• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Europa League: Bayer 04 Leverkusen vs. Ludogorets Rasgrad.

Weisers unmögliches Tor rettet Leverkusens gegen Rasgrad

  • Aktualisiert: 29.11.2018
  • 21:16 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDPATRIK STOLLARZ
Anzeige

Bayer Leverkusen hat mit seinem zweiten Anzug die erste Chance auf den Gruppensieg in der Europa League verspielt. Immerhin: Mitchell Weiser erzielt ein spektakuläres Tor.

Leverkusen - Bayer Leverkusen hat mit seinem zweiten Anzug die erste Chance auf den Gruppensieg in der Europa League verspielt. Das Team von Trainer Heiko Herrlich, das sich bereits vorzeitig für die nächste Runde qualifiziert hatte, kam am vorletzten Spieltag nur zu einem 1:1 (0:0) gegen Schlusslicht Ludogorez Rasgrad, hat aber weiter die Möglichkeit auf Platz eins in der eigenen Hand, da Verfolger FC Zürich 1:2 gegen AEK Larnaka verlor.

Für die Werkself glich Mitchell Weiser in der 85. Minute die Führung der Gäste durch Marcelinho (69.) aus. Am 13. Dezember tritt Leverkusen bei AEK Larnaka auf Zypern an und wäre mit einem Sieg sicher Erster. Als Gruppensieger geht man in der Zwischenrunde großen Namen aus dem Weg, unter anderem den