• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Premier League

Premier League: Reicht der 4. Platz nicht für die Königsklasse?

  • Aktualisiert: 26.04.2019
  • 18:43 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Getty
Anzeige

Sowohl der Titel in der Europa League, als auch in der Champions League könnte nach England gehen. Aber genau diese Erfolge kosten dem Viertplatzierten der Premier League nun vielleicht die Königsklassen-Qualifikation.

München - Die englische Premier League ist ohne Frage eine der stärksten Ligen der Welt. Besonders in der aktuellen Spielzeit präsentiert sich die höchste Spielklasse auf der Insel extrem spannend. Nicht nur das Meisterschaftsduell zwischen Manchester City und dem FC Liverpool elektrisiert die Fußball-Welt. Auch der Kampf um die restlichen internationalen Plätze verspricht bis zum letzten Spieltag offen zu bleiben.

Die Stärke der Liga spiegelt sich im internationalen Geschäft auch wider. In diesem Jahr sind mit Tottenham und Liverpool gleich zwei Vereine im Halbfinale der Königsklasse. Chelsea und Arsenal gehören außerdem zu den letzten vier Teams in der Europa League. Aber genau diese Stärke der Liga könnte einem englischen Top-Team nun den Startplatz in der Champions League kosten. Genauer gesagt: Unter Umständen reicht der vierte Platz nicht für die Königsklasse!

Anzeige
Elf des Jahres der PFA

Premier League: Die Elf der Saison 2018/2019

Die englische Spieler-Gewerkschaft PFA hat die Elf der Saison der Premier League gewählt. ran.de zeigt die Elf, die kurioserweise nur aus Spielern von drei Klubs besteht.

  • Galerie
  • 25.04.2019
  • 13:22 Uhr

UEFA-Regularien verhindern 6. Königsklassen-Platz

Aber der Reihe nach: Seit etlichen Jahren bereits qualifizieren sich die ersten vier der Premier League für die Champions League. Tabellenführer Manchester City (89 Punkte) ist bereits sicher für die Königsklasse qualifiziert. Auch Verfolger Liverpool (88 Punkte) ist bereits durch. Danach wird es richtig eng. Tottenham (70), Chelsea (67), Arsenal (66) und Manchester United (64) liefern sich noch ein enges Rennen um die Ränge drei und vier.

Der vierte Rang könnte allerdings nicht genügen, denn: Laut UEFA-Regularien dürfen maximal fünf Teams eines Verbandes in der Champions League auflaufen. Zudem sehen die Regularien vor, dass der Sieger der Champions League und der Gewinner der Europa League sich automatisch für die Königsklasse in der nächsten Saison qualifizieren.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Internationale Erfolge könnten im Weg stehen

Fakt ist, dass mit Tottenham noch ein Verein CL-Sieger werden kann, der in der Liga noch auf Rang fünf oder sechs landen kann. Ebenso könnte mit Chelsea und Arsenal auch der Europa-League-Sieger außerhalb der Top vier liegen. Trifft dies ein, guckt der Viertplatzierte in die Röhre und muss sich in der kommenden Saison mit der Europa League begnügen.

Ein konkretes Beispiel für eine Abschlusstabelle, in der dieses Szenario eintritt:

1. Manchester City

2. FC Liverpool

3. FC Chelsea

4. Manchester United

5. Tottenham Hotspur (Champions-League-Sieger)

6. FC Arsenal (Europa-League-Sieger)

In diesem Szenario würde Manchester United trotz Platz vier im kommenden Jahr nicht an der Königsklasse teilnehmen. So unwahrscheinlich diese Verkettung von Ereignissen auch sein mag, möglich ist sie. Und sie bringt zusätzlich nochmal Spannung in die ohnehin schon heiße Schlussphase der Saison.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group