• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"Klassenerhalt in erheblicher Gefahr"

Überraschung beim VfB Stuttgart: Hitzlsperger übernimmt Posten von Reschke

  • Aktualisiert: 12.02.2019
  • 13:58 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Der VfB Stuttgart hat im Abstiegskampf die Reißleine gezogen und sich mit sofortiger Wirkung von Sportvorstand Michael Reschke getrennt. Die Aufgaben übernimmt Thomas Hitzlsperger.

Stuttgart - Paukenschlag beim VfB Stuttgart: Die Schwaben haben Sportvorstand Michael Reschke von seinen Aufgaben entbunden. Ersetzt wird er mit sofortiger Wirkung von Thomas Hitzlsperger.

Der Ex-Nationalspieler, bereits als Präsidiumsmitglied und Leiter der Nachwuchsabteilung im Verein tätig, erklärte: "In meiner neuen Funktion als Sportvorstand werde ich nun alles daransetzen, beim VfB die Kräfte für den Klassenerhalt zu bündeln und gleichzeitig in einem starken Team die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen."

Anzeige
Michael Köllner
News

Nürnberg: Aufstiegstrainer Köllner muss gehen

Der 1. FC Nürnberg hat sich nach Sportvorstand Andreas Bornemann auch noch von Aufstiegstrainer Michael Köllner getrennt.

  • 12.02.2019
  • 14:00 Uhr

Reschke fällt Abschied "unglaublich schwer"

Reschke zeigte "Verständnis für die Entscheidung des Aufsichtsrates, auch wenn ich sehr gerne für den VfB Stuttgart weitergearbeitet hätte". Weiter sagte der 61-Jährige: "Fakt ist aber auch, dass die Summe meiner Entscheidungen aktuell nicht zum gewünschten und erwarteten Ergebnis geführt hat. Es fällt mir unglaublich schwer den VfB Stuttgart zu verlassen, der mir in den letzten eineinhalb Jahren zu einer Heimat geworden ist.

Reschke war im Sommer 2017 nach der Entlassung von Robin Dutt vom FC Bayern München zu den Schwaben gewechselt. Unter seiner Leitung gelang dem VfB der direkte Wiederaufstieg, in der Saison 2017/2018 verpasste der Klub nach einer famosen Rückrunde nur knapp das internationale Geschäft.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Unglückliche Trainerentscheidungen

Schon damals hatte Reschke nach einer durchwachsenen ersten Saisonhälfte Aufstiegstrainer Hannes Wolf durch Tayfun Korkut ersetzt. Der Türke musste nach fünf Punkten aus den ersten sieben Ligaspielen sowie dem Pokalaus beim Drittligisten Hansa Rostock (0:2) im Oktober seinen Hut nehmen.

Doch auch mit seiner jüngsten Trainerwahl hatte Reschke kein Glück. Unter Markus Weinzierl steckt der VfB tief im Abstiegskampf fest. Nach dem 0:3 am vergangenen Sonntag bei Fortuna Düsseldorf wartet das Team seit sechs Spieler auf einen Dreier, hat in dieser Zeit nur einmal gepunktet.

Vor dem Heimspiel gegen RB Leipzig beträgt der Rückstand des Tabellen-16. auf das rettende Ufer drei Zähler und 22 Tore. Dabei hatte der Klub in den jüngsten beiden Transferperioden 47 Millionen Euro in neue Spieler investiert.

Anzeige
Anzeige

Aufsichtsrat: "Klassenerhalt in erheblicher Gefahr"

VfB-Aufsichtsrat Wolfgang Dietrich würdigte die Verdienste von Reschke, merkte aber auch an: "Leider hat seine Arbeit bislang nicht den gewünschten sportlichen Erfolg gebracht und der Klassenerhalt in der Bundesliga ist nach den jüngsten Ergebnissen in erheblicher Gefahr. Der Aufsichtsrat war nicht mehr überzeugt davon, dass in der bestehenden Konstellation die notwendigen Kurskorrekturen vorgenommen werden können."

Dessen Nachfolger lobte er als "Fachmann, der nicht nur Sportkompetenz und die Nähe zum aktiven Profifußball mitbringt, sondern auch die notwendige Führungsqualität. Beides hat er in den vergangenen Jahren in verschiedenen Funktionen beim VfB Stuttgart bewiesen."

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group