• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Ab 2019/20

Auch die Premier League bekommt den Videobeweis

  • Aktualisiert: 15.11.2018
  • 16:21 Uhr
Article Image Media
© imago/Michael Weber
Anzeige

Die englische Premier League hatte sich lange gegen den Einsatz des VAR (Video Assistant Referee) gewehrt. Als letzte der fünf europäischen Topligen führt die Liga den Videobeweis nun doch ein.

In der Bundesliga sorgt er seit 2017 für rege und kontroverse Diskussionen, nun wird er auch in England eingeführt: Ab 2019/20 gibt es in der Premier League den Videobeweis. Das gab die Liga am Donnerstag offiziell bekannt. 

Bei einer Versammlung der Teams waren die Ergebnisse der Testphase gezeigt worden. Anschließend einigte man sich auf die Einführung. Auch im FA Cup und im Ligapokal war der VAR (Video Assistant Referee) zum Einsatz gekommen. Daneben wurden auch Erkenntnisse aus anderen Ligen diskutiert. Offenbar haben Entwicklung und Argumente die Vertreter überzeugt.

Denn die Premier League ist die letzte der europäischen Topligen, die dem Einsatz nun zugestimmt hat. Im April hatte sich die Liga noch gegen den Einsatz ausgesprochen. 

Die Premier League werde einen entsprechenden Antrag bei Weltverband FIFA und den Regelhütern des International Football Association Board (IFAB) stellen, hieß es am Donnerstag. Vorbild sind die Bundesliga und die italienische Serie A.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group