• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Liveticker: Champions-League-Auslosung

Liveticker: Die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase - Machbare Gegner für Bayern und Dortmund

  • Aktualisiert: 13.12.2021
  • 14:25 Uhr
  • ran.de / SID
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Die neue Champions-League-Saison steht vor der Tür. Heute werden die Gruppen ausgelost. Hier der Liveticker zum Nachlesen. 

Update vom 13. Dezember 2021: Die UEFA hat entschieden: Die Auslosung des Achtelfinals in der Champions League wird wiederholt. Der Grund: Fehler während der ersten Auslosung. 

München – Red Bull Salzburg, der FC Midtjylland und FK Krasnodar haben sich als letzte Mannschaften für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert. Damit stehen auch die vier Töpfe fest, aus denen heute um 17 Uhr insgesamt acht Gruppen gelost werden. Die vier Bundesligisten Bayern München, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Borussia Mönchengladbach verteilen sich dabei auf alle vier Töpfe.

ran.de zeigt die Auslosung im Liveticker zum Nachlesen:  

Anzeige
Article Image Media

+++ Update: 18:36 Uhr +++

Und das war es mit der Veranstaltung. Am 20. und 21. Oktober geht es mit der Gruppenphase der Champions League los. Für die deutschen Vereine und insbesondere dem FC Bayern München war es durchaus ein erfolgreicher Abend. Wir bedanken uns an dieser Stelle für das fleißige Mitlesen. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update: 18:35 Uhr +++

"Das ist etwas ganz, ganz besonderes", so Lewandowski. Er dankt seinen Mitspielern und seiner Familie. "Ich habe immer davon geträumt, auf der größten Bühne zu spielen und jetzt habe ich es geschafft." Man merkt dem Polen seine Freude durchaus an. Einen Siegestanz verweigert aber. 

+++ Update: 18:34 Uhr +++

Und auch der fünfte Titel geht an den FC Bayern München! Robert Lewandowski hat endlich seine individuelle Auszeichnung und darf sich als "Europas bester Fußballer" betiteln. Glückwunsch! Aleksander Ceferin übergibt die Trophäe.

Anzeige
Anzeige

+++ Update: 18:32 Uhr +++

Jetzt geht es noch um Europas Spieler des Jahres. Es sind Kevin de Bruyne, Manuel Neuer und Robert Lewandowski in der engeren Auswahl.

+++ Update: 18:30 Uhr +++

Ein halber Titel für den VfL Wolfsburg - Pernille Harder, die mittlerweile beim FC Chelsea unter Vertrag steht, hat gewonnen. Im Highlight-Video war sie aber immerhin noch im Wölfe-Trikot zu sehen - so dankt sie auch ihrem alten Verein, "ohne den sie den Titel nicht hätte gewinnen können."

+++ Update: 18:29 Uhr +++

Jetzt wird die besten Spielerin Europas gekürt. Lucy Bronze, Pernille Harder und Wendy Renard stehen zur Auswahl.

+++ Update: 18:26 Uhr +++ 

Flick hat sich mit seiner Mannschaft "step-by-step" auf die Herausforderungen nach dem Lockdown vorbereitet. Man habe immer nur "von Spiel zu Spiel" gedacht. Was ganz neues. 

"Man hat gemerkt, wie sich die Mannschaft entwickelt. Das Team hat eine tolle Mentalität. Auch das Vertrauen in die eigene Stärke ist von Spiel zu Spiel und Sieg zu Sieg größer geworden."

Anzeige

+++ Update: 18:25 Uhr +++ 

Keine Überraschung bei den Männern: Hansi Flick setzt sich gegen die Landsmänner Klopp und Nagelsmann durch. Flick grüßt seine Enkelkinder und spricht deutsch - so können sie ihn auch verstehen. 

Anzeige

+++ Update: 18:22 Uhr +++

Jetzt werden die Trainer des Jahres bekanntgegeben. Jean-Luc Vasseur gewinnt (natürlich) für das Frauen-Team von Olympique Lyon. 

Anzeige

+++ Update: 18:21 Uhr +++

Den Abschluss macht die Gruppe G mit Ferencvaros Budapest, Juve, Barca und Dynamo Kiew. Damit ist die Auslosung soweit komplettiert. 

Die Gruppen im Überblick:

Anzeige

+++ Update: 18:20 Uhr +++

Auch für Borussia Mönchengladbach wird es sehr schwer: Die Fohlen kommen in Gruppe B zu Real Madrid, Inter Mailand und Donezk. 

