• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

"Möglicherweise" Frist versäumt: DFB überprüft Uerdingens Drittliga-Zulassung

  • Aktualisiert: 31.05.2018
  • 08:59 Uhr
  • SID/ran.de
Article Image Media
© imago/Eibner
Anzeige

Der KFC Uerdingen hat sich vielleicht zu früh über den Aufstieg in die 3. Liga gefreut. Der DFB gab am Mittwochabend bekannt, dass die Krefelder beim Zulassungsverfahren eine Frist versäumt haben könnten. Somit könnte Relegations-Gegner Waldhof Mannheim trotz zweier Niederlagen und Ausschreitungen doch noch mit dem Aufstieg in die 3. Liga belohnt werden.

Krefeld - Der KFC Uerdingen hat sich vielleicht zu früh über den Aufstieg in die 3. Fußball-Liga gefreut. Der DFB gab am Mittwochabend bekannt, dass die Krefelder beim Zulassungsverfahren eine Frist versäumt haben könnten.

Die geforderte Liquiditätsreserve "ging nach derzeitigem Stand am Dienstag möglicherweise erst nach Ablauf der Ausschlussfrist ein", teilte der DFB mit. Der Zulassungsbeschwerdeausschuss wird sich am kommenden Montag mit diesem Sachverhalt befassen. Die Frist war am Dienstag um 15.30 Uhr abgelaufen. Laut DFB hätte die Nichteinhaltung der Frist nach den Statuten zur Folge, dass "keine Zulassung erteilt werden könnte". Einen Ermessensspielraum gebe es nicht.

Anzeige

KFC-Boss: "Alle Punkte vollumfänglich erfüllt"

"Im Lizenzverfahren haben wir alle Punkte in vollem Umfang erfüllt, zu 100 Prozent transparent und korrekt gearbeitet und finanzielle Garantien in einer Höhe abgegeben, die in dieser Liga in Deutschland einmalig sind", erklärte hingegen KFC-Präsident Michail Ponomarew der "Bild", "wir haben das Geld sogar zweimal überwiesen, unsere Garantien sind tadellos und finanziell die stärksten in der 3. Liga. Wir haben alles erfüllt und uns an alle Fristen gehalten."

Für den Fall der Lizenz-Verweigerung liebäugelt der Russe sogar mit seinem Rückzug beim KFC. "Für mich steht fest, dass wir nur in der 3. Liga mit mir spielen. Wenn der DFB nach allem, was passiert ist, wirklich beschließt, uns für etwas, an dem wir keine Schuld tragen, die Lizenz nicht zu geben, dann sehe ich nicht, wie ich mein Engagement beim KFC Uerdingen aufrecht erhalten kann", erklärte Ponomarew, der seit zwei Jahren als Präsident der Uerdinger fungiert.

Waldhof nach Ausschreitungen mit Aufstieg belohnt?

Der frühere Bundesligist Uerdingen hatte wenige Stunden zuvor erst die Verpflichtung der Mittelfeldspieler Manuel Konrad vom Zweitligsten Dynamo Dresden und Maurice Litka auf Leihbasis vom FC St. Pauli bekanntgegeben. Am Dienstag hatte das DFB-Sportgericht den sportlichen Aufstieg der Krefelder offiziell gemacht, als es das abgebrochene Relegations-Rückspiel bei Waldhof Mannheim mit 2:0 für den KFC gewertet hatte.

Sollte Uerdingen nicht die Zulassung bekommen, würde Waldhof aufsteigen. Somit könnte die kuriose Konstellation entstehen, dass Mannheim nach Ausschreitungen im Rückspiel (siehe Galerie oben) und zwei Relegations-Niederlagen gegen den KFC quasi doch noch mit dem Aufstieg in die 3. Liga belohnt wird.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp

Mehr Galerien
Drittliga-Relegation: Die Schande von Mannheim

Drittliga-Relegation: Die Schande von Mannheim

  • Galerie
  • 31.05.2018
  • 08:24 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group