• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

West Bromwich Albion wirft Anelka raus

  • Aktualisiert: 15.03.2014
  • 10:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-SID
Anzeige

Der wegen des "Quenelle-Grußes" gesperrte französische Ex-Nationalspieler Nicolas Anelka und sein Verein West Bromwich Albion gehen ab sofort getrennte Wege. Nach erneuten Auseinandersetzungen wird der Vertrag nun aufgelöst.

London - Der wegen des "Quenelle-Grußes" gesperrte französische Ex-Nationalspieler Nicolas Anelka ist vom englischen Erstligisten West Bromwich Albion entlassen worden. Der Vertrag des Stürmers wird nach einen umstrittenen Tweet und dem Unwillen, sich für seine Geste zu entschuldigen, mit 14-tägiger Frist aufgelöst, das sei ein "krasser Vertragsbruch".

Zuvor hatte bereits Anelka sein Gastspiel eigenständig für beendet erklärt. "Nach Diskussionen zwischen mir und dem Klub wurden mir Vorschläge gemacht, um unter bestimmten Bedingungen ins Team zurückzukehren", schrieb Anelka bei Twitter: "Das kann ich nicht akzeptieren."

Anzeige

Anelkas Verhalten "höchst unprofessionell"

Der 35-Jährige war wegen der umstrittenen Geste vom englischen Fußball-Verband für fünf Partien gesperrt worden. Er habe den Wunsch, seine Integrität zu wahren, "deshalb habe ich entschieden, mich jetzt aus meinem Vertrag mit West Bromwich Albion zu befreien", schrieb Anelka.

Der Klub, der seine eigene Untersuchung in dem Fall in der kommenden Woche abschließen wollte, hatte zunächst verärgert auf die Äußerungen Anelkas reagiert und angegeben, formell nicht über dessen Absichten informiert worden zu sein. "Der Verein betrachtet die Veröffentlichung eines solchen Statements in sozialen Medien als höchst unprofessionell", hieß es in einer ersten Stellungnahme.

West Bromwich war Anelkas Geste bereits teuer zu stehen gekommen. Ein Sponsor des Klubs hatte erklärt, "im Zuge der Aktion" den auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Bislang soll der Deal dem Verein jährlich 3,6 Millionen Euro gebracht haben.


© 2024 Seven.One Entertainment Group