• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Zweite Pleite für Schalke: Vizemeister legt Fehlstart hin

  • Aktualisiert: 02.09.2018
  • 20:13 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Mit der ersten Heimpleite gegen den bisherigen Lieblingsgegner Hertha BSC seit 14 Jahren hat Schalke 04 einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt.

Gelsenkirchen - Mit der ersten Heimpleite gegen den bisherigen Lieblingsgegner Hertha BSC seit 14 Jahren hat Schalke 04 einen kompletten Fehlstart in die neue Bundesliga-Saison hingelegt. Nach dem 0:2 (0:1) gegen die Berliner findet sich der Vizemeister mit zwei Niederlagen in den ersten zwei Spielen plötzlich auf dem 15. Tabellenplatz wieder. 

Anzeige
Die Transferbilanz der Bundesligisten

Die Transfer-Bilanz der Bundesligisten

Das Bundesliga-Transferfenster ist geschlossen. Ab sofort sind keine Zugänge mehr möglich. ran.de zeigt euch die bisherige Bilanz aller Bundesligisten.

  • Galerie
  • 31.08.2018
  • 23:20 Uhr

Königstransfer Sebastian Rudy war noch nicht die erhoffte Verstärkung. Der Nationalspieler leistete sich viele Fehlpässe, das Spiel lief meist an ihm vorbei, kurz nach der Pause war bereits Schluss für den 28-Jährigen.

Frühes und spätes Duda-Tor lässt Hertha jubeln

Ondrej Duda sicherte den Gästen mit seinen Toren in der 15. Minute und in der Nachspielzeit (90.+6) den ersten Sieg auf Schalke seit dem 13. November 2004. Die Berliner, die zuletzt zehnmal in Folge in Gelsenkirchen verloren hatten, sprangen auf den dritten Rang - mit der Maximalausbeute von sechs Punkten. In der Schlussphase sah zudem Jewhen Konopljanka (90.+5) Rot wegen einer Notbremse, den folgenden Freistoß nutzte Duda zum Endstand.

Der Videobeweis hatte den Königsblauen, die zum Auftakt 1:2 in Wolfsburg verloren hatten, die Chance zur frühen Führung auf dem Silbertablett serviert. Auf Hinweis des Videoassistenten Tobias Welz in Köln entschied Schiedsrichter Sascha Stegemann auf Handspiel von Marko Grujic, Daniel Caligiuri verschoss aber den Elfmeter (13.) - zum ersten Mal in seiner Bundesliga-Karriere. Die Strafe folgte auf dem Fuß: Duda schloss den nächsten Angriff der Berliner mit dem 0:1 ab, dem erst zweiten Tor der Hertha in Gelsenkirchen in den vergangenen 14 Jahren.

Wegen akuten Innenverteidigermangels hatte Schalke-Trainer Domenico Tedesco zunächst Allrounder Weston McKennie in die Abwehr zurückgezogen, um bei seiner bevorzugten Dreierkette bleiben zu können. Neben dem langzeitverletzten Benjamin Stambouli fehlte auch der gesperrte Matija Nastasic. Sechs Tage nach seiner Verpflichtung für 16 Millionen Euro vom FC Bayern gab Rudy in der Mittelfeldzentrale ein enttäuschendes Debüt, in der 51. Minute wurde er ausgewechselt.  

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hertha im Konter gefährlicher als anrennende Schalker

Bei der Hertha stand Liverpool-Leihgabe Grujic erstmals in der Startelf. Innenverteidiger Derrick Luckassen, am Dienstag vom niederländischen Meister PSV Eindhoven ausgeliehen, gehörte noch nicht zum Kader. 

Nach dem frühen Rückstand brauchten die Gastgeber Zeit, um sich neu zu sortieren. Es dauerte fast eine halbe Stunde, bis Breel Embolo mit einem Kopfball die Chance zum Ausgleich hatte (28.). Tedesco stellte nun doch auf Viererkette um, weil McKennie in der Innenverteidigung ein Risiko war.

Salomon Kalou hätte die Berliner noch vor der Pause mit 2:0 in Führung bringen können: Nach einem Missverständnis der Schalker Salif Sane und Abdul Rahman Baba steuerte der Ivorer allein aufs Tor zu, verfehlte aber knapp das lange Eck (34.).

Mit Suat Serdar und Guido Burgstaller wollte Tedesco nach der Halbzeit den Offensivdruck der Schalker erhöhen. Doch im Spiel nach vorne hakte es weiter, Hertha hatte bei Kontern sogar die besseren Chancen. Erst in der Nachspielzeit kamen Burgstaller und Mark Uth zu hervorragenden Möglichkeiten, scheiterten aber an Rune Jarstein.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group