Im Top-Spiel der Premier League zwischen Liverpool und Manchester City (3:1)... - Bildquelle: imago images/SportimageIm Top-Spiel der Premier League zwischen Liverpool und Manchester City (3:1) geraten kurz vor Spielende City Star Raheem Sterlin (l.) und Liverpool-Abwehrspieler Joe Gomez aneinander. © imago images/Sportimage

München/Burton - Elf Freunde müsst ihr sein - diese vielzitierte Fußball-Floskel scheint in der englischen Nationalmannschaft - den "Three Lions" - nicht viel Bedeutung zu haben.

Nach Kantinen-Streit: Sterling für ein Spiel suspendiert

Nach einer Auseinandersetzung zwischen Manchester-City-Star Raheem Sterling (24) und Liverpool-Verteidiger Joe Gomez (22) in der Kantine des Teamhotels in Burton, wurde der City-Stürmer nun für das EM-Qualifikationsspiel gegen Montenegro am Donnerstag von Nationaltrainer Gareth Southgate suspendiert.

Der Auslöser für die Streitigkeiten der beiden Nationalspieler rührt vom Premier-League-Spitzenspiel am Sonntag her, als Liverpool gegen Manchester City mit 3:1 vom Platz runter ging.

Sterling attackiert Gomez im Teamhotel

Kurz vor Spielende gerieten Sterling und Gomez aneinander. Es folgten Rempler, Schubser und der Austausch wenig freundlich gemeinter Worte. Zunächst hieß es, die Sache zwischen den beiden sei aus der Welt geschafft, doch keine 24 Stunden später ging die Auseinandersetzung in die zweite Runde.

Wie der "Mirror" berichtet, wollte Sterling von dem 18 cm größeren Gomez eine Reaktion provozieren und soll den Liverpool-Star gefragt haben, ob "er immer noch der große Mann" sei. Obwohl Gomez in dieser Situation cool blieb, soll es erneut zu Handgreiflichkeiten gekommen sein, so dass Team-Kollegen dazwischen gehen mussten.

Nationalteam trägt Suspendierungsentscheidung mit

Als Resultat der Zwistigkeit wurde Sterling nun von Southgate für ein Spiel aus dem Kader geworfen, eine Entscheidung, die vom gesamten Team mitgetragen wird.

"Es ist eine unserer großen Herausforderungen und Stärken, dass wir es immer geschafft haben, Klub-Rivalitäten von der Nationalmannschaft fernzuhalten. Leider waren die Emotionen nach dem gestrigen Spiel immer noch nicht verarbeitet", so Southgate über den Kantinen-Vorfall.

Sterling entschuldigt sich bei Gomez und den "Three Lions"

Nach der lautstarken Auseinandersetzung im Team-Hotel in Burton soll sich Sterling sowohl bei Gomez als auch bei der Mannschaft entschuldigt haben. Beide haben die Entschuldigung akzeptiert.

Auch auf seinem Instagram-Account gab Sterling eine kurze Erklärung ab:

"Wir betreiben einen Sport, bei dem die Emotionen manchmal überkochen. Ich bin aber Manns genug zuzugeben, wenn die Gäule mit mir durchgehen. (...) Gomez und mir ist klar, dass das eine Sache von fünf bis zehn Sekunden war. Wir gehen weiter und machen die Sache nicht größer, als sie ist."

Sterling-Rückkehr gegen den Kosovo möglich

Die Suspendierung von Raheem Sterling wurde vom englischen Fußball-Verband mittlerweile bestätigt. Der Linksaußen bleibt trotz allem bei den "Three Lions" und könnte am Sonntag im Qualifikations-Spiel im Kosovo wieder zum Nationalkader gehören.

Southgate zur BBC: "Ich bin der Meinung, dass die von uns ergriffenen Maßnahmen das Richtige für die Mannschaft sind."

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Premier League 2019 / 2020

Werbung

Tabelle

Premier League

#MannschaftMannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1Liverpool FCLiverpool FCLiverpoolLIV17161042:142849
2Leicester CityLeicester CityLeicesterLEI17123240:112939
3Manchester CityManchester CityMan CityMCI17112447:192835
4Chelsea FCChelsea FCChelseaCHE1792631:25629
5Tottenham HotspurTottenham HotspurTottenhamTOT1775532:24826
6Manchester UnitedManchester UnitedManUtdMUN1767426:20625
7Sheffield UnitedSheffield UnitedSheffield UtdSHE1767421:16525
8Wolverhampton WanderersWolverhampton WanderersWolverhamptonWOL1759324:21324
9Arsenal FCArsenal FCArsenalARS1757524:27-322
10Crystal PalaceCrystal PalaceCr. PalaceCRY1664614:18-422
11Newcastle UnitedNewcastle UnitedNewcastleNEW1764717:24-722
12Burnley FCBurnley FCBurnleyBUR1763822:29-721
13Brighton & Hove AlbionBrighton & Hove AlbionBrighton & HoveBHA1654720:24-419
14AFC BournemouthAFC BournemouthBournemouthBOU1754819:24-519
15West Ham UnitedWest Ham UnitedWest HamWHU1754819:28-919
16Everton FCEverton FCEvertonEVE1753920:29-918
17Aston VillaAston VillaAston VillaAVL17431023:30-715
18Southampton FCSouthampton FCSouthampt.SOU17431018:36-1815
19Norwich CityNorwich CityNorwich CityNOR17331118:35-1712
20Watford FCWatford FCWatfordWAT1716109:32-239
  • Champions League
  • Europa League
  • Abstieg