• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Turnier mit 24 Teams

Rummenigge: Vereine für Aufstockung der Klub-WM

  • Aktualisiert: 17.05.2018
  • 15:10 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Karl-Heinz Rummenigge hat erstmals die Unterstützung von Bayern München für den milliardenschweren FIFA-Plan einer Aufstockung der Klub-WM angedeutet.

München - Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat erstmals die Unterstützung von Bayern München für den milliardenschweren FIFA-Plan einer Aufstockung der Klub-WM angedeutet.

"Das aktuelle Format ist tatsächlich nicht mehr attraktiv. Mein Eindruck ist, dass von den Klubs, die in Zürich waren, generelles Interesse an einer Reform besteht", sagte Rummenigge in einem Interview mit dem "Münchner Merkur".

Anzeige

Aufstockung auf 24 Teams

Niko Kovac kann am Samstag Geschichte schreiben
News

DFB-Pokal: Kovac mit historischer Chance

Niko Kovac kann in seinem letzten Spiel als Trainer von Eintracht Frankfurt in einen erlauchten Kreis aufsteigen.

  • 17.05.2018
  • 14:39 Uhr

Der Weltverband FIFA hatte zuletzt die Vertreter von Bayern München, Juventus Turin, Paris St. Germain, Manchester United, Manchester City, Real Madrid und vom FC Barcelona geladen, um Überzeugungsarbeit zu leisten. FIFA-Präsident Gianni Infantino liegt seit Wochen ein Angebot eines mysteriösen Konsortiums über insgesamt 25 Milliarden US-Dollar vor - unter anderem für den Verkauf der Klub-WM mit dann 24 Mannschaften.

Die Pläne der FIFA sehen vor, so Rummenigge, "dass die Klub-WM alle vier Jahre im Juni veranstaltet würde, anstelle des Confed Cups, der abgeschafft wird". Real hatte sich bereits positiv geäußert. Wichtig sei jetzt aber, betonte der Bayern-Boss, "dass die Klubs gemeinsam mit der UEFA und der FIFA eine harmonische und loyale Lösung anstreben".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Möglicher Sponsor unbekannt

Woher das viele Geld für die Reform der Klub-WM komme, sei "gegenwärtig nicht bekannt, sagte Rummenigge: "Der FIFA-Präsident hat offenbar eine Vertraulichkeit zugesichert."

Rummenigge übte allerdings auch Kritik an FIFA und UEFA wegen der Aufstockung der WM- und EM-Turniere. "Es kann nicht sein, dass die Nationalmannschaften immer mehr Platz in diesem Kalender einnehmen. Es geht hier exklusiv ums Geld", sagte er zu den Erweiterungen. "Die Verbände haben sich zu Vermarktungsmaschinen entwickelt", ergänzte Rummenigge und forderte höhere finanzielle Entschädigungen für Klubs, die ihre Profis für die Endrunden abstellen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group