• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Vorbild Düsseldorf: Union will Umschaltspiel stabilisieren

  • Aktualisiert: 28.05.2019
  • 15:57 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROfFIROfSID
Anzeige

Union Berlin will sich in seinem ersten Jahr als Fußball-Bundesligist an Fortuna Düsseldorf orientieren.

Berlin - Union Berlin will sich in seinem ersten Jahr als Fußball-Bundesligist an Fortuna Düsseldorf orientieren. Der Vorjahresaufsteiger aus dem Rheinland habe sein Umschaltspiel vorbildlich stabilisiert, "das ist eine Vorstellung, von der ich mir wünsche, dass es uns auch gelingt. Ich glaube, das ist für einen Aufsteiger das zentrale Thema", sagte Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert am Dienstag. 

Anzeige
Die Dramatik des Relegations-Endspiels in der Chronologie

VfB scheitert an Union: Die Relegation in Bildern

Union Berlin hat‘s geschafft. Durch ein 0:0 im Rückspiel der Relegation gegen den VfB Stuttgart stehen die Berliner erstmals in der deutschen Eliteklasse. Das Relegations-Endspiel in Bildern.

  • Galerie
  • 27.05.2019
  • 23:40 Uhr

Das funktioniere aber nicht immer ohne Widerstände. Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel habe in der abgelaufenen Saison auch viel Kritik dafür einstecken müssen, dass "er unattraktiv spielen lässt und heute ist er Trainer des Jahres und wird für seine Spielweise gefeiert", meinte Ruhnert.

Die Berliner hatten am Montagabend durch ein 0:0 im zweiten Relegationsspiel gegen den VfB Stuttgart den Einzug ins Oberhaus perfekt gemacht und wollen personell auf den vorhandenen Stamm aufbauen. "Diese Mannschaft ist aufgestiegen. Und diese Jungs, die das geschafft haben, werden wir nicht komplett austauschen", sagte Ruhnert.

Die Bundesliga sei eine große Herausforderung. Das Ziel Klassenerhalt sei klar. So habe der bisherige Etat der Köpenicker für den Profifußball gerade mal 15,2 Millionen Euro betragen, beim VfB Stuttgart aber immerhin 60,2 Millionen Euro. "Es wird nicht einfach, aber wir kriegen das schon hin", so Ruhnert.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group