• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Manchester United

Dickes Lob von Jürgen Klopp: Marcus Rashford setzt sich weiter für Kinder in Armut ein

  • Aktualisiert: 25.10.2020
  • 18:58 Uhr
  • ran.de/ Tim Althoff
Article Image Media
© imago images/PA Images
Anzeige

Marcus Rashford hat durch sein Engagement für kostenfreie Mahlzeiten für Kinder in Armut eine große Welle der Solidarität in Großbritannien ausgelöst. Zuvor hatte die Politik eine entsprechende Kampagne eingestellt. 

München - Das Coronavirus hat in den vergangenen Monaten einige Profis dafür sensibilisiert, in welch privilegierter Situation sie sich befinden. Leon Goretzka und Joshua Kimmich starteten beispielsweise die "We kick Corona"-Kampagne und viele Bundesliga-Spieler verzichteten zum Wohle ihres jeweiligen Klubs auf Gehalt. 

Anzeige
Virgil
News

Knie-OP! Van Dijk fehlt Liverpool auf unbestimmte Zeit

Der FC Liverpool und sein deutscher Teammanager Jürgen Klopp müssen auf unbestimmte Zeit auf Abwehrstar Virgil van Dijk verzichten.

  • 18.10.2020
  • 20:23 Uhr

In Großbritannien wurde jetzt Marcus Rashford mit einer besonderen Aktion zum Held und Vorbild. So setzt sich der englische Nationalspieler dafür ein, dass Kinder in Armut jeden Tag mit einem kostenlosen Mittagessen versorgt werden. 

Da viele Jugendliche auf die Gratis-Verpflegung in britischen Schulen angewiesen sind, bereitet die Ferienzeit einigen Familien große Probleme. Ganz besonders natürlich in der Corona-Krise, in der die Schulen teilweise schließen mussten. 

"Meine Mutter tat ihr Bestes", so Rashford. "Sie kaufte bei Poundworld ein, wo alles unter einem Pfund kostete. Da haben wir für eine Woche sieben Joghurts bekommen und konnten jeden Tag einen essen. Es ist doch verrückt, dass das immer noch so ist. Wir haben 2020 und ich denke einfach, dass sollte nicht passieren", berichtete Rashford vor einigen Monaten. 

Marcus Rashford sorgt mit einem offenen Brief für Veränderung

Darum wandte sich der 22-Jährige im Juni mit einem offen Brief an die Regierung - mit Erfolg! Seitdem erhalten bedürftige Kinder kostenlose Essens-Gutscheine, in den Sommerferien wurden insgesamt Gutscheine im Wert von 120 Millionen Pfund ausgegeben. 

Weiter wollte die Regierung jedoch nicht gehen. Eine zweite Forderung Stars des von Manchester United wurde abgewiesen. Man sei nicht dafür verantwortlich, Schüler während den Ferien durchzufüttern.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Rashford gibt nicht auf

Das Parlament unter Führung der konservativen Tories stimmte gegen kostenfreies Schulessen während der Ferien im Herbst, Winter und zu Ostern. Davon ließ sich Rashford jedoch nicht abschrecken. 

"Wie die reden, das ist so gefühllos. Ich mache weiter, bis wie Verbesserungen sehen für die Menschen, die sie jetzt brauchen."

Rashford appelliert an Bevölkerung

Auf Twitter rief er also nach zahlreichen öffentlichen Diskussionen mit Politikern, die ihn teilweise scharf kritisierten, die Bevölkerung dazu auf, eigeninitiativ zu helfen und somit einen Unterschied zu machen. Es sei an der Zeit, zusammenzuarbeiten. 

Seine Forderung fand offenbar Gehör. Kurz darauf twitterte der ManUtd-Star: "Selbstlosigkeit, Freundlichkeit und Zusammengehörigkeit: Das ist das England, das ich kenne." 

Dutzende Supermärkte, Imbissbuden, Restaurants, Kiosks, Hilfsorganisationen und sogar ganze Städte und Gemeinden meldeten sich und schlugen sich auf Rashfords Seite. Der antwortete mit kurzen Ortsangaben und gab so an die Öffentlichkeit weiter, wo derzeit kostenlose Mahlzeiten für Bedürftige angeboten werden. 

"Fügt #ENDCHILDFOODPOVERTY zu euren Tweets hinzu, damit ich sie sehe und nachverfolgen kann. Ich werde so viele wie möglich teilen." Nun gehen seit Freitag im Minutentakt Tweets auf seiner Twitter-Seite raus. 

Anzeige
Anzeige

Jürgen Klopp und über 800.000 Menschen unterstützen Marcus Rashford 

Mittlerweile steigt der Druck auf die Politik. Auch dank seiner Petition, die mittlerweile von 800.000 Menschen unterstützt wird.  

Damit zieht der Stürmer sogar seine größten Rivalen auf seine Seite. Liverpool-Coach Jürgen Klopp bekannte sich als großer Fan der Aktion:

"Was Marcus da losgetreten hat, ist unglaublich. Dass die Verantwortlichen nicht ordentlich regieren und ein Junge aus einfachen Verhältnissen für sie handeln muss, ist zwar beschämend. Aber es ist auch toll, dass er das tut. Ich hoffe, seine Mutter ist stolz auf ihn. Ich kenne ihn nicht mal persönlich. Aber ich bin's jedenfalls."

Ehrendoktorwürde für Rashford

Im Juli wurde Rashford für sein Engagement mit der Ehrendoktorwürde in Manchester ausgezeichnet.  Im Oktober zog dann sogar die Queen nach, die ihn zum "Member of the British Empire" ernannte. Das ist immerhin die fünfthöchste Ehrenbekundung im Vereinigten Königreich. 

Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich weitere Fußballer und Sportler engagieren. Leon Goretzka, Joshua Kimmich und Marcus Rashford haben es vorgemacht. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Mehr Galerien
Big Picture: Liverpool und ManUnited planen Premier League-Reform

FC Liverpool und ManUnited planen Liga-Revolution

  • Galerie
  • 12.10.2020
  • 14:55 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group