• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Schalker Aufsichtsratschef entschuldigt sich

Tönnies bricht sein Schweigen: "Es ist voll in die Hose gegangen"

  • Aktualisiert: 07.11.2019
  • 14:04 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Clemens Tönnies hat sich im ersten Interview nach der selbst auferlegten Denkpause erneut für seine verbalen Entgleisungen entschuldigt.

Köln - Schalkes Aufsichtsratschef Clemens Tönnies hat sich in seinem ersten Interview nach der selbst auferlegten Denkpause erneut für seine verbalen Entgleisungen entschuldigt und eingeräumt, gelitten zu haben. "Drei Monate ohne Schalke, das war eine harte Zeit. Ich hätte nicht erwartet, dass ich ein Stück weit leide", sagte der 63-Jährige, der seinen Ruf durch rassistische Äußerungen über Afrikaner ramponiert hatte, bei "Schalke TV".

Tönnies nutzte das klubinterne Gespräch auch zu einer neuerlichen Entschuldigung. "Ich habe es ganz bestimmt nicht böse gemeint, beleidigend oder verletzend. Deswegen bin ich auch sofort angetreten und habe mich entschuldigt und tue es jetzt nochmal. Ich bin nicht der, der trennt, sondern der, der vereint", sagte der Klubchef.

Anzeige
Die Rückrunde beginnt mit Schalke gegen Mönchengladbach
News

Schalke und Mönchengladbach eröffnen Bundesliga-Rückrunde

Die Rückrunde der laufenden Bundesliga-Saison wird mit dem West-Duell zwischen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach eröffnet.

  • 07.11.2019
  • 14:19 Uhr

Clemens Tönnies: "Mir geht es um Afrika"

Tönnies gab zu, von der "Wucht der Reaktionen total erschlagen" gewesen zu sein. "Ich habe Fehler gemacht, ich stehe für die Fehler ein und habe wahnsinnig viele Gespräche geführt mit unterschiedlichsten Menschen. Ich habe mich und das Thema hinterfragt", sagte der Fleischgroßfabrikant.

Er habe sich in all den Gesprächen jedoch nie rechtfertigen wollen, seine verbale Entgleisung hätte ihm angesichts seiner Erfahrung mit Medien und vor Publikum nicht passieren dürfen. "Es sollte eine besondere Bedeutung bekommen - und es ist voll in die Hose gegangen", meinte Tönnies rückblickend über seinen Auftritt in Paderborn.

Zugleich stellte er in dem Video-Interview klar: "Mir geht es um Afrika. Ich bin fest überzeugt, und da sehe ich uns alle in Europa insbesondere in der Pflicht, etwas für Afrika zu tun. Das habe ich auch damit gemeint."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Tönnies will zurück ins Stadion

Wann er wieder ins Schalker Stadion komme, ließ Tönnies weiter offen. "Ich kann es noch nicht sagen, aber lieber heute als morgen", sagte er, "ich bin derzeit geschäftlich stark eingebunden. Ich gebe früh genug Bescheid."

Auf seine Rückkehr an die Kommandozentrale der aktuell sportlich sehr erfolgreichen Königsblauen freut sich Tönnies sehr: "Ich sehe die Riesenchance, dass wir eine gute Chance haben, was zu erreichen. Und ich möchte da gerne mit anfassen mit allen und Schalke weiter nach vorne bringen."

Seit dem 6. August hatte der Schalke-Boss sein Amt ruhen lassen, nachdem er fünf Tage zuvor bei einer Festveranstaltung in Paderborn für einen Skandal gesorgt hatte. In einer Rede zum Thema "Unternehmertum mit Verantwortung - Wege in die Zukunft der Lebensmittelerzeugung" empfahl er die Finanzierung von Kraftwerken in Afrika und sagte dabei: "Dann würden die Afrikaner aufhören, Bäume zu fällen, und sie hören auf, wenn's dunkel ist, Kinder zu produzieren."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group