• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Trotz Bedenken: Fußballprofis müssen zum Training erscheinen

  • Aktualisiert: 03.05.2020
  • 12:49 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Sportjurist Jörg von Appen sieht für Fußballprofis keine rechtliche Möglichkeit, auf die Teilnahme am Trainingsbetrieb zu verzichten. Das Erscheinen am Arbeitsplatz könne angeordnet werden.

Köln - Sportjurist Jörg von Appen sieht für Fußballprofis keine rechtliche Möglichkeit, auf die Teilnahme am Trainingsbetrieb zu verzichten, auch wenn sie in der derzeitigen Coronakrise Bedenken haben. "Wenn der Verein alle geforderten Hygiene-Vorschriften einhält und die zuständigen Behörden den Trainings- und Spielbetrieb in der Bundesliga zulassen, kann einem Fußballprofi das Erscheinen am Arbeitsplatz angeordnet werden", sagte von Appen bei "Sport1".

Nach den drei positiven Coronatests beim Bundesligisten 1. FC Köln hatte sich Mittelfeldspieler Birger Verstraete kritisch darüber geäußert, dass das Training fortgesetzt werden soll. Dies sei "bizarr", sagte er im belgischen Fernsehen. Er verwies dabei auf seine Freundin, die an Herzproblemen leide und deshalb zur Risikogruppe gehöre.

Anzeige

Nur bei "erheblichen Bedenken" kann Ausnahme gemacht werden

Laut von Appen müsste ein Spieler "erhebliche Bedenken anmelden", um vom Training fernbleiben zu können. Umstände wie im Fall Verstraete könnten aber eine Ausnahmesituation darstellen.

"Gehört der Spieler selbst einer Risikogruppe an oder gibt es in der häuslichen Familie Risikogruppen, muss man sich den Einzelfall ansehen. Danach ist zu entscheiden, ob der Spieler an seinem Arbeitsplatz erscheinen müsste", sagte von Appen.

Verstraete kritisiert Vorgehen des 1. FC Köln
News

Köln reagiert auf Corona-Kritik von Verstraete

Birger Verstraete hat die Vorgehensweise des 1. FC Köln nach drei bestätigten Coronafällen kritisiert. Er bezeichnet die Pläne als "naiv". Die Reaktion des Klubs folgt prompt.

  • 03.05.2020
  • 13:41 Uhr

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group