• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Roberto Firmino war zu Beginn seiner Karriere völlig außer Form

Ex-Hoffenheim-Boss über Liverpool-Star Firmino: "Schlechtere Fitnesswerte als meine Großmutter"

  • Aktualisiert: 22.02.2020
  • 11:42 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Beim FC Liverpool wurde Roberto Firmino zum Weltstar. Jetzt verrät sein Entdecker, der frühere Hoffenheim-Manager, Ernst Tanner, in welch katastrophaler körperlicher Verfassung Firmino einst seine Karriere bei der TSG startete.

München - Mit 28 Jahren ist Roberto Firmino einer der Leistungsträger beim FC Liverpool. Ein Vorzeige-Profi, mit Talent gesegnet aber auch ein akribischer Arbeiter. Letzteres war nicht immer so.

Das verriet der frühere Manager der TSG 1899 Hoffenheim, Ernst Tanner, dem "Bleacher Report".

Tanner hatte den damals 19-jährigen Stürmer 2011 für vier Millionen Euro aus der brasilianischen zweiten Liga nach Sinsheim geholt. Damals soll Firmino bei den Fitness- und Bluttest in Deutschland gnadenlos durchgefallen sein.

"Er hatte die schlechtesten Werte, die ich je bei einem Fußball-Profi gesehen habe", so Tanner, der mittlerweile beim MLS-Klub Philadelphia Union als Sportdirektor arbeitet.

Anzeige

Unterirdische Fitnesswerte

"Ich würde sogar sagen, dass er schlechtere Werte hatte als meine Großmutter. Das kann man sich echt nicht vorstellen. Die Werte waren so unterirdisch, dass man nicht glauben konnte, dass es ihm möglich war, professionell Fußball zu spielen."

Doch Firmino bewies eindrucksvoll, dass er konnte. In den folgenden vier Jahren erzielte der Stürmer in 153 Spielen 49 Tore und bereitete 36 vor, bis er 2015 für 41 Millionen Euro zum FC Liverpool wechselte.

Mittlerweile liegt Firminos Marktwert bei rund 90 Millionen Euro. Und sicher können sich auch die Fitnesswerte heute sehen lassen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart.Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group