• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bestes Team der Welt: FC Bayern oder Real Madrid?

  • Aktualisiert: 04.11.2014
  • 16:07 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago
Anzeige

BVB-Boss Watzke brachte den Stein ins Rollen: "Bayern ist das Maß der Dinge – weltweit." Liverpools Brendan Rodgers hält dagegen. Er setzt auf die Königlichen. Ein Vergleich über die Statistik.

München - Es war schon eine Überraschung, als Hans-Joachim Watzke am Sonntag sagte: "Bayern ist derzeit das Maß aller Dinge – weltweit!"

Ausgerechnet der Erzfeind, der mit den Verantwortlichen des FC Bayern im Clinch liegt - insbesondere mit einem bestimmten -, adelt den FC Bayern und hebt ihn über Champions-League-Sieger Real Madrid.

Real, das mit 37 Toren in der Primera Division und zehn Treffern in der Königsklasse die Gegner geradezu aus den Stadien ballert.

Deswegen konnte es Liverpools Trainer Brendan Rodgers vor dem Duell mit den Königlichen (ab 20:15 Uhr im Liveticker auf ran.de) nicht auf sich sitzen lassen und sagte: "Wir spielen gegen die beste Mannschaft der Welt."

Anzeige
SEO, Real Madrid, FC Liverpool
News

Real Madrid gegen FC Liverpool live

Am vierten Spieltag der Champions League trifft Real Madrid auf den FC Liverpool. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Dienstag, 04.11.2014, ab 20.15 Uhr live verfolgen könnt.

  • 04.11.2014
  • 20:04 Uhr

Also wer ist es nun? Bayern? Real? Oder gar eine ganz andere?

ran.de vergleicht die beiden Mannschaften in der Champions League.

Siege:

3:3 - beide Teams gewannen ihre bisherigen drei Spiele, jeweils zwei auswärts und eines zu Hause.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Tore:

Mit 10:9 führt Real in dieser Statistik. Real schoss den FC Basel mit 5:1 aus dem Santiago Bernabeu, gewann anschließend bei Ludogorets Razgrad 2:1 und an der Anfield Road gegen den FC Liverpool mit 3:0.

Die Bayern setzten sich zunächst zweimal mit 1:0 durch, gegen Manchester City durch ein Last-Second-Tor von Jérôme Boateng und einen Elfmeter von Thomas Müller in Moskau, ehe das 7:1-Spektakel beim AS Rom folgte.

Torschützen:

Nein nicht Cristiano Ronaldo, der gegen Liverpool Platz eins in der ewigen Bestenliste der Champions League übernehmen kann - er liegt mit 70 Toren eines hinter Real-Legende und Ex-Schalker Raul –, führt in Madrids interner Wertung, sondern Karim Benzema. Der Franzose kommt bereits auf vier Tore, Ronaldo erst auf drei. James Rodriguez und Gareth Bale komplettieren mit je einem Treffer die Madrider Torschützen. Zudem traf Basels Marek Suchy für Madrid ins eigene Netz.

Bei den Bayern verteilen sich die Torschützen auf mit Boateng, Müller, Arjen Robben, Mario Götze, Robert Lewandowski, Franck Ribéry und Xherdan Shaqiri auf sieben Spieler. Robben und Müller trafen doppelt.

Anzeige
Anzeige

Torschüsse:

Kein Team ballerte so oft auf den Kasten des Gegners wie der Deutsche Meister. Mit 68 Schüssen gaben die Bayern elf mehr ab als der Zweitplatzierte, der übrigens Borussia Dortmund heißt. Real folgt auf Platz 5 mit 53 Versuchen. Bei den Schüssen auf das Tor liegen die Madrilenen nur fünf hinter Bayern (28)

Dafür gab kein Spieler so viele Torschüsse ab wie Ronaldo (8). Und auch Benzema liegt mit 6 Versuchen in den Top 5. Bayerns beste sind Götze, Robben, Müller mit 4 - ebenso vielen wie Reals Gareth Bale.

Ballbesitz:

Es ist wohl einer der außergewöhnlichsten Werte in der Champions League: 73 Prozent Ballbesitz. Auf diesen Rekordwert der laufenden Saison kamen die Bayern in Moskau. Und auch beim Durchschnitt kann keine Mannschaft mehr aufweisen als der FC Bayern. Mit 65:55 geht der Vergleich mit Real an die Münchner.

Reals Bestwert von 59 Prozent gegen Ludogorets ist dabei nur hauchdünn besser als Bayerns schlechtester Wert von 58 Prozent gegen ZSKA Moskau.

Passspiel:

Aufgrund der unterschiedlichen Spielweise beider Teams ist diese Statistik schwer zu bewerten. Allerdings sind die Unterschiede auch hierbei sehr deutlich. Sowohl bei den Passversuchen als auch den angekommenen Pässen liegen die Bayern auf Platz 1. Mit 2193 gegenüber 1638 und 2018 gegenüber 1478 distanzieren die Bayern Real deutlich.

Bei den Einzelspielern führt gleich ein Quartett aus München. Und wer anders als Rekordmann und Ex-Real-Kicker Xabi Alonso sollte die Spitzenposition innehaben. 333 Pässe in 3 Spielen – phänomenal. Dahinter folgen Philipp Lahm, David Alaba und Medhi Benatia. Bis man Reals Bestwert findet, muss man suchen. Erst auf Platz 25 folgt Marcelo (180), der Ex-Münchner Toni Kroos (175) ist 27.

Anzeige

Fouls:

Sowohl Real als auch Bayern gehören zu den fairsten Teams der Königsklasse. Vor den Münchnern (22 begangene Fouls) liegt nur ZSKA Moskau (18). Dahinter folgen gleich die Königlichen mit 23. Das größte Treter-Team ist übrigens Bayer Leverkusen mit 54.

Dafür mussten die Madrilenen auch kaum Tritte einstecken. 24 erlittene Fouls sind die zweitwenigsten, bei Bayern waren es in den drei Spielen bisher 29.

Anzeige

Fazit:

Seine ganz eigene Meinung hat Barcelonas Sportdirektor Andoni Zubizarreta. Der sagte unlängst: "Real Madrid ist eine sehr starke Mannschaft, aber nicht Barca unter Pep."

Vergleicht man beide Teams mit den Werten von Guardiolas Champions-League-Siegern 2011 lässt sich dies nicht unbedingt bestätigen. Barcelonas Ballbesitz war mit 68 Prozent der bessere Wert, die Torschussstatistik mit 13,7 pro Spiel aber auch deutlich schlechter als bei Bayern (22,7) und Real (17,7).


© 2024 Seven.One Entertainment Group