• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Bundesliga

ranCHECK der Bundesliga-Topteams: FC Schalke 04

  • Aktualisiert: 17.08.2018
  • 17:47 Uhr
  • ran.de / Tobias Gonscherowski
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Am 24. August startet die Bundesliga in ihre 56. Spielzeit. Ein Quintett jagt den Rekordmeister Bayern München. Können Schalke 04, Borussia Dortmund, die TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen und RB Leipzig den Serienmeister diesmal gefährden und den siebten Titel der Bayern in Folge verhindern. ran.de nimmt die Topteams genauer unter die Lupe.

München - Konstanz zeichnete den FC Schalke 04 in der vergangenen Saison aus. In einer Spielzeit, in der Konkurrenten wie Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen oder RB Leipzig nur phasenweise Topleistungen abliefern konnten, reichte den Königsblauen viel Disziplin, ein funktionierendes Team und gute Defensivarbeit, um Vizemeister zu werden. Diesen Erfolg zu bestätigen, wird in dieser Saison eine enorme Herausforderung.

Anzeige

Ambitionen

Die Bayern wollen Meister werden, der BVB in die Champions League und die Aufsteiger die Klasse halten. Viel mehr lassen sich die Vereine nicht mehr entlocken, wenn es um die Formulierung von Saisonzielen geht. So umkurvt auch Schalke-Trainer Domenico Tedesco die Frage nach den Ambitionen für die Saison.

Schalker starten mit lockerer Einheit in die neue Saison
News

Bundesliga: Schalke startet vor 3000 Zuschauern

Der deutsche Vizemeister Schalke 04 ist vor 3000 Zuschauern in die Vorbereitung auf die neue Saison der Fußball-Bundesliga gestartet.

  • 01.07.2018
  • 13:55 Uhr

"Gewisse Platzierungen als Saisonziel auszugeben, ist aus meiner Sicht unrealistisch und macht nicht viel Sinn", sagt der 32-Jährige lieber. "Wir versuchen, eine Entwicklung zu vollziehen und sie so zu transportieren, dass jeder sie spürt - in erster Linie die Spieler selbst. Die Ergebnisse kommen dann zwangsläufig. Wir möchten uns in allen Bereichen weiterentwickeln."

Mit der Vizemeisterschaft - übrigens der siebten in der Schalker Bundesliga-Geschichte - hat der Coach die Messlatte für die kommende Saison hoch gelegt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Trainer

Domenico Tedesco hat auf Schalke geliefert wie nur wenige Trainer vor ihm. Der Bundesliga-Novize verschaffte sich in der Mannschaft schnell Respekt, als er den damaligen Kapitän Benedikt Höwedes absetzte und den Weltmeister nach Turin ziehen ließ. Spätestens nach dem 4:4-Wahnsinn im Derby beim BVB, als die Knappen einen 0:4-Pausenrückstand noch wettmachten, hat er auch die Herzen der Fans erobert.

Besonders attraktiven Fußball lässt Tedesco nicht spielen. Defensive Stabilität ist ihm wichtiger als forscher Angriffsfußball. Schalke hatte die drittbeste Abwehr im vergangenen Jahr, aber "nur" den sechstbesten Angriff. Dafür hat man bei diesem Trainer das Gefühl, dass er einen klaren Plan verfolgt und das Optimum aus der Mannschaft herausgeholt hat. Deshalb wurde sein Vertrag auch bis 2022 verlängert.

Anzeige
Anzeige

Taktik

Die Dreierkette ist für Domenico Tedesco nicht verhandelbar. Sie hat sich mit Naldo im Zentrum bewährt. Nur 37 Gegentore fing S04 damit in der vergangenen Saison. Interessanter ist da schon, wie der Coach aus einem kompakten Mittelfeld heraus offensiv zum Erfolg kommen will. Meistens lässt er zwei Spitzen (Guido Burgstaller und zukünftig wohl Mark Uth) stürmen, manchmal nur eine, gelegentlich auch mit drei Stürmern attackieren.

Neuzugänge / Kader

Schalke muss sich im Mittelfeld neu sortieren. Leon Goretzka (zum FC Bayern) und Max Meyer (Crystal Palace), die lange gut miteinander harmonierten, sind beide weg. Zudem hat Benedikt Höwedes den Verein endgültig Richtung Lokomotive Moskau verlassen. Auch der von Juventus ausgeliehene Marko Pjaca ging zurück nach Turin. Der außerplanmäßige Transfer von Innenverteidiger Thilo Kehrer zu Paris SG schließlich spülte 37 Millionen Euro in die Kasse. Ein Nachfolger Kehrers wurde schnell gefunden. Es ist der 20 Jahre alte marokkanische Nationalspieler Hamza Mendyl (OSC Lille), der einen Fünfjahresvertrag unterschrieb.

Fünf weitere Neuzugänge sollen Schalke stärker machen. Mark Uth soll die Offensive beleben. Mit 42 Torbeteiligungen (29 Treffer und 13 Vorlagen) in 79 Bundesliga-Spielen hat sich der 1,85-Meter-Mann der TSG Hoffenheim in den Dunstkreis der Nationalmannschaft gespielt. Er ist der prominenteste Neuzugang. Für die Abwehr wurde Salif Sane von Hannover 96 losgeeist, der mittelfristig als Nachfolger des 36-jährigen Naldo aufgebaut werden dürfte. Solide Bundesliga-Klasse verkörpern Omar Mascarell (Eintracht Frankfurt), Suat Serdar (Mainz 05) und der nach seiner Ausleihe nach Sebilla zurück gekehrte Johannes Geis. Steven Skrzybski (Union Berlin ) muss diese erst nachweisen. Ob der Schalker Kader nun besser ist als in der Vorsaison, muss sich erst noch zeigen.

Topspieler

Mark Uth. Natürlich könnte man auch Naldo nennen, der eine unglaubliche Saison gespielt hat und die Zuverlässigkeit in Person ist. Aber von Mark Uth versprechen sich die Schalker eine ganze Menge. Der Wechsel des 26 Jahre alten Stürmers wurde schon vor einem halben Jahr eingetütet. So begehrt war er. Uth ist heiß auf Schalke. Er ist technisch beschlagen, er verfügt über einen überragenden rechten Fuß, und auch sein Kopfballspiel ist top. Uth könnte die ideale Ergänzung zum bulligeren Burgstaller sein.

Anzeige

Formcheck

Besonders dolle waren die Darbietungen der Schalker in den ersten Testspielen nicht. Das Zusammenspiel der neuformierten Mannschaft ist noch verbesserungswürdig. Das 3:3 gegen Southampton auf der China-Reise dürfte den Zuschauern gefallen haben, Tedesco dagegen weniger. Genauso wie die 0:1-Niederlage bei seinem Ex-Verein Erzgebirge Aue. Viel besser sahen die Knappen dagegen im letzten Test gegen den AC Florenz aus, der 3:0 besiegt wurde.

Anzeige

ran-Prognose

Es wäre ein Riesenerfolg, könnte Schalke die Vizemeisterschaft wiederholen. Nach dem Abgang einiger Leistungsträger ist ein Platz unter den ersten Top 6 realistisch, auch der erneute Einzug in die Champions League könnte bei optimalem Saisonverlauf gelingen.

Tobias Gonscherowski

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group