• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Landgericht Osnabrück: Freispruch für VfL-Trio

  • Aktualisiert: 20.02.2019
  • 16:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Der Freispruch gegen drei ehemalige Osnabrücker Profis wegen versuchter Erpressung im Zusammenhang mit einer Spielmanipulation wurde bestätigt.

Osnabrück - Der Freispruch gegen drei ehemalige Osnabrücker Fußball-Profis wegen versuchter Erpressung im Zusammenhang mit einer möglichen Spielmanipulation ist vom Landgericht Osnabrück bestätigt worden. Marc Heider, Addy Menga und Tobias Willers hatten sich vor Gericht verantworten müssen. Das Trio, das beim Drittligisten VfL Osnabrück unter Vertrag steht und stand, war zum Saisonende 2016/17 in die Schlagzeilen geraten. Heider ist sogar aktueller VfL-Kapitän.

Vonseiten des Landgerichts hieß es, dass eine unter bestimmten Umständen strafbare Spielmanipulation (§ 265d StGB) ebenfalls nicht vorliege, weil der gesetzliche Tatbestand in mehrfacher Hinsicht nicht erfüllt sei. Die Staatsanwaltschaft hat nun noch die Möglichkeit, gegen dieses Urteil binnen einer Woche Revision zum Oberlandesgericht Oldenburg einzulegen.

Anzeige

Gericht konnte keine Strafbarkeit erkennen

Die Staatsanwaltschaft hatte Heider, Menga und Willers vorgeworfen, dass sie vor dem letzten Saisonspiel 2016/17 gegen den SC Paderborn Spieler von Werder Bremens U23 und von Rot-Weiß Erfurt kontaktiert haben, um für einen Sieg Geld zu fordern. Paderborn steckte wie Werder und Erfurt im Abstiegskampf.

Das Amtsgericht Osnabrück hatte in seinem erstinstanzlichen Urteil den grundsätzlichen Sachverhalt zwar weitgehend als bestätigt angesehen. Es vermochte jedoch keine Strafbarkeit zu erkennen. 

Spieler wurden mit Sperren belegt

So sah es nun auch das Landgericht Osnabrück in seiner Berufungsentscheidung. Es fehle in den Augen der zuständigen 7. kleinen Strafkammer an einer Drohung, wie sie für eine Erpressung kennzeichnend ist.

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte Willers wegen unsportlichen Verhaltens für sechs Monate gesperrt (plus 4.000 Euro Geldstrafe), die Sanktion wurde später auf drei Monate reduziert. Heider (2000 Euro) und Menga (1.500 Euro) wurden für jeweils vier Spiele gesperrt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group