• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
FC Liverpool

Klopp adelt Matip: "Bester Liverpool-Transfer"

  • Aktualisiert: 27.09.2019
  • 22:44 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2019 Getty Images
Anzeige

Joel Matip galt nicht immer als Weltklasse-Verteidiger. In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Wahrnehmung bezüglich des Ex-Schalkers in der Öffentlichkeit jedoch grundlegend geändert. Für Liverpool-Trainer Jürgen Klopp ist der Verteidiger sogar eines der besten Geschäfte, das dem Klub je gelungen ist.

München - Nicht Mohammed Salah, nicht Sadio Mane, nicht Virgil van Dijk. Joel Matip ist eines der besten Geschäfte, das der FC Liverpool in den vergangenen Jahren gemacht hat. Sagt Jürgen Klopp. Und er muss es wissen.

Der frisch gebackene Welttrainer des Jahres lobte seinen Innenverteidiger vor dem Premier League Spiel bei Sheffield United (Samstag) in den höchsten Tönen. "Joel in einer Welt mit riesigen Transfersummen ablösefrei zu bekommen, war unglaublich."

2016 holten die Reds den Abwehrhünen zum Nulltarif vom FC Schalke 04. Beim Bundesligisten war Matip bereits eine feste Größe. Mit 18 hatte er sein Debüt gegen den FC Bayern gegeben und gleich getroffen. Immer unumstritten war der 1,95-m-Schlacks aber nicht. Für seine oftmals riskante Spielweise und ungelenk anmutenden Aktionen kassierte er von den Fans auf den Rängen sogar hin und wieder Pfiffe.

Anzeige

Leistungsexplosion dank Van Dijk und Alisson

Auch in Liverpool lief es nicht immer reibungslos für den Kameruner. Lange Zeit galt die Abwehr der Reds als Achillesferse. Viel gescholten. Wenig gelobt. Mit der Verpflichtung von Virgil van Dijk im Winter 2018 wendete sich das Blatt.

Der Niederländer, aktuell wohl der beste Innenverteidiger der Welt, und Torhüter Alisson Becker gaben der Abwehr die herbeigesehnte Stabilität. Sie hauchten ihren Mitspielern neues Leben ein, hoben den kompletten Abwehrverbund quasi über Nacht auf ein nie gekanntes Niveau. Einer der größten Profiteure: Joel Matip.

Matip war nur vierte Wahl

Anfang der vergangenen Spielzeit war er aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs in der Vorsaison zwar zunächst nur noch vierte Wahl hinter Van Dijk, Joe Gomez und Dejan Lovren. Durch das Verletzungspech der Kontrahenten rückte er zur Rückrunde an Van Dijks Seite und zeigte, was wirklich in ihm steckt. 

Matip wuchs von Spiel zu Spiel immer weiter über sich hinaus und behauptete sich auch nach der Genesung der Konkurrenz in der Startelf. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Überragende Champions-League-Auftritte

Im Halbfinal-Rückspiel der Champions League gegen den FC Barcelona (4:0) stellte Matip zeitweise sogar seinen kongenialen Partner in den Schatten. "Was hat denn bitte Matip gespielt? Das war unglaublich", hatte Klopp damals kaum Worte für den Weltklasseauftritt seiner Nummer zwei.

Im Finale gegen Tottenham Hotspur lieferte Matip dann auch noch den Assist für Divock Origis 2:0-Siegtreffer. Der Ex-Schalker - auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Selbstredend, dass sich sein Marktwert seit seiner Ankunft an der Merseyside längst verdoppelt hat.

Matip hat sich Konstanz erarbeitet

Das Talent besaß er schon immer: Seit der Jugend galt Matip als zweikampf- und kopfballstark, mit einem guten Auge für die Spieleröffnung. Er war keiner, dem alles zuflog, es war harte Arbeit. Die Bereitschaft dazu und den Biss hatte er. In Liverpool wurden die Mühen endlich belohnt. Mittlerweile ruft Matip Topleistungen am Fließband ab. Das sei der entscheidende Unterschied zu früher, so Klopp.

"Ihm hat ein wenig die Konstanz gefehlt - das kann passieren, gerade mit seiner körperlichen Statur. Er hat nicht immer sensationell ausgesehen, wenn er sich bewegt hat. Aber er ist gewachsen und hat sich weiterentwickelt. Joel ist aktuell in sehr guter Verfassung - möge es lange so bleiben."

Anzeige
Anzeige

Neuer Vertrag in Sicht

106 Pflichtspiele hat Matip mittlerweile für die Reds bestritten. Sein Vertrag an der Anfield Road verlängerte sich gerade automatisch um ein weiteres Jahr bis 2021. Klopp will seinen Verteidiger noch länger halten.

Denn er weiß: So ein Geschäft wie mit Matip gibt es im Profifußball heutzutage nur noch selten. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Notifications für Live-Events.

Hier geht es zum App-Store zum Download der ran App für iPad und iPhone.

Hier geht es zum Google-Play-Store zum Download der ran App für Android-Smartphones


© 2024 Seven.One Entertainment Group