• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Politische Gründe: Klopp verzichtet in Belgrad auf Shaqiri

  • Aktualisiert: 05.11.2018
  • 11:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPaul ELLIS
Anzeige

Jürgen Klopp verzichtet beim Champions-League-Spiel mit dem FC Liverpool bei Roter Stern Belgrad aus politischen Gründen auf Profi Xherdan Shaqiri.

Liverpool - Teammanager Jürgen Klopp verzichtet beim Champions-League-Spiel mit dem FC Liverpool bei Roter Stern Belgrad am Dienstag (18.55 Uhr) aus politischen Gründen auf Profi Xherdan Shaqiri. Wegen der Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo hätte dem Schweizer Fußball-Nationalspieler mit kosovarischen Wurzeln in Belgrad ein feindseliger Empfang gedroht.

"Wir wollen uns dort zu 100 Prozent auf Fußball konzentrieren und nicht über irgendetwas anderes nachdenken, das ist alles", sagte Klopp über die Maßnahme. Der Coach war bemüht, dem Thema die Brisanz zu nehmen und betonte, dass Liverpool damit "absolut keine politische Botschaft" senden wolle.

Anzeige

Klopp: "Shaq akzeptiert und versteht das"

"Shaq akzeptiert und versteht das. Er ist unser Spieler, wir lieben ihn, und er wird für uns noch sehr oft spielen, aber nicht am Dienstag", sagte Klopp weiter. Außerdem betonte er, "so viele wunderbare Dinge" über Belgrad und Serbien gehört zu haben, dass er sich auf die Reise und "ein großartiges Champions-League-Spiel" freue.

Shaqiris Herkunft war im Fußball immer wieder Thema - auch, weil der 27-Jährige aus ihr kein Hehl macht. Bei der WM 2018 machte Shaqiri mit seinem Teamkollegen Granit Xhaka Schlagzeilen, als sie ihre Tore gegen Serbien (2:1) mit der Doppeladler-Geste feierten. Weltverband FIFA ahndete dies mit einer Geldstrafe von knapp 9000 Euro milde.

Anzeige: 
Alle Spiele der Premier League live und on Demand auf DAZN


© 2024 Seven.One Entertainment Group