Anzeige

+++ Update: 18:18 Uhr +++ 

Nun Stade Rennes: Die Franzosen treffen in Gruppe E auf Sevilla, Chelsea und Krasnodar. Der FC Midtjylland komplettiert die Gruppe D mit Liverpool, Ajax und Atalanta.

+++ Update: 18:17 Uhr +++

Basaksehir, der Gladbach-Schreck kommt in die Hammer-Gruppe H zu PSG, Manchester United und RB Leipzig. Für Julian Nagelsmann wird es also extrem schwer.

+++ Update: 18:15 Uhr +++

Auch die Dortmunder Gruppe ist nun komplett! Zenit St. Petersburg, Lazio Rom und Brügge warten auf die Mannschaft von Lucien Favre. Auch das ist durchaus machbar. 

+++ Update: 18:14 Uhr +++

Marseille wird als erstes gezogen kriegt es in Gruppe C mit Porto, ManCity und Piräus zu tun. Pep Guardiola wird sich über die Gruppe nicht beschweren. 

Lokomotive Moskau landet beim FC Bayern! Atletico, RB Salzburg und Lok. sind also die Gegner des FCB. 

+++ Update: 18:12 Uhr +++

Wir kommen zum letzten und vierten Lostopf. Gegen wen muss Borussia Mönchengladbach ran? 

+++ Update: 18:10 Uhr +++

Für ihn sei es eine der wichtigsten Dinge, dem Team zu helfen. "Lewangoalski" habe sich selber gesagt, dass er den Titel irgendwann gewinnen muss und ist stolz, es endlich geschafft zu haben. Außerdem erzählt er von seinen Dance-Moves, die er während des Lockdowns auf Social Media präsentiert hat. 

+++ Update: 18:07 Uhr +++ 

Lewandowski sitzt stilecht mit Fliege neben seinen Kollegen. Das hat er sich selber ausgesucht, wie er erzählt. 

+++ Update: 18:05 Uhr +++

Den dritten Titel des Abends gibt es nun auch für den FC Bayern München! Robert Lewandowski ist zum besten Stürmer der Saison gewählt worden. Für den FC Chelsea hat die Ex-Wolfsburgerin Pernille Harder gewonnen.

+++ Update: 18:04 Uhr +++ 

Der FC Salzburg muss in der zweiten Champions-League-Saison zum FC Bayern und zu Atletico Madrid. Das ist für den FCB schon fast ein Derby. Inter Mailand landet in Gruppe B bei Real Madrid und Donezk. Abschließend kriegt Borussia Dortmund Lazio Rom in die Gruppe F gelost. 

+++ Update: 18:03 Uhr +++

Olympiacos Piräus wird in die Gruppe C gelost. Da sind Porto und Manchester City gefragt. Dynamo Kiew erwischt mit Barca und Juve die schwere Gruppe G.

+++ Update: 18:02 Uhr +++

Atalanta landet mit Robin Gosens in Gruppe D beim FC Liverpool und Ajax. Das verspricht attraktive Spiele. 

+++ Update: 18:01 Uhr +++

Jetzt RB Leipzig! Die Nagelsmann-Truppe muss gegen Paris Saint-Germain und Manchester United in Gruppe H ran. Eine Hammer-Gruppe! 

+++ Update: 18:00 Uhr +++

Didier Drogba legt mit dem FC Krasnodar los. Die Russen kommen in Gruppe E zu Chelsea und Sevilla. 

+++ Update: 17:57 Uhr +++

Es geht mit dem dritten Lostopf weiter. RB Leipzig, Inter Mailand und Atlanta Bergamo sind unter anderem vertreten. 

+++ Update: 17:54 Uhr +++

Kevin de Bruyne wird zugeschaltet. Der Star von ManCity versucht immer, "einen Schritt voraus zu sein, um meine Mitspieler zu finden." "Ich denke, da bin ich ziemlich gut drin". Joa, kann man so sagen. 

Außerdem erzählt er, dass er in der Jugend als Stürmer gespielt hätte und Michael Owen sein Vorbild gewesen wäre. 

+++ Update: 17:51 Uhr +++

Der Award für den besten Mittelfeldspieler der Saison wird an Kevin de Bruyne von Manchester City vergeben.

Außerdem nimmt Olympique Lyon den dritten Titel des Abends entgegen - da können sich allerdings auch deutsche Fans drüber freuen. Die Nationalspielerin Dzsenifer Marozsán gewinnt die Auszeichnung. 

