• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Pokal-Festtag für die Amateure

DFB-Pokal: Drochtersen und Co. wollen die Bundesliga-Stars ärgern

  • Aktualisiert: 17.08.2018
  • 22:47 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago/regios24
Anzeige

Ganz Drochtersen fiebert dem Duell mit den großen Bayern entgegen und träumt von einem Wunder. Auf eine Sensation hoffen auch die Amateure aus Linx, Hastedt, Pforzheim oder Koblenz.

Drochtersen - Spartanische Holzbänke, Duschen mit 80er-Jahre-Charme und der typische Mief einer viel genutzten Amateurumkleide: Von ihrem gewohnten Komfort müssen sich die Stars des Rekordpokalsiegers Bayern München vor dem Auftritt beim Fußball-Zwerg SV Drochtersen/Assel verabschieden.

Der Ausflug in die Provinz dürfte sich für die hochbezahlten Bundesliga-Profis wie ein Kulturschock anfühlen. Für die Amateure steht dagegen ein Festtag an - das Spiel ihres Lebens. 

Anzeige
Größten Erfolge

SV Drochtersen/Assel: Bayerns Gegner im DFB-Pokal

In der ersten Runde des DFB-Pokals wartet auf auf Bayern München die SV Drochtersen/Assel. ran.de nennt euch die wichtigsten Fakten über den FCB-Gegner.

  • Galerie
  • 18.08.2018
  • 12:43 Uhr

"Das ist kaum zu glauben, dass wir ein Pflichtspiel hier im Kehdinger Stadion gegen Bayern München bestreiten dürfen", sagte Drochtersens Vereinspräsident Rigo Gooßen dem SID: "Das ist ein Jahrhundertspiel und eine ganz, ganz tolle Sache für uns." Am Samstag (15.30 Uhr im Liveticker auf ran.de) schlägt die größte Stunde des kleinen Regionalliga-Klubs aus Niedersachsen, der sich den Bayern immerhin in einem Punkt überlegen fühlt: Der SV D/A hält seine Bratwurst für die beste in Deutschland.

Couragierter Auftritt

Doch nicht nur kulinarisch wollen Gooßen und seine Mitstreiter den rund 7800 Zuschauern in ihrer provisorisch ausgebauten Spielstätte ein echtes Fest bieten. Kapitän Sören Behrmann und Co. kündigen dem Starensemble aus München einen couragierten Auftritt an. Die Stolpergefahr für die letztmals 1994 in der ersten Runde ausgeschiedenen Bayern (0:1 beim TSV Vestenbergsgreuth) scheint zwar gering. Dennoch sollte das Team von Trainer Niko Kovac die Aufgabe nicht zu locker angehen. 2016 ärgerte Drochtersen Borussia Mönchengladbach und verlor nur 0:1 in der ersten Runde. 

Auf ein ähnlich enges Spiel oder gar eine Sensation gegen eigentlich übermächtige Teams setzen auch die weiteren Amateurklubs, die sich in den DFB-Pokal vorgekämpft haben.

Wie Rot-Weiß Koblenz, das laut eigener Angaben "kein Geld und keine Infrastruktur" hat, aber "viel Leidenschaft". Dies soll Fortuna Düsseldorf am Sonntag zu spüren bekommen. Auch der SV Linx - ein Fünftligist aus Südbaden - fordert mit dem 1. FC Nürnberg tags zuvor einen Bundesliga-Aufsteiger. Trainer Sascha Reiß ist sich sicher: "Das gibt ein Riesenspiel."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Forsche Ansagen

Noch eine ganze Ecke forscher gehen Viktoria Köln und der 1. CfR Pforzheim an ihre Aufgaben heran. Während die Regionalliga-Spieler der Rheinländer für einen Triumph gegen RB Leipzig am Sonntag mit 180.000 Euro entlohnt werden sollen, glaubt der Fünftligist Pforzheim, "jedem Gegner wehtun" zu können. Also auch Bayer Leverkusen.

Zumindest behauptet dies Trainer Gökhan Gökce. Um seinen großen Moment am Samstag auf gewohntem Terrain im Holzhofstadion erleben zu dürfen, musste sich der Verein ordentlich ins Zeug legen. Fangzäune, Sitzschalen, Absperrungen – sogar ein Pissoir musste im Massageraum eingebaut werden, um einen Ort für die Dopingkontrollen zu schaffen.

Etwas einfacher hatte es da der BSC Hastedt, der seine Heimspiele normalerweise einen Fußmarsch vom Bremer Weserstadion entfernt austrägt. Für das Duell mit Borussia Mönchengladbach am Sonntag zieht der Bremen-Ligist um und spielt auf dem Werder-Gelände - allerdings nicht in der großen Arena, sondern auf Platz 11.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group