• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Plötzlich mehr als ein Mitläufer

Auferstehung beim FC Bayern: Corentin Tolissos große Chance

  • Aktualisiert: 22.10.2020
  • 14:57 Uhr
  • ran.de/Julian Huter
Article Image Media
© getty
Anzeige

Corentin Tolisso trifft beim 4:0 des FC Bayern gegen Atletico Madrid sehenswert. Der Franzose, der schon als Streichkandidat galt, bekommt in dieser Saison deutlich mehr Spielzeit. Will er sich in der Stammelf des FCB festspielen, muss er in den kommenden Wochen liefern. Aktuell bietet sich ihm dafür eine einmalige Chance.

München - Es war das schönste Tor einer beeindruckenden Machtdemonstration.

66. Minute. Ein Schussversuch von Joshua Kimmich wird geblockt, der Abpraller landet bei Corentin Tolisso. Statt zu versuchen, sich bis zum Tor durchzukombinieren, legt sich der Franzose den Ball vor und zieht aus 25 Metern ansatzlos ab. Das Leder schlägt wie eine Kanonenkugel oben rechts im Gehäuse Atleticos ein, Keeper Jan Oblak fliegt vergebens - 3:0 Bayern.

Ein Tor wie ein Kunstwerk.

Anzeige
Bayern-Gala gegen Atletico zum CL-Auftakt

Zweimal Bestnote! Die Einzelkritik zur Bayern-Gala

Der FC Bayern hat zum Auftakt der Champions League einen deutlichen 4:0-Sieg gegen Atletico Madrid eingefahren. Neben vielen Zweikämpfen können die Münchener auch durch schönen Fußball und tolle Tore überzeugen. Einer übertrumpft aber alle. Die Einzelkritik zum Bayern-Sieg.

  • Galerie
  • 21.10.2020
  • 23:00 Uhr

Der verantwortliche Künstler ist einer, den viele schon abgeschrieben hatten. Tolisso war einst Rekord-Transfer der Münchner, kam 2017 für 41,5 Millionen aus Lyon, wurde aber immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen.

Der Weltmeister äußerte Ende 2018 in einem Interview mit "Le Parisien" öffentlich Selbstzweifel: "Ich frage mich selbst viele Dinge: Wird mein Knie wieder, wie es war? Werde ich wieder so gut wie vor der Verletzung?"

Im April gab es den nächsten Rückschlag: Operation am Knöchel - wieder zwei Monate Pause.

Flick setzte lange nicht auf Tolisso

Zudem erschien es in der vergangenen Saison so, als würde Triple-Trainer Hansi Flick lieber auf andere Stars setzen. Selbst wenn Tolisso fit war und bei seinen vereinzelten Einsätzen gute Leistungen zeigte, musste er in den großen Spielen häufig 90 Minuten auf der Bank schmoren. Und das, obwohl er zum Stammpersonal des amtierenden Weltmeisters gehörte.

Immer wieder wurde über einen Abgang des 26-Jährigen spekuliert, Inter Mailand soll im Sommer großes Interesse gezeigt haben.

Doch Tolisso blieb - und findet sich in dieser Spielzeit plötzlich in einer deutlich besseren Situation wieder. Der einstige Lyon-Star kam mit Ausnahme des DFB-Pokalspiels gegen Düren (3:0) in allen Pflichtspielen der Münchner zum Einsatz. In vier dieser sieben Partien stand der Franzose in der Startelf.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Tolisso beim FC Bayern: Hier und jetzt ist seine große Chance

Erleben wir also doch noch eine Auferstehung des eigentlich schon Abgeschriebenen? Vielleicht, doch dafür muss Tolisso gerade jetzt liefern. Aktuell bietet sich ihm eine einmalige Chance.

Das Corona-bedingte Mammutprogramm zwingt Flick dazu, häufiger zu rotieren. Spieler, die sonst nicht so zum Zug kommen, erhalten mehr Gelegenheiten, sich zu zeigen. Durch Thiagos Abgang werden weitere Spielminuten frei, Neuzugang Marc Roca braucht noch Zeit, bis er ein ernsthafter Kandidat für die Startelf ist.

Zudem profitierte Tolisso zuletzt von Ausfällen. Serge Gnabry musste vor dem Atletico-Spiel in Quarantäne, der frischgebackene zweimalige Papa Kimmich war gegen Bielefeld verhindert.

Einen Ausrutscher wie gegen die Arminia darf sich Tolisso allerdings nicht mehr erlauben: In der 76. Minute verlor der Franzose ein Laufduell gegen Fabian Klos, für das anschließende Foul flog er vom Platz.

Flick rüffelt Tolisso: "Blöde Rote Karte"

Der Rüffel vom Trainer folgte sofort: "Das war einfach eine blöde Rote Karte. Tolisso hat da schon etwas Vorsprung gehabt. Da hätte er vielleicht den Körper reinstellen und den Ball zu Neuer zurückspielen können", motzte Flick. Eine ungewohnt deutliche Kritik des Bayern-Trainers, der sonst nur selten einzelne Spieler an den Pranger stellt. 

Anzeige
Sebastian Rode spielte von 2014 bis 2016 bei den Bayern
News

Rode vor Bayern-Duell optimistisch: "Brauchen uns nicht verstecken"

Mittelfeldspieler Sebastian Rode vom Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt glaubt fest an eine Sensation gegen seinen Ex-Verein Bayern München.

  • 22.10.2020
  • 08:20 Uhr

Für Tolisso ein klares Signal: Sein Status unter Flick ist noch lange nicht gefestigt. Die kommenden Wochen werden entscheidend. Der Mittelfeldspieler muss konstant Leistung bringen.

In der Bundesliga ist er durch seine Rot-Sperre zwei Wochen zum Zusehen verdammt. Am kommenden Champions-League-Spieltag dürfte Tolisso gegen Lokomotive Moskau dafür seine nächste Chance bekommen.

Ein ähnlich schöner Treffer wie gegen Atletico, ein erneutes Kunstwerk, würde seinen Startelf-Chancen sicher nicht schaden.

Julian Huter

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group