• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Sieg gegen Freiburg

Trotz Wirbel um Pfannenstiel: Fortuna stoppt Talfahrt

  • Aktualisiert: 22.02.2020
  • 17:43 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Fortuna Düsseldorf hat seine Talfahrt in Richtung 2. Liga erst einmal gestoppt.

Freiburg - Fortuna Düsseldorf hat seine Talfahrt in Richtung 2. Liga erst einmal gestoppt. Die Rheinländer gewannen am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2:0 (1:0) beim SC Freiburg und holten damit den ersten Sieg in der Rückrunde. Der neue Trainer Uwe Rösler feierte den Premieren-Dreier in der Bundesliga unter seine Regie.

Verteidiger Andre Hoffmann (37.) und Erik Thommy (61.) trafen für die Fortuna, bei der unter der Woche der angekündigte Abschied von Sportvorstand Lutz Pfannenstiel für mächtig Wirbel gesorgt hat. Dennoch wurden die Düsseldorfer ihre Auswärtsschwäche los: Die Mannschaft gewann zum ersten Mal in der Fremde nach zehn vergeblichen Versuchen.

Anzeige
Banner-Eklat bei Gladbach-Hoffenheim
News

"Hurensöhne": Eklat bei Gladbach-Hoffenheim

Einen Eklat gab es in der zweiten Halbzeit des Fußball-Bundesligaspiels zwischen Borussia Mönchengladbach und der TSG Hoffenheim.

  • 22.02.2020
  • 17:14 Uhr

Am Dienstag hatte Pfannenstiel, der Ende Januar Rösler als Nachfolger von Friedhelm Funkel an den Rhein gelotst hatte, seinen Abschied zum Saisonende bekannt gegeben. Ausschlaggebend dafür seien "ausschließlich private Gründe", teilte der Bayer mit. Die Nachfolge Pfannenstiels soll Kaderplaner Uwe Klein antreten.

Die 24.000 Zuschauer im ausverkauften Schwarzwaldstadion, darunter DFB-Präsident Fritz Keller, sahen schon in der 5. Minute eine heikle Szene. Ein Eigentor des Freiburger Kapitäns Christian Günter wurde nach Videobeweis aufgrund der Abseitsstellung eines Düsseldorfers nicht anerkannt.

Die Gäste, bei denen Angreifer Kenan Karaman nach seiner monatelangen Pause infolge einer Lungenentzündung gleich in der Startelf stand, waren von Beginn an gut im Spiel. Ganz im Gegensatz zu den Breisgauern. Die Freiburger, die ohne Lukas Kübler auskommen mussten, hatten in der ersten Viertelstunde große Mühe mit sich und dem Gegner.

In der 20. Minute musste Rösler auswechseln. Für den angeschlagenen Markus Suttner kam Niko Gießelmann. Wie schon vor dem Wechsel hatte die Begegnung auch danach kaum Höhepunkte zu bieten. Das Spiel war ein Langweiler.

Vor allem die Gastgeber enttäuschten auf ganzer Linie. Auch die Nationalspieler Robin Koch und Luca Waldschmidt konnten keine Impulse setzen. In einer ganz schwachen Partie war die Fortuna nach einer halben Stunde immer noch das bessere Team.

Stürmer Rouwen Hennings hatte die verdiente Führung der Gäste auf dem Fuß, scheiterte aber am Freiburger Torwart Alexander Schwolow (36.). Hoffmann machte es Sekunden später per Kopf besser und markierte sein erstes Saisontor.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte SC-Trainer Christian Streich seinen Edeljoker Nils Petersen. Die Breisgauer erhöhten den Druck, liefen aber in einen Konter. Thommy hängte Waldschmidt im Laufduell ab und ließ auch Schwolow keine Chance. Die Gastgeber waren spürbar geschockt, die Fortuna hatte das Geschehen im Griff.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group