• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
RB Leipzig gegen 1. FC Köln

Spiel gedreht: Kölnern gelingt der Überraschungscoup in Leipzig

  • Aktualisiert: 25.02.2018
  • 20:12 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Der 1. FC Köln schöpft nach einem Überraschungscoup bei RB Leipzig neue Hoffnung auf den Klassenerhalt. Beim Vizemeister holen die "Geißböcke" einen Rückstand auf und gewinnen das Spiel noch.

Leipzig - Der 1. FC Köln schöpft nach einem Überraschungscoup bei RB Leipzig neue Hoffnung auf den Klassenerhalt. Der Tabellenletzte gewann sein Auswärtsspiel beim Vizemeister dank einer starken zweiten Halbzeit mit 2:1 (0:1) und verkürzte den Rückstand auf den Relegationsrang auf sieben Punkte. 

Startelf-Debütant Vincent Koziello (70.) und der eingewechselte Leonardo Bittencourt (77.) sicherten den Kölnern den zuvor kaum für möglich gehaltenen Auswärtssieg beim Champions-League-Aspiranten. Jean-Kevin Augustin (5.) hatte die in der ersten Hälfte dominanten Leipziger in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel verdiente sich der FC aber dank einer kämpferischen und auch spielerischen leistungssteigerung den Sieg.

Anzeige
Schalke hält weiter Kurs auf die Champions League
News

S04 überfügelt Bayer im Kampf um Champions League

Schalke 04 hat im Kampf um einen Champions-League-Platz Big Points gelandet und Bayer Leverkusen überflügelt. Beim Gastgeber fliegt Dominik Kohr vom Platz.

  • 25.02.2018
  • 17:38 Uhr

Hasenhüttl verändert Startelf auf fünf Positionen

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl stellte seine Anfangsformation im Vergleich zum Europacup-Rückspiel gegen den SSC Neapel gleich auf fünf Positionen um. Unter anderem wurde Nationalstürmer Timo Werner aufgrund von Oberschenkelproblemen erst in der 69. Minute eingewechselt. Dafür feierte der lange verletzte Spielmacher Emil Forsberg sein Startelf-Comeback. Der Schwede machte ein starkes Spiel.  

"Wir wollen taktisch überraschen", hatte FC-Trainer Stefan Ruthenbeck vor dem Anpfiff angekündigt. Die Kölner agierten vor rund 35.000 Zuschauern in einem 3-5-2-System, im zentralen Mittelfeld durfte Drei-Millionen-Euro-Mann Koziello erstmals von Beginn an ran.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Augustin trifft per Abstauber

Doch bereits in der fünften Minute war der Plan über den Haufen geworfen. Leipzigs Flügelspieler Bruma passte nach einem Sprint in den Strafraum auf Ademola Lookman, der den Ball an den Pfosten spitzelte, den Abpraller schob Augustin unbedrängt ins Tor zur Führung. In der 20. und 29. Minute hatte der Werner-Ersatz jeweils das 2:0 auf dem Fuß, auch seine Teamkollegen Marcel Sabitzer (31.) und Forsberg (40.) vergaben beste Möglichkeiten.

Die Kölner hatten vor allem mit den schnellen Leipziger Außenspielern Bruma und Lookman große Probleme. Das Duo konnte die Abwehrspieler des FC immer wieder scheinbar spielend leicht überlaufen. Außerdem schenkten die Gäste die Bälle bei eigenen Offensivbemühungen zunächst viel zu schnell wieder her. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff gelang Köln zwar der vermeintliche Ausgleich, der Treffer von Jorge Mere wurde wegen Abseits aber zu Recht nicht anerkannt.   

Nach dem Seitenwechsel investierten die Kölner etwas mehr und verteidigten mit der gesamten Mannschaft deutlich höher. Das wurde mit Torchancen belohnt, unter anderem vergab der eingewechselte Bittencourt (67.) zunächst noch. RB tat sich schwer, das Spiel zu beruhigen - und wurde in der Schlussphase durch die Kölner Gegentreffer bestraft.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group