• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Bury von Liga ausgeschlossen - Besitzer ist es egal

  • Aktualisiert: 28.08.2019
  • 17:13 Uhr
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Nach 125 Jahren ist der englische Traditionsklub FC Bury aus dem Profifußball verbannt worden.

London - Nach 125 Jahren ist der englische Traditionsklub FC Bury aus dem Profifußball verbannt worden, die Bolton Wanderers erhalten dagegen eine 14-tägige Gnadenfrist. Diese Entscheidung gab die englische Fußball-Liga (EFL), der Verband für den Unterbau unter der Premier League, bekannt. Drittligist Bury ist nach Maidstone United im Jahr 1992 die erste Mannschaft, die aus dem englischen Profifußball ausgeschlossen wurde.

Der zweimalige FA-Cup-Sieger aus dem Nordwesten Englands war aus finanziellen Gründen an den ersten fünf Spieltagen der Saison nicht angetreten, weil er keine Mannschaft zusammenbekam. Eine mögliche Übernahme durch die Londoner Sportberatungsfirma "C&N Sporting Risk" war am Dienstag nur 90 Minuten vor der gesetzten Deadline um 16.00 Uhr gescheitert.

Anzeige
U21-Kader für die Länderspiele gegen Moldau und Belgien

U21: Der komplette DFB-Kader im Kurz-Porträt

Wen hat U21-Bundestrainer Stefan Kuntz dieses Mal nominiert? ran.de zeigt den Kader für die kommenden zwei Länderspiele in der EM-Qualifikation der U21-Junioren am 9. Oktober in Moldau und am 13. Oktober gegen Bosnien (alles live auf ProSieben MAXX und ran.de).

  • Galerie
  • 11.10.2020
  • 14:03 Uhr

"Heute ist zweifellos einer der dunkelsten Tage in der jüngsten Geschichte der Liga", sagte die EFL-Vorstandsvorsitzende Debbie Jevans: "Die EFL hat entschlossen und unermüdlich daran gearbeitet, dieses Ergebnis zu vermeiden. Diese Situation wurde uns schweren Herzens aufgezwungen." Bury gewann 1900 und 1903 den FA-Cup, in der Vorsaison schaffte der Traditionsverein den Aufstieg in die dritte Liga.

Bury-Besitzer: "Wusste nicht einmal, dass es den Fußballklub gibt"

Burys Besitzer Steve Dale, der den Klub für einen symbolischen Preis von einem Pfund Sterling gekauft hat, zeigte sich zuletzt angesichts der brenzligen Lage seines Klubs gänzlich unbeeindruckt: "Ich war noch nie in Bury. Es ist für mich überhaupt kein Problem, die Angelegenheit Bury abzuhaken. Ich wusste nicht einmal, dass es in Bury einen Fußballklub gibt. Ich bin kein Fußballfan", sagte Dale noch bevor sein Versuch, den Klub zu verkaufen, gescheitert ist.

Auch dem Drittligisten Bolton droht weiterhin das Aus. Der viermalige FA-Cup-Sieger musste im Mai Insolvenz anmelden, ein neuer Geldgeber wurde bislang nicht gefunden. Nachdem ein Deal mit Football Ventures (Whites) Limited kurzfristig gescheitert war, gewährte die EFL dem Premier-League-Absteiger von 2012 am Dienstag eine Fristverlängerung von zwei Wochen. Die Verhandlungen mit dem Londoner Unternehmen sollen in dieser Zeit fortgeführt werden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones.


© 2024 Seven.One Entertainment Group