• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Mertesacker wird Chef der Gunners-Akademie: "Er wird alle inspirieren"

  • Aktualisiert: 07.07.2017
  • 14:04 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID
Anzeige

Fußball-Weltmeister Per Mertesacker bleibt dem FC Arsenal auch nach Abschluss seiner Profi-Karriere treu.

London - Fußball-Weltmeister Per Mertesacker bleibt dem FC Arsenal auch nach Abschluss seiner Profi-Karriere treu. Der 32-Jährige wird ab kommenden Sommer Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Gunners. Bis dahin läuft noch der Vertrag von Mertesacker als Spieler.

"Ich werde mich diese Saison noch voll auf meine Aufgabe mit der Mannschaft konzentrieren und hoffe auf ein erfolgreiches letztes Jahr. Danach freue ich mich auf eine tolle Herausforderung", sagte Mertesacker am Freitag.

Anzeige

Mertesacker: "Spannenden neuen Kapitels für mich"

Es sei der Start eines "spannenden neuen Kapitels für mich. Ich freue mich, Teil der Arsenal-Familie zu bleiben", führte der Abwehrspieler, der 2011 von Bremen zu Arsenal gewechselt war, weiter aus. Er wolle jungen Spielern "helfen, dass sie gut genug werden, um für das Profiteam zu spielen".

Für Arsenal-Teammanager Arsène Wenger ist sein Kapitän Mertesacker der geeignete Mann für den Posten. "Per hat einen außergewöhnlichen Charakter und ist ein tolles Vorbild für junge Spieler. Er setzt sich mit Fußball sehr intensiv auseinander. Er wird den jungen Spielern helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen. Er wird alle, die mit der Akademie zu tun haben, inspirieren", betonte der erfahrene Coach.

Auch Klub-Chef Ivan Gazidis ist von Mertesacker überzeugt. Der Abwehrspieler verkörpere die Werte des Klubs, "er ist die ideale Besetzung, um die Akademie in den nächsten Jahren nach vorne zu bringen".

Bis zum Einstieg von Mertesacker wird weiter Luke Hobbs die Gunners-Akademie leiten. Hobbs hatte den Job nach dem Abschied von Andries Jonker im Frühjahr zum VfL Wolfsburg übernommen.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group