• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Videobeweis macht so keinen Sinn

ranSicht: Jetzt wird‘s lächerlich! In der Form schafft sich der Videobeweis selbst ab

  • Aktualisiert: 22.04.2018
  • 10:24 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Nordphoto
Anzeige

Der Elfmeter für Hertha BSC zeigt, dass der Videobeweis in dieser Form nicht mehr haltbar ist. Die NFL und NHL müssen als Vorbild für den Fußball herhalten. Die ranSicht von ran-Redakteur Rainer Nachtwey.

Was soll das Ganze eigentlich noch? So geht es nicht. Für was haben wir denn den Videobeweis? Es soll doch alles fairer dadurch werden. Und jetzt?

Es war eine glasklare Schwalbe von Davie Selke gegen Eintracht Frankfurt. Weder trifft Makoto Hasebe den Berliner am Bein, noch zieht er irgendwo am Trikot, dass ein Schiedsrichter hier auf Elfmeter entscheiden kann.

Dass Sascha Stegemann den Videobeweis zur Hilfe zieht, ist die richtige Entscheidung, wie er dann entscheidet, muss er allerdings erklären. Denn beim Studium der Bilder ist für jeden Fan und auch für alle Schiedsrichterexperten klar, dass das keiner ist.

Wie kann man also hier weiter an der Entscheidung auf Elfmeter festhalten?

Es ist jetzt nicht die erste falsche Entscheidung - und es drängt sich geradezu auf, dass der Videobeweis in dieser Form absolut falsch bis sinnlos eingesetzt wird.

Das zeigt ja auch die Entscheidung bzw. das Vorgehen beim Pokalspiel zwischen Frankfurt und Schalke, als die Eintracht in dem Fall der Profiteur ist. Als der Schiedsrichter ein vermeintliches Handspiel von Franco di Santo abpfeift.

Dass der Videobeweis nicht zu Rate gezogen werden kann, weil der Referee in dem Fall zu früh abpfeift, führt das ganze Dasein der technischen Hilfsmittel ad absurdum.

Da hilft nur noch eines: lieber Fußball nimm Dir die NFL oder NHL zum Vorbild, gib den Trainern eine Challenge und dann lass es die Schiedsrichter in Köln entscheiden und nicht den auf dem Platz, damit der Referee auf dem Platz aus der Verantwortung rausgenommen wird.

Wenn nicht, ist der Videobeweis auf bestem Weg, sich selbst abzuschaffen!

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group