• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Premier League

Goodbye, England! Kompany verlässt ManCity und wird Spielertrainer

  • Aktualisiert: 19.05.2019
  • 13:06 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDGraham Hunt
Anzeige

Kapitän Vincent Kompany verlässt nach dem historischen Triple-Gewinn den englischen Meister Manchester City und kehrt zu seinem Jugendverein RSC Anderlecht zurück.

Manchester - Kapitän Vincent Kompany verlässt nach dem historischen Triple-Gewinn den englischen Meister Manchester City. Der belgische Abwehrspieler, der 2008 vom Hamburger SV zu den Citizens gewechselt war, teilte seinen Abschied am Tag nach dem 6:0-Sieg im Finale des FA-Cups über den FC Watford in einem emotionalen offenen Brief bei Facebook mit. 

Anzeige
Zeugwart ManCity
News

IM VIDEO: ManCity-Platzwart rastet nach Pokalsieg völlig aus

Manchester City feierte im FA-Cup-Finale einen 6:0-Kantersieg gegen Watford FC. Doch so wirklich ab ging es erst danach, als Zeugwart Brandon Ashton halbnackt die Kabine stürmte.

  • 19.05.2019
  • 12:51 Uhr

"Unzählige Male habe ich mir diesen Tag vorgestellt, und jetzt fühlt es sich unwirklich an", schrieb Kompany: "ManCity hat mir alles gegeben. Und ich habe versucht, soviel wie möglich zurückzugeben." Der 33-Jährige verriet auch, dass er als Spielertrainer zu seinem Jugendklub RSC Anderlecht zurückkehrt.

Das Angebot habe er erst kürzlich von Sportdirektor Michael Verschueren und dem technischen Direktor Frank Arnesen erhalten. "Es war ziemlich überraschend. Sie haben mir genau erklärt, wie sie es sich vorstellen. Sie haben es schon komplett durchgedacht", so Kompany. "Das hat mich unglaublich beeindruckt und ich bin fasziniert von dem Vertrauen, das mir entgegengebracht wird."

Kompany hatte mit 17 sein Debüt für Anderlecht gegeben und zwischen 2003 und 2006 zweimal die belgische Meisterschaft gefeiert.

Kompany entscheidet Meisterschaft

Bei den Citizens hatte er trotz zahlreicher Verletzungen großen Anteil an den großen Erfolge im vergangenen Jahrzehnt. Sein Traumtor zum 1:0-Sieg gegen Leicester City am vorletzten Spieltag der Premier League bereitete den Skyblues den Weg zum Titel im packenden Meisterschaftsrennen mit dem FC Liverpool. 

Insgesamt wurde Kompany mit Manchester viermal Meister, in seiner letzten Saison gelang ihm mit den Citizens als erstem Team das Triple aus Meisterschaft, FA-Cup und Ligapokal. Nur der Gewinn der Champions League blieb ManCity und Kompany verwehrt.   

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group