• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
"Der richtige Zeitpunkt"

Ära beendet: Arsene Wenger hört beim FC Arsenal auf

  • Aktualisiert: 20.04.2018
  • 11:57 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© getty
Anzeige

Seit 1996 hatte Arsene Wenger beim FC Arsenal die sportliche Verantwortung. Im Sommer ist die Ära beendet: Wenger hört freiwillig auf.

München/London – Beim FC Arsenal geht eine Ära zu Ende: Arsene Wenger schmeißt als Trainer des englischen Spitzenklubs zum Saisonende hin. Das teilte der Klub am Freitag mit.

"Nach einer vorsichtigen Abwägung und Diskussionen mit dem Klub fühle ich, dass die Zeit gekommen ist, am Ende der Saison zurückzutreten", sagte Wenger in der Mitteilung, in der er sich für die vergangenen 22 Jahre bedankte, immerhin arbeitet er seit 1996 bei den "Gunners". In dieser Zeit holte er unter anderem 1998, 2002 und 2004 die englische Meisterschaft, sieben Mal den FFC Cup und sieben Mal den Community Shield.

Anzeige

Seit Jahren in der Kritik

Allerdings stand Wenger vor allem bei den Fans seit Jahren in der Kritik, vor allem für seine zurückhaltende Transferpolitik. International spielte der Klub seit Jahren keine große Rolle mehr, schied in der Champions League früh aus und schaffte es zuletzt nur noch in die Europa League. Klub-Eigner Stan Kroenke sagte: "Das ist einer der schwierigsten Tage in der Klub-Geschichte. Wengers lange Amtszeit und seine Beständigkeit auf dem allerhöchsten Level wird nie wieder erreicht werden."

"Ich ermahne unsere Fans, dass sie weiter hinter der Mannschaft stehen, damit die die Saison auf einem Hoch beenden kann. An alle die, die Arsenal lieben: Kümmert euch um die Werte des Klubs", so Wenger. Wenger hatte seinen Vertrag beim Klub der deutschen Weltmeister Per Mertesacker, Mesut Özil und Shkodran Mustafi im Mai 2017 um zwei Jahre verlängert. Einen Nachfolger gibt es noch nicht.

Bei noch fünf ausstehenden Spielen belegt der FC Arsenal Tabellenplatz sechs und liegt bereits neun Punkte hinter dem Fünften FC Chelsea.

Anzeige:
Die Premier League live und exklusiv auf DAZN.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group