• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Klopps Final-Fluch: Sieben Endspiele, sechs Niederlagen

  • Aktualisiert: 30.05.2019
  • 13:22 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPAUL ELLIS
Anzeige

Für Jürgen Klopp ist das Endspiel in der Champions League das bereits achte Finale seiner Trainerkarriere - sein Erfolg ist übersichtlich.

Madrid - Für Jürgen Klopp ist das Endspiel in der Champions League das bereits achte Finale seiner Trainerkarriere - sein Erfolg ist übersichtlich. Nachdem der 51-Jährige sein erstes Endspiel 2012 im DFB-Pokal mit Borussia Dortmund gegen Bayern München 5:2 gewonnen hatte, musste er mit seinen Klubs seither sechs Niederlagen in Folge hinnehmen. - Die Finals von Jürgen Klopp (zusammengestellt vom SID):

12. Mai 2012, DFB-Pokal-Finale: Borussia Dortmund - Bayern München 5:2

Es ist eine Demütigung für den Rekordpokalsieger München und nach zwei Meisterschaften der dritte große Titel für Klopp. Der Pole Robert Lewandowski schießt seinen heutigen Arbeitgeber mit drei Treffern (45., 58., 81,) ab, Shinji Kagawa (3.) und Mats Hummels (41., Elfmeter) hatten zuvor zwei Mal die Führung erzielt. "Das ist definitiv nicht in Worte zu fassen", schwärmt Klopp nur wenige Minuten nach dem Gewinn des Doubles. 

25. Mai 2013, Champions-League-Finale: Bayern München - Borussia Dortmund 2:1

Die Münchner Revanche folgt auf der größtmöglichen Bühne. Im Champions-League-Finale setzen sich die Münchner gegen Klopps BVB nach Toren von Mario Mandzukic (60.) und Arjen Robben (89.) durch. Es ist der Auftakt von Klopps bitterer Niederlagen-Serie in Endspielen. Der Trainer kündigte an, wieder angreifen zu wollen. "Wann das ist, weiß ich nicht", sagte er. Seither kam der BVB in der Königsklasse nicht mehr über das Viertelfinale hinaus. 

17. Mai 2014, DFB-Pokal-Finale: Borussia Dortmund - Bayern München 0:2 n.V.

Zwei Jahre nach dem Pokaltriumph steht der BVB wieder im Endspiel von Berlin, und wieder heißt der Gegner Bayern München. Die Schwarz-Gelben zwingen die Münchner nach 90 Minuten in die Verlängerung, dort entscheiden die Treffer von Arjen Robben (107.) und Thomas Müller (120.) die Begegnung. Bitter: In der regulären Spielzeit wird ein klarer Treffer des Dortmunders Mats Hummels nicht anerkannt.

30. Mai 2015, DFB-Pokal-Finale: Borussia Dortmund - VfL Wolfsburg 1:3

Der BVB kann eine absolut verkorkste Saison im Pokal versöhnlich beenden. Klopp hat nach sieben Jahren seinen Abschied aus Dortmund angekündigt. "Der letzte Traum, den ich noch habe, ist noch einmal mit einem guten Grund mit dem Laster um den Borsigplatz zu fahren", sagt er vor dem Endspiel gegen den VfL Wolfsburg. Es wird nichts daraus: Zwar schießt Pierre-Emerick Aubameyang (5.) Schwarz-Gelb früh nach vorn, dann antworten die Wölfe durch Luiz Gustavo (22.), Kevin De Bruyne (33.) und Bas Dost (38.). 

28. Februar 2016, Finale im englischen Ligapokal: FC Liverpool - Manchester City 1:3 i.E.

Weniger als ein Jahr später ist Klopp nicht nur Teammanager des FC Liverpool, er darf gleich nach seinem ersten Titel mit den Reds greifen - im Ligapokal wartet Manchester City. Der LFC gleicht einen 0:1-Rückstand aus und zwingt den Favoriten ins Elfmeterschießen. Dort haben die Citizens die besseren Nerven. Lediglich der deutsche Nationalspieler Emre Can trifft für Liverpool vom Punkt. 

18. Mai 2016, Europa-League-Finale: FC Liverpool - FC Sevilla 1:3

Schon drei Monate nach der Ligapokal-Pleite ergibt sich die nächste Chance. Nach einer spektakulären Europapokal-Saison, in der Klopp mit dem LFC unter anderem Ex-Klub Dortmund ausschaltet, wartet im Endspiel der Europa-League-Seriensieger FC Sevilla. Klopps Team nimmt dank Daniel Sturridge (35.) eine Führung mit in die Kabine. Nach der Pause schlagen Kevin Gameiro (46.) sowie Coke (64., 70.) zu und beenden den nächsten Traum von Silverware. 

26. Mai 2018, Champions-League-Finale: Real Madrid - FC Liverpool 3:1

Die jüngste Final-Pleite ist die vielleicht schmerzhafteste für den Trainer. In seinem zweiten Champions-League-Finale ist kein geringerer als Real Madrid der Gegner. Liverpool hält gut mit, doch nach einer Verletzung des Superstars Mohamed Salah, zwei kapitalen Blackouts des deutschen Keepers Loris Karius sowie einem spektakulären Fallrückzieher-Treffer von Gareth Bale zerschlägt sich Klopps Traum vom Henkelpott.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group