• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Nach Scheitern der Super League

Celtic und Rangers bald gegen die "Big Six"? Premier-League-Reform steht im Raum

  • Aktualisiert: 22.04.2021
  • 18:50 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago Images
Anzeige

Nachdem die Super League krachend gescheitert ist, bahnt sich in England eine Reform der nationalen Liga an. Schon bald könnte es eine "British Super League" geben - und eines der berühmtesten Derbys der Welt könnte auf die ganz große Fußballbühne zurückkehren.

München - Nachdem zwölf europäische Topklubs um die englischen "Big Six" mit ihren Plänen zur Einführung einer Super League gescheitert sind, könnte schon bald eine Reform der Premier League stattfinden.

Die englische Zeitung "The Sun" berichtet von konkreten Plänen der Spitzenvereine um Manchester City, Manchester United, FC Arsenal, FC Chelsea, FC Liverpool und Tottenham Hotspur zur Gründung einer "British Super League".

Anzeige

PL-Reform: Weniger Teams, Playoffs um die Meisterschaft

Neben einer Reduzierung der Mannschaften auf 18 Teams und der Einführung eines Playoff-Systems zur Ermittlung des Meisters zwischen den vier bestplatzierten Vereinen sollen auch zwei schottische Teams Teil der neuen Liga werden - Celtic Glasgow und die Glasgow Rangers. Somit könnte das "Old Firm"", eines der legendärsten und traditionsreichsten Derbys der Welt, auf die ganz große Bühne des Weltfußballs zurückkehren.

Anders als die Pläne zur Super League, die nach großer Kritik von Verbänden, Vereinen und Fans schon nach 48 Stunden ad acta gelegt wurden, soll die Premier-League-Reform in wichtigen Gremien Rückendeckung erhalten.

"Wir müssen offen für solche Diskussionen sein", zeigte sich FIFA-Boss Gianni Infantino bereits 2019 bereit für Veränderungen, damals in Bezug auf eine Zusammenführung der belgischen und niederländischen Liga. Auch der britische Premierminister Boris Johnson, der sich zuletzt klar gegen die Super League positioniert, soll nicht abgeneigt sein, da er ein zusätzliches Argument gegen die Abspaltung Schottlands von Großbritannien hätte.

Keine Super League: Diese Funktionäre haben sich bis auf die Knochen blamiert

Perez und Co.: Blamiert bis auf die Knochen

Die Super League ist in Rekordzeit schon wieder Geschichte. Doch wer sind die Initiatoren und führenden Köpfe dieses Plans, der die Welt des Fußballs revolutionieren sollte und die Funktionäre stattdessen bis auf die Knochen blamierte? ran.de hat sie zusammengestellt.

  • Galerie
  • 21.04.2021
  • 17:15 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Unterstützung aus Gremien und Politik

Neben Handlungsträgern aus Politik und Verbänden sind dem Bericht zufolge sowohl schottische als auch englische Klubvertreter überzeugt von der Idee.

"Unabhängig davon, ob die Super League stattfindet oder nicht, haben wir alle das Gefühl, dass sich die Premier League verändern muss. Es ist Zeit, die Liga für die Rangers und Celtic zu öffnen", wird ein Vereinsmitarbeiter vom englischen Blatt zitiert. Die schottischen Mittelklasse-Klubs sehen durch die Reform ihrerseits eine Möglichkeit, die Dominanz der Teams aus Glasgow zu durchbrechen und sich für die Champions League zu qualifizieren.

Football is for the fans (ranSicht zur Super League)
News

Super League: Ein höchst dilettantischer Plan

Die Super League ist offiziell gescheitert. Die Initiatoren und Klub-Besitzer stehen wie Narren da, doch sie werden sich an ihre Positionen krallen - und die nächsten Ideen aushecken. Eine ranSicht von Autor Tim Brack.

  • 21.04.2021
  • 17:14 Uhr

Zum großen Problem könnte die Frage werden, welche vier Klubs sich aus der ersten englischen Liga verabschieden müssten, um die Reform durchzuwinken - einer Abstimmung wollen die 14 restlichen Vereine wohl aus dem Weg gehen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group