+++ Update: 17:50 Uhr +++ 

Der ukrainische Meister Donezk wird von Real Madrid in Gruppe B erwartet. Jetzt ist Borussia Dortmund dran - und wird Zenit St. Petersburg in Gruppe F zugelost. Ein vermeintlich machbarer Gegner. Es verbleiben Manchester United und die Gruppe H - die "Red Devils" müssen gegen Paris Saint-Germain dran.

Lokal-Rivale City erwartet den FC Porto in Gruppe C.

+++ Update: 17:48 Uhr +++ 

Jetzt sind Lionel Messi und der FC Barcelona dran. Und sie treffen auf Juventus und Cristiano Ronaldo - ein sehr schönes Los! Ajax Amsterdam wird in Gruppe D auf den FC Liverpool treffen. 

+++ Update: 17:46 Uhr +++

Atletico Madrid wird als erstes gezogen und landet in der Gruppe A beim FC Bayern München. Das wird nicht leicht für den deutschen Rekordmeister! Der FC Chelsea wird in die Gruppe E zum FC Sevilla gelost - die letzten Europa-League-Sieger unter sich. 

+++ Update: 17:45 Uhr +++

Jetzt geht es dann mit dem zweiten Lostopf weiter. Unter anderem erwartet uns nun Borussia Dortmund und der FC Chelsea mit Havertz und Werner. 

+++ Update: 17:44 Uhr +++

"Der beste Moment war es, die Trophäe hochzuhalten." Über die "We kick Corona"-Initiative sagt er, dass Leon Goretzka die Initiative ins Leben gerufen habe und die jungen Spieler weiterhin helfen wollen. 

+++ Update: 17:40 Uhr +++ 

Jetzt sitzt Kimmich neben seinem Kollegen Neuer. Der Nationalspieler erklärt den Moderatoren nochmal ganz genau, wie sein Vorname richtig ausgesprochen wird. Kimmich habe sich mit dem Titel einen großen Traum erfüllt. "Wenn ich die Bilder und die Videos sehe, fühlt es sich immer noch unglaublich an."

+++ Update: 17:36 Uhr +++

Jetzt gibt es den nächsten Titel für die Bayern: Joshua Kimmich wird als bester Verteidiger der Saison ausgezeichnet. Bei den Damen hat Wendie Renard von Lyon gewonnen. 

+++ Update: 17:34 Uhr +++

Gruppe F wird von Zenit St. Petersburg angeführt. Cristiano Ronaldo ist mit Juve in Gruppe G und dementsprechend dürfte Vize-Champion PSG in Gruppe H landen. Damit ist der erste Topf vollständig auf die acht Gruppen aufgeteilt. 

+++ Update: 17:33 Uhr +++

Und jetzt haben wir den FC Liverpool, der in Gruppe D landet. Sevilla, der Europa-League-Sieger wird in Gruppe E geparkt. 

+++ Update: 17:32 Uhr +++

Real Madrid landet in Gruppe B, der FC Porto in Gruppe C

+++ Update: 17:30 Uhr +++

Der erste Topf wird nun gelost. Die acht Mannschaften werden nochmal kurz eingespielt. Drogba mischt den Pot und zieht den Titelverteidiger! Der FC Bayern kommt in Gruppe A. 

+++ Update: 17:25 Uhr +++

Jetzt geht es mit der offiziellen Auslosung los. Giorgio Marchetti, der stellvertretende Generalsekretär der UEFA, erklärt wie immer das Prozedere. Außerdem wird nochmal ein Video zur Erklärung abgespielt. 

+++ Update: 17:22 Uhr +++

Da ist der erste Award für den FC Bayern! Manuel Neuer wird zum besten Torwart der Champions-League-Saison gewählt. Bei den Frauen wurde Sarah Bouhaddi von Olympique Lyon ausgezeichnet. 

"Wir haben eine besondere Mannschaft und hatten einen ganz besonderen Spirit im Team. Wir wollen das unbedingt und es war eine wirklich schöne Zeit. Der zweite Titel war etwas ganz Besonderes", so Neuer. 

"Der Fokus war bei uns alles zu hundert Prozent da", führt er fort. Man habe gemerkt, dass der gegnerische Respekt vor dem FC Bayern riesig gewesen ist. Ein Sonderlob gibt es für Thomas Müller: "Er ist ein cleverer Junge."

+++ Update: 17:18 Uhr +++

Jetzt geht es dann hoffentlich gleich mit der Auslosung los - Drogba und Malouda machen sich immerhin schon auf den Weg zu ihren Tischen. Rainer Holzschuh, der Präsident des Verbands europäischer Sportmedien gibt nun bekannt, dass später auch noch die besten Spielerinnen der Champions League bekanntgegeben werden. 

