• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Erfolgsserie gerissen: Dortmund patzt bei Atletico

  • Aktualisiert: 06.11.2018
  • 23:14 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Die Erfolgsserie ist gerissen: Ausgerechnet vor dem Liga-Gipfel gegen Bayern München hat Borussia Dortmund erstmals in dieser Saison gepatzt.

Madrid - Die Erfolgsserie ist gerissen, der Achtelfinaleinzug im Eiltempo verpasst: Ausgerechnet vor dem Liga-Gipfel gegen Bayern München hat Borussia Dortmund erstmals in dieser Saison gepatzt. Die Mannschaft von Trainer Lucien Favre unterlag bei Atletico Madrid verdient mit 0:2 (0:1) und muss nach der ersten Niederlage im 16. Pflichtspiel auf das Erreichen der K.o.-Runde in der Champions League warten. Im Heimspiel gegen den FC Brügge (28. November) genügt dem BVB aber schon ein Unentschieden.

Anzeige
Pulisic wurde für die US-Nationalmannschaft nominiert
News

Pulisic kehrt in US-Team zurück

Mittelfeldspieler Christian Pulisic vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund kehrt in die US-Nationalmannschaft zurück.

  • 06.11.2018
  • 21:24 Uhr

Saul (33.) erzielte den Führungstreffer des Europa-League-Siegers, Frankreichs Weltmeister Antoine Griezmann machte in der 80. Minute alles klar. Der BVB blieb damit in seinem 250. Europacupspiel der Vereinsgeschichte erstmals seit dem zweiten Bundesliga-Spieltag Ende August ohne Torerfolg.Athe

Favre rotiert wenig

Trotz des anstehenden Topspiels gegen die Bayern am Samstag gönnte Favre seinen Stars im Estadio Metropolitano keine Pause. Einzig die Aufstellung von Innenverteidiger Ömer Toprak für Dan-Axel Zagadou überraschte. Atletico-Coach Diego Simeone war da schon mehr gefordert. In Abwehrchef Diego Godin, Stefan Savic, Koke, Thomas Lemar und Diego Costa musste er fünf prominente Ausfälle verkraften.

BVB-Sportdirektor Michael Zorc hatte nach der 0:4-Demütigung im Hinspiel vor "wütenden Madrilenen" gewarnt. Und die Gastgeber begannen stürmisch. Saul prüfte schon nach 17 Sekunden erstmals Torhüter Roman Bürki, der auch gegen Angel Correa zur Stelle war (5.).

Danach bekamen die Gäste das Spiel aber erst einmal in den Griff, ohne dabei selber gefährlich zu werden. Bezeichnend für die Dortmunder Offensivbemühungen war ein Luftloch von Kapitän Marco Reus in aussichtsreicher Position (16.). Auf der anderen Seite parierte Bürki einen Flachschuss des starken Correa (22.).

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Atletico brennt Feuerwerk ab

Mit dem schönsten Angriff der ersten Halbzeit ging Atletico dann vor 61.023 Zuschauern in Führung. Saul traf nach schönem Zuspiel von Filipe Luis, der Rettungsversuch von Manuel Akanji kurz vor der Linie half nicht mehr.

Mit der Führung im Rücken brannten die Gastgeber dann bis zur Pause ein Feuerwerk ab und schnürten den BVB im eigenen Strafraum ein. Thomas (38.) und Filipe Luis (39./41.) verpassten aber eine höhere Pausenführung der Rojiblancos.

Die Defensiv-Künstler Atleticos zogen sich nach der Pause weit zurück. Dortmund hatte lange Ballbesitzphasen, eine Lücke tat sich aber nur selten auf. Dem Spiel der Gäste mangelte es an Ideen und Präzision.

Griezmann schließt Konter ab

Favre reagierte und brachte Raphael Guerreiro, dem im Hinspiel zwei Treffer gelangen, für den unauffälligen US-Nationalspieler Christian Pulisic. Die Gastgeber blieben aber gefährlicher und verpassten durch Correa (61.) den zweiten Treffer nur knapp.

Vier Minuten später hätte fast Guerreiro bei der ersten guten Chance des achtmaligen deutschen Meisters zugeschlagen. Nach einer Flanke von Paco Alcacer köpfte der Portugiese aber freistehend aus sechs Metern über das Tor.

Dortmund versuchte es in der Folge weiter, Madrid lauerte auf Konter, einen solchen schloss Griezmann mustergültig ab. Favre wechselte für die Schlussoffensive Mario Götze für den schwachen Alcacer ein.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group