• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Hoffen auf DFB-Ausnahme - Delmenhorst und Werder wollen Pokal-Heimrecht tauschen

  • Aktualisiert: 17.06.2019
  • 13:24 Uhr
  • SID
Article Image Media
© FIROFIROSID
Anzeige

Fußball-Fünftligist SV Atlas Delmenhorst möchte nach Absprache mit Werder Bremen sein Heimrecht an den Bundesligisten abtreten.

Bremen - Fußball-Fünftligist SV Atlas Delmenhorst möchte nach Absprache mit Erstrunden-Pokalgegner Werder Bremen sein Heimrecht an den Bundesligisten abtreten und im Weserstadion spielen. "Dann wird es ein Jahrhundertspiel für uns. Wir sind doch Nachbarn, da würden Kindheitsträume in Erfüllung gehen" sagte SVA-Teammanager Bastian Fuhrken. Die beiden Klubs sind nur 13 Kilometer voneinander entfernt.

Für einen solchen Tausch bräuchten beide Vereine aber eine Ausnahmegenehmigung seitens des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Grundsätzlich ist ein derartiger Wechsel nach den DFB-Durchführungsbestimmungen nicht zulässig. Das städtische Delmenhorster "Stadion an der Düsternortstraße" bietet nur 6.000 Zuschauern Platz und müsste für diese Partie sicherheitstechnisch erheblich aufgerüstet werden.

Anzeige
Auslosung der 1. Runde: Die Lokalduelle im DFB-Pokal 2019/20

Irre Auslosung: Die 9 Lokalderbys der 1. Pokalrunde

Die 1. DFB-Pokalrunde (9.-12. August) wurde ausgelost und hat zahlreiche Lokalduelle hervorgebracht. ran.de zeigt Erstrunden-Paarungen, bei denen sich die beiden Kontrahenten maximal 100 Kilometer voneinander entfernt befinden.

  • Galerie
  • 16.06.2019
  • 08:48 Uhr

Oldenburg, Bremerhaven oder Osnabrück als mögliche Ausweichstätten

Als weitere Alternativen wären Stadien in Bremerhaven, Oldenburg und Osnabrück denkbar. Für Werder-Trainer Florian Kohfeldt allerdings wäre ein Pokalspiel in Delmenhorst eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit. Der Bremer Coach wuchs in Delmenhorst auf und machte dort sein Abitur, ehe er als Nachwuchstorhüter vom TV Jahn Delmenhorst zum SV Werder wechselte.

Die Partien der ersten Pokal-Hauptrunde werden zwischen dem 9. und 12. August ausgetragen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group