+++ Update: 17:16 Uhr +++

Auch Florent Malouda wird bei der Auslosung dabei sein. Ein weiterer Spieler, der 2012 den Titel mit Chelsea holte. Für Bayern-Fans also ein bitterer Start. Die hatten in letzter Zeit aber auch wirklich genug Gründe zur Freude. Und wahrscheinlich gibt es im Laufe des Abends noch andere gute Nachrichten für Anhänger der Roten. 

+++ Update: 17:15 Uhr +++

Drogba führt fort: "Fußballer haben eine Verantwortung ihrer Community gegenüber. Die Community kommt zu den Spielen, die Community bezahlt uns. Deswegen ist es unser Ziel, nicht nur gut zu spielen, sondern auch etwas zurückzugeben." Drogba wird nun bei der Auslosung helfen. 

+++ Update: 17:11 Uhr +++

Der Bayern-Schreck beendet nun persönlich die Bühne und nimmt seinen Award entgegen. Angesprochen auf den Champions-League-Sieg gegen den FC Bayern im Finale dahoam, bestätigt er, dass das ein ganz besonderer Moment für ihn sei. Er ist der erste nicht-europäische Spieler, der den Award erhält und ist "sehr stolz darauf".

Es sei ein Beispiel für das, was Menschen aus Afrika leisten können. Das Wichtigste sei, dass der Fußball vereine und Menschen zusammenführe.  

+++ Update: 17:08 Uhr +++

"Wenn wir alle zusammenhalten, kann der Fußball alles überstehen", sagt Aleksander Ceferin, der Chef der UEFA. Der Fußball habe geholfen, etwas Normalität in die Leben der Menschen zu bringen. Als nächstes wird er den "UEFA Presidents Award" an Didier Drogba vergeben. 

Der Mann von der Elfenbeinküste engagiere sich für bedürftige Kinder und sorge für ihre Ausbildung. 

+++ Update: 17:04 Uhr +++

Die Veranstaltung in Genf hat pünktlich begonnen und startet mit einem Rückblick auf die vergangene Saison. Besonders den Fans des FC Bayern dürften nun wieder die Augen leuchten. Auch auf die Corona-Unterbrechung und das Final-Turnier in Lissabon wird nochmal eingegangen.  

+++ Update: 17:00 Uhr +++

Herzlich Willkommen zum Liveticker der Champions-League-Auslosung 2020/2021. Auf wen treffen die vier Bundesligisten in der Gruppenphase? Während die Bayern mit nur einem Brocken rechnen müssen, droht den Gladbachern eine echte Hammer-Gruppe. 

Champions League: Die Töpfe im Überblick

TOPF 1: Bayern München, FC Sevilla, Real Madrid, FC Liverpool, Juventus Turin, Paris St. Germain, Zenit St. Petersburg, FC Porto

TOPF 2: Borussia Dortmund, FC Barcelona, Atletico Madrid, Manchester City, Manchester United, Schachtjor Donezk, FC Chelsea, Ajax Amsterdam

TOPF 3: RB Leipzig, Dynamo Kiew, Red Bull Salzburg, Inter Mailand, Olympiakos Piräus, Lazio Rom, FK Krasnodar, Atalanta Bergamo 

TOPF 4: Borussia Mönchengladbach, Lokomotive Moskau, Olympique Marseille, FC Brügge, Istanbul Basaksehir, FC Midtjylland, Stade Rennes, Ferencvaros Budapest

Manuel Neuer
News

Europas Fußballer des Jahres: Neuer hat "eine Ahnung"

Bayern-Kapitän Manuel Neuer gibt sich selbst bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres wenig Chancen.

  • 01.10.2020
  • 12:47 Uhr

Champions League: Auslosung live im TV

Die Auslosung der Champions League wird live auf Sky übertragen. Im Free-TV-Sender Sky Sport News / Sky Sport News HD gibt es das komplette Event zu sehen.

Auslosung der Champions League live im Online-Stream

Sky bietet einen kostenlosen Livestream zur Auslosung an. Ebenfalls überträgt DAZN die Gruppenauslosung der Königsklasse. Dieser Livestream ist allerdings kostenpflichtig. Allerdings gibt es auch die Option eines Gratismonats (WERBELINK).

Champions League: Auslosung im Liveticker

Wenn die Auslosung der Champions League startet, sind wir hier mit unserem Liveticker dabei. Alle Gruppen könnt ihr dann umgehend bei uns finden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group