• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FC Bayern

Vorbild van Dijk: So tickt Bayerns neues Abwehr-Juwel Liam Morrison

  • Aktualisiert: 21.08.2019
  • 22:33 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2019 imago & Getty & Twitter/FCBjuniorteam
Anzeige

Für Liam Morrison geht mit seinem Wechsel von Celtic Glasgow zum FC Bayern ein Traum in Erfüllung. Der 16-jährige Schotte gilt auf der Insel als eines der größten Talente und hat ehrgeizige Ziele: Er will so gut werden wie Liverpool-Star Virgil van Dijk.

München - Seit Jadon Sanchos Erfolgsgeschichte bei Borussia Dortmund erstrahlt die Bundesliga auf der Insel in einem neuen Licht: eine Bühne, auf der man sich abseits der oft gnadenlosen englischen Presse entwickeln und Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln kann.

Für Sancho führte dieser Weg in kurzer Zeit bis in die Nationalmannschaft.

Von einem ähnlichen Siegeszug träumt auch Liam Morrison. Das Innenverteidiger-Talent von Celtic Glasgow unterschrieb gerade einen Vertrag beim FC Bayern. Er musste nicht lange überlegen, verriet der 16-Jährige der "Daily Mail". "Es ist wie ein wahr gewordener Traum, dass ein so großer Klub wie Bayern München an mir interessiert ist."

Bei der Entscheidung half auch Sanchos Werdegang. "Als Jadon damals von Manchester City nach Dortmund wechselte, war ich zunächst überrascht. Aber in den vergangenen zwei, drei Jahren hat er wirklich beeindruckt. Wäre er in Manchester geblieben - ich weiß nicht, ob er diese Entwicklung dort auch gemacht hätte."

Die Bundesliga als Karrieresprungbrett. Auch deshalb stachen die Bayern andere europäische Topklubs im Kampf um Morrison aus. 

Anzeige

Bayern-Interesse: Morrison glaubte an Scherz

Das "Wunderkind" (The Sun) durchlief bei Celtic Glasgow alle Jugendmannschaften und bestritt auch schon Länderspiele mit der schottischen U17. Mit seiner Großmutter, einem glühenden Celtic-Fan, besuchte er seit seiner Kindheit jedes Champions-League-Spiel. So auch im Oktober 2017, als der FC Bayern einen 2:1-Sieg im Celtic Park feierte.

Damals konnte sich Morrison freilich nicht vorstellen, einmal selbst das Trikot der Münchner überzustreifen. Sogar als sein Berater ihm erstmals vom Interesse der Bayern erzählte, glaubte er zunächst an einen Scherz.

"Ich war völlig überrascht. Mein Vater und ich schauten im Wohnzimmer Fußball, als mein Berater David Moss eine Nachricht schickte, dass Bayern angeblich Interesse habe. Ich sagte zu meinem Vater: nie im Leben. Wir wollten uns auch nicht weiter damit beschäftigen, weil es auch nur ein albernes Gerücht hätte sein können", so der Teenager.

Wechsel-Frust bei Morrisons Oma

Doch sein Berater hakte bei den Bayern nach und kurz darauf war Morrison erstmals auf dem FC Bayern-Campus zu Gast, um sich die Gegebenheiten anzusehen. Die Entscheidung war gefallen. "Seit ich als Kind mit dem Fußball angefangen habe, war es immer mein Traum im Ausland zu spielen und eine neue Sprache zu lernen. Celtic hat zwar alles versucht, mich zu halten. Aber meine Entscheidung war sofort klar, als Bayern kam."

Seine Familie sei stolz auf ihn, nur die Großmutter hat mit der Entscheidung ihres Enkels zu kämpfen. "Oma ist frustriert, dass ich gehe. Es war ihr Traum, mich einmal im Celtic-Trikot in der Champions League auflaufen zu sehen", verriet Morrison. Doch dazu wird es wohl nicht kommen.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Vorbild Virgil van Dijk

Auch wenn sich der junge Schotte für Sanchos Karriereweg entschieden hat, sein sportliches Vorbild ist naturgemäß ein Innenverteidiger. "Virgil van Dijk inspiriert mich", sagte er. Der Niederländer hatte vor seinem großen Durchbruch ebenfalls bei Celtic Glasgow gespielt.

Schon damals habe man gesehen, welches Potenzial in ihm stecke. Über Southampton ging es dann nach Liverpool, wo er zum aktuell wohl besten Verteidiger der Welt wurde.

"Mein Ziel ist es auch, der beste der Welt zu werden", sagt Morrison. "Ich weiß, dass ich einen langen Weg vor mir habe. Ich muss auf dem Boden bleiben und hart arbeiten. An der Seite von großartigen Spielern zu spielen wird mir in der Hinsicht bestimmt helfen."

Zunächst wird der 16-Jährige für die U19 der Bayern auflaufen. Doch wer weiß, vielleicht wird Morrison die nächste Erfolgsgeschichte eines britischen Nachwuchskickers in der Bundesliga.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group