• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
26 Klubs fix in der Gruppenphase dabei

Anstoßzeit, Kadergröße, Auswechslung: Das ändert sich in der Champions League

  • Aktualisiert: 23.05.2018
  • 17:42 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Für die Champions-League-Saison 2018/2019 hat die Uefa einige Änderungen beschlossen. Unter anderem gibt es neue Anstoßzeiten, eine mögliche vierte Auswechslung und eine Kadervergrößerung für einen Tag.

Nyon/München - Neue Saison, neue Regeln - die Uefa hat einige Änderungen für die Champions League bekanntgegeben. Künftig werden 26 Teams bereits fest für die Gruppenphase qualifiziert sein. Unter anderem stellen die vier erfolgreichsten Verbände - nach aktuellem Stand der spanische, der englische, der italienische und der deutsche - jeweils vier Starter.

Somit werden nur noch sechs Plätze über zwei Qualiwege vergeben. Die Meister der kleineren Verbände spielen vier weitere Teilnehmer aus, außerdem schaffen zwei Teams über den sogenannten Ligaweg den Sprung in die "Königsklasse".

Anzeige
clfinals_1600

Ob Mailand oder Madrid - die legendärsten CL-Finalspiele

Am 23. Mai 2001 holt der FC Bayern München in Mailand erstmals wieder den Henkelpott nach 25 Jahren Abstinenz von Europas Fußball-Thron. ran.de blickt zurück auf die besten und eindrucksvollsten Endspiele der Champions League.

  • Galerie
  • 23.05.2018
  • 15:21 Uhr

Zwei neue Anstoßzeiten

Die für Fans einschneidendste Änderung betrifft die Anstoßzeit. Die frühen Spiele werden um 18:55 Uhr angepfiffen, die übrigen Partien beginnen um 21 Uhr. Außerdem dürfen Trainer während der Verlängerung eine vierte Auswechslung vornehmen.

Im Endspiel wird der Kader künftig von den gewöhnlichen 18 auf 23 Spieler ausgeweitet. Auch wichtig: Nach der Gruppenphase dürfen Vereine drei Profis ohne Einschränkung nachmelden. Bislang durften Akteure in einer Champions-League-Saison nur für einen Klub spielen.

Die Saison 2018/2019 startet am 18. September mit dem ersten Teil des Auftakt-Spieltags. Das Finale steigt am 1. Juni 2019 im Estadio Metropolitano von Atletico Madrid.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group