• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Rückkehrer Hahn beendet Auftaktfluch des FC Augsburg

  • Aktualisiert: 25.08.2018
  • 17:35 Uhr
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Premiere für den FC Augsburg: Mit 2:1 bei Fortuna Düsseldorf gewann die Schwaben im achten Anlauf erstmals ein Auftaktspiel in der Bundesliga.

Düsseldorf - Premiere für den FC Augsburg: Mit 2:1 (0:1) bei Aufsteiger Fortuna Düsseldorf gewann die Schwaben im achten Anlauf erstmals ein Auftaktspiel in der Bundesliga und verdarben damit den Rheinländern das Comeback im Oberhaus.

Anzeige
Vor dem Elfmeter gab es keine Video-Überprüfung
News

Video-Assistent: DFB verteidigt Nichteingreifen

Die Schiedsrichter-Kommission des DFB verteidigt das Nichteingreifen des Video-Assistenten im Auftaktspiel bei der Strafstoßszene.

  • 25.08.2018
  • 15:55 Uhr

Martin Hinteregger (57.) und Rückkehrer Andre Hahn (76.) sorgten für den Erfolg der Gäste, die sich am Ende als das cleverere Team erwiesen. Fortuna war in der 39. Minute durch Benito Raman in Führung gegangen. Exakt sechs Jahre zuvor hatten die Rheinländer ihr letztes Auftaktspiel 2:0 in Augsburg gewonnen.

Fortuna-Coach Friedhelm Funkel hatte in Alfredo Morales, Matthias Zimmermann und Kevin Stöger drei Neuzugänge in seiner Startformation aufgeboten, Top-Neuzugang Marvin Ducksch fiel der defensiven Variante zum Opfer und musste bis zu seiner Einwechslung in der 75. Minute mit der Bank vorlieb nehmen. 

Augsburger Chancen zur Führung

Die Gäste bestimmten gegen zunächst stark verunsicherte Fortunen in den ersten 30 Minuten klar das Geschehen und hatten durch Marco Richter (5.), Michael Gregoritsch (16.) und Martin Hinteregger (18.) gute Möglichkeiten zur Führung. Fortuna benötigte eine halbe Stunde, um sich aus der Umklammerung zu befreien und die offensichtliche Nervosität abzulegen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

In der 31. Minute hatte der Zweitligameister vor 40.996 Zuschauern in der nicht ausverkauften Arena seine erste gute Gelegenheit durch Stöger. Drei Minuten später musste der frühere Fortuna-Profi Fabian Giefer im FCA-Tor gegen Raman retten, ehe der Belgier fünf Minuten später nach einer scharfen Hereingabe von Matthias Zimmermann zur Stelle war und seinen ersten Bundesligatreffer erzielte.

Nach der Pause erhöhte Augsburg den Druck, aber im Gegensatz zum ersten Durchgang stand Düsseldorf in der Defensive zunächst sicher und ließ den Gästen wenig Raum. Die Hausherren agierten von Minute zu Minute selbstbewusster und trauten sich auch in der Offensive viel mehr zu als vor der Pause. 

Rensing ohne Chance gegen Hinteregger

Beim FCA häuften sich dagegen die Fehler. Einen davon hätte Rouwen Hennings in der 50. Minute beinahe zum zweiten Düsseldorfer Treffer genutzt. Doch kurz darauf führte der erste brauchbare Angriff der Gäste nach Wiederanpfiff zum Ausgleich. Nach einer perfekten Flanke von Jonathan Schmid ließ der Österreicher Michael Rensing im Düsseldorfer Tor keine Chance.

Augsburg musste allerdings kurz durchatmen, weil Schiedsrichter Markus Schmidt den Videoassistenten wegen eines vermeintlichen Foulspiels an Raman zu Rate zog, ehe er dann letztendlich auf Tor entschied.

In der Schlussphase lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, bei dem Fortuna dann noch reichlich Lehrgeld zahlte. Auf Vorarbeit war Hahn erfolgreich. Auch bei diesem Treffer musste sich der Referee zunächst in der Videozentrale rückversichern.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group