• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Verteilung sorgte für Diskussion

TV-Gelder: FC Bayern München kassiert 70 Millionen mehr als Schlusslicht Bielefeld

  • Aktualisiert: 29.11.2020
  • 23:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Nach Informationen des "Kicker" beträgt der Unterschied bei der Verteilung der TV-Gelder an die 18 Bundesligisten bis zu 70 Millionen Euro. Der FC Bayern München ist der einzige Verein mit mehr als 100 Millionen Euro TV-Einnahmen.

Köln - Am 7. Dezember will das DFL-Präsidium mit Sprecher Christian Seifert an der Spitze in einer virtuellen Mitgliederversammlung den 36 Profiklubs den heftig diskutierten Verteilungsschlüssel des neuen Fernsehvertrags präsentieren. In der aktuellen Saison beträgt der Unterschied bei den TV-Geldern bei den Bundesligisten bis zu 70 Millionen Euro, das berichtet der "Kicker" in seiner Montagausgabe. 

Anzeige
Mainz und Hoffenheim trennen sich 1:1
News

Bundesliga: Hoffenheim nur mit Remis in Mainz

Die TSG Hoffenheim kann ihre Sieglos-Serie in der Liga nicht beenden und gerät immer stärker unter Druck.

  • 29.11.2020
  • 20:48 Uhr

Schlüssel wurde hart diskutiert 

Demnach bezieht Rekordmeister Bayern München aus nationaler und internationaler Vermarktung der DFL 105,4 Millionen Euro, gefolgt von Borussia Dortmund (95,95) und Bayer Leverkusen (88,07). Arminia Bielefeld (34,31), Union Berlin (37,07) und der VfB Stuttgart (45,71) sind mit den geringsten Beträgen an den Vermarktungserlösen beteiligt. Aus dem noch laufenden Vertrag werden in dieser Spielzeit insgesamt 1,448 Milliarden Euro an die Erst- und Zweitligisten ausgeschüttet. 

Nach Ausbruch der Corona-Pandemie bei Abschluss der neuen Medienverträge in diesem Frühjahr sind die Erlöse für die nächsten vier Jahre gesunken. Im Schnitt wird die DFL 1,1 Milliarden Euro aus der nationalen und 200 Millionen Euro aus der internationalen Vermarktung verteilen. Über den Schlüssel war in den vergangenen Wochen zwischen großen und kleinen Klubs eine hitzige Diskussion entbrannt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group