• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

  • ran Shop
Anzeige
Anzeige
VfB geht mit "breiter Brust" in die Relegation

VfB Stuttgart gegen Union Berlin live - im TV, Livestream und Liveticker Bundesliga Relegation

  • Aktualisiert: 23.05.2019
  • 18:37 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago images / Bernd König
Anzeige

Relegation in der Bundesliga am Donnerstag, 23. Mai 2019, Anstoß 20:30 Uhr Die Relegationsspiele zwischen dem Drittletzten der Bundesliga, dem VfB Stuttgart, und dem Zweitligadritten Union Berlin. Das Hinspiel steigt am Donnerstag in Stuttgart, am Montag fällt in Berlin in der Alten Försterei die EntscheidungSeit dem Jahr 2009, in dem die Relegation wieder eingeführt wurde, hat sich der Bundesligist in acht von zehn Fällen durchgesetzt. Die Rollenverteilung ist in den Spielen eigentlich klar.ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am 23. Mai ab 20:00 Uhr live verfolgen könnt.

Stuttgart - Der Trainer für die kommende Saison ist bereits verpflichtet, auch der langjährige Hauptsponsor, teilte der VfB Stuttgart am Dienstag mit, hat seinen Vertrag soeben verlängert. Darüber hinaus ist die Zukunft des Klubs freilich ungewiss. Erstligist oder Zweitligist? Am Donnerstag und am kommenden Montag (jeweils 20.30 Uhr) kämpft der dreimaligen deutsche Meister in der Relegation gegen Union Berlin zunächst einmal gegen den Abstieg. Interimstrainer Nico Willig, der nach der Relegation von Tim Walter abgelöst wird, versprühte zwei Tage vor dem Heimspiel schier grenzenlosen Optimismus. Der VfB habe die Chance, nach einer miserablen Saison "etwas zu gewinnen", diese Chance sei "nicht selbstverständlich" angesichts der wenigen Punkte, die an 34 Spieltagen zusammengekommen waren.

Und weil das Ganze eine erfreuliche Entwicklung abbildet, betont Willig: "Wir gehen mit einer positiven, breiten Brust in diese Spiele." Auch einen Plan hat der eigentliche U19-Trainer, dessen Nachwuchs-Mannschaft am Montag ohne ihn ins Finale um die deutsche Meisterschaft einzog, für die beiden Spiele bereits entwickelt. Erstens: "Spaß haben", ein Tipp von Huub Stevens nach dem 0:0 bei Schalke 04 am vergangenen Samstag. Zweitens: Willig fordert von seiner Mannschaft "neben heißem Herz auch kühlen Verstand", und drittens: "Wir müssen beide Spiele in der Summe sehen."

Was spricht für/gegen Stuttgart?
Der VfB ist unter Willig wieder halbwegs in der Spur. Vor allem defensiv präsentieren sich die Schwaben, die mit 70 Gegentreffern die drittschlechteste Bundesliga-Abwehr der Saison aufwiesen, wieder kompakt. Stuttgart spielte in den letzten vier Saisonspielen dreimal zu null. Auch der Kader, angeführt von Weltmeister Benjamin Pavard sowie den Routiniers Mario Gomez, Gonzalo Castro, Christian Gentner, Ron-Robert Zieler und Andreas Beck, scheint besser besetzt. Allerdings haperte es oft in der Offensive (nur 32 Saisontore). Der schwächelnde Gomez ist mit nur sieben Treffern erfolgreichster VfB-Angreifer. Es fehlt insgesamt die Durchschlagskraft.

Was spricht für/gegen Union?
Union lebt von seinem Teamgeist, agiert sehr kompakt und ist psychologisch im Vorteil. Auch wenn die "Eisernen" endlich aufsteigen wollen, liegt der Druck eher beim ambitionierten VfB. Außerdem spricht die Heimstärke in der Alten Försterei für Berlin. Union weist die beste Saison-Heimbilanz aller Zweitligisten auf (17 Spiele, elf Siege, nur eine Niederlage). Überhaupt verlor Union nur fünfmal in dieser Spielzeit bei 14 Siegen und 15 (!) Remis.

Nun treffen sich beiden Teams zum Hinspiel der Relegation in der Stuttgarter Mercedes Benz Arena (ab 20:00 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App unter dem Reiter Live/Ergebnisse)

Anzeige

Infos zum Spiel VFB Stuttgart gegen Union Berlin

Die voraussichtlichen Aufstellungen 

VFB Stuttgart: Zieler - Pavard, Baumgartl, Badstuber, Insua - Gentner, Aogo - Esswein, Didavi, Sosa - Gomez
Union Berlin: Gikiewicz - Trimmel, Friedrich, Hübner, Reichel - Schmiedebach - Kroos, Zulj, Prömel - Andersson, Polter

Schiedsrichter: Bastian Dankert

Stadion: Mercedes-Benz Arena, Stuttgart
Anstoß: DO. 23.05.2019 20:30 Uhr

VFB Stuttgart gegen Union Berlin live im TV, Livestream und Liveticker

Anpfiff der Partie zwischen dem VBF und Union ist am Donnerstag, 23. Mai 2019, um 20:30 Uhr. Wir haben für Euch zusammengefasst, wo und wie ihr das Duell live im TV und im Livestream verfolgen können.

VFB Stuttgart gegen Union Berlin- Live im Ran Liveticker
Wenn in Stuttgart der Ball zum Relegationsspiel rollt, sind wir mit unserem Liveticker mit dabei. Vor und nach dem Spiel zwischen den Stuttgartern und Berlin versorgen wir Dich mit allen wichtigen Infos - von Aufstellungen, über die Tore und alle strittigen Szenen des Spiels.

VFB Stuttgart gegen Union Berlin - Live im TV bei Eurosport
Die Rechte für die Bundesliga-Relegation hat sich Eurosport gesichert, somit ist das Hinspiel zwischen Stuttgart und Union Berlin ausschließlich im Pay-TV bei Eurosport 2 HD Xtra zu sehen. Eurosport 2 HD Xtra kann über die Satellitenplattform HD+ empfangen werden - dafür wird ein gültiges Eurosport-Abo benötigt. 

VFB Stuttgart gegen Union Berlin im Eurosport-Player Live-Stream
Das Relegations-Hinspiel ist auch im Live-Stream über den Eurosport-Player verfügbar.

VFB Stuttgart gegen Union Berlin im Free-TV
Im Free TV gibt es keine Live Übertragung vom Spiel BFB gegen Berlin. 

VFB Stuttgart gegen Union Berlin - live im Radio bei Amazon Music
Amazon bietet seinen Kunden von Amazon Prime Music und Amazon Music Unlimited die Möglichkeit, alle Fußballspiele der 1. und 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Champions League im Audio-Livestream über die Amazon Music-Apps zu verfolgen. Neben der Musik wird es an jedem Spieltag eine Vorberichterstattung und eine Halbzeitanalyse geben.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group