• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
DFB-Pokal-Achtelfinale

FC Bayern München gegen Borussia Dortmund live: Der DFB-Pokal im TV, Stream und Liveticker

  • Aktualisiert: 20.12.2017
  • 19:54 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Kyodo News
Anzeige

Im Achtelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Duell zwischen Rekordmeister FC Bayern München und Titelverteidiger Borussia Dortmund. ran.de zeigt euch, wo ihr die Partie am Mittwoch, 20. Dezember, ab 20.15 Uhr live verfolgen könnt.

München - Der deutsche Clasico bildet den Abschluss des Fußball-Jahres 2017: Im Achtelfinale des DFB-Pokals trifft der FC Bayern München am Mittwochabend auf Borussia Dortmund (20. Dezember, ab 20.15 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter Live/Ergebnisse).

Es ist das siebte Pokalduell in sieben Jahren, trotzdem sind die beiden Klubs heiß auf den deutschen Clasico. Bayern-Präsident Uli Hoeneß empfände es als Genuss, den "BVB rauszuhauen".

Anzeige

+++ Die Aufstellungen sind da! +++

FC Bayern: Ulreich - Kimmich, Boateng, Süle, Alaba – Martinez, Vidal – Müller, James, Ribery - Lewandowski

Bank: Starke, Rafinha, Bernat, Rudy, Götze, Tolisso, Coman - Mats Hummels fehlt wegen eines grippalen Infekts

Borussia Dortmund: Bürki - Bartra, Sokratis, Toprak - Schmelzer, Guerreiro, Weigl, Toljan - Pulisic, Kagawa, Yarmolenko 

Bank: Weidenfeller, Zagadou, Subotic, Sahin, Isak, Dahoud, Schürrle - Aubameyang fehlt aufgrund von Hüftproblemen

+++ Update, 20. Dezember 2017, 14:45 Uhr: BVB-Ikone Freund kritisiert Watzke und Co.+++

Ex-Nationalspieler Steffen Freund hat die Führungsriege um Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei seinem Ex-Klub Borussia Dortmund harsch kritisiert.

"Die Probleme liegen ganz klar in der sportlichen Vereinsführung", sagte der 47-Jährige nach der wechselhaften Hinrunde des DFB-Pokalsiegers und dem Trainerwechsel von Peter Bosz hin zu Peter Stöger im Interview mit dem Nachrichtenportal "t-online.de".

Der Europameister von 1996 hält die Entlassung von Thomas Tuchel nach dem Sieg im DFB-Pokalfinale in der vergangenen Saison für den größten Fehler von Watzke und Co. Freund: "Hans-Joachim Watzke hat ja selbst gesagt, dass es die richtige Entscheidung war, Thomas Tuchel zu holen. Dann fragen sich alle: Warum wurde so ein erfolgreicher Trainer dann nach zwei Jahren entlassen?"

Dass alle Gremien einstimmig entschieden hatten und das Verhältnis als zerrüttet galt, will Freund nicht akzeptieren: "Eine Kündigung ist immer eine Grundsatzentscheidung, für die es schwerwiegende Gründe geben muss. Der sportliche Erfolg steht über allem, dem müssen sich alle im Verein unterordnen. Der Trainer ist dafür die Schlüsselposition."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Update, 20. Dezember 2017, 12:15 Uhr: Müller spricht über schlimmsten Moment 2017+++

Bayern-Star Thomas Müller sprach vor dem Duell mit Borussia Dortmund über seinen schlimmsten Fußball-Moment 2017 - und es war nicht das Pokal-Aus im Halbfinale der Vorsaison gegen den BVB! 

"Ich würde eher sagen, dass das Viertelfinale in Madrid noch schmerzhafter war. Wir waren ganz nah dran am großen Wurf, haben nach 90 Minuten 2:1 gewonnen, mit einem Mann weniger und einer angeschlagenen Truppe. Die Art und Weise, wie wir dort verloren haben: Das war der "bad moment' 2017", erklärte der Nationalspieler der "Sportbild".

+++ Update, 20. Dezember 2017, 09:40 Uhr: Fußballer des Jahres - Alaba entthront+++

Bayern Münchens David Alaba wurde unmittelbar vor dem Pokalspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund als Fußballer des Jahres in seiner Heimat Österreich entthront.

Der Linksverteidiger sicherte sich zuletzt sechs Jahre in Folge diese Auszeichnung und wurde nun von Leipzigs Marcel Sabitzer abgelöst. Der 25-jährige Alaba wurde in diesem Jahr auch noch nicht einmal Zweiter, den diesen Platz sicherte sich Schalkes Guido Burgstaller.

Dem BVB gelang unter dem neuen Trainer Peter Stöger zuletzt zwar zwei Siege, der sportliche Abstand zum FC Bayern ist aber so groß wie lange nicht. Aber: "In einem Spiel ist immer alles möglich", wie BVB-Kapitän Sokratis anmerkte.

"Wir müssen und wollen unbedingt gewinnen. Wenn wir das tun, können wir alle eine Woche entspannen", sagte Bayerns Joshua Kimmich. "Ich bin zuversichtlich, dass wir nochmal zulegen können. Wir haben noch Reserven", sagte Trainer Jupp Heynckes, während der Ex-Dortmunder Mats Hummels ankündigte: "Es wird kein Problem sein, nochmal alle Kräfte zu mobilisieren."

Anzeige
Anzeige

FC Bayern München gegen Borussia Dortmund live: Mittwoch, 20. Dezember 20:45 Uhr

Live im TV: ARD, Sky
Im Livestream: sportschau.de, Sky Go
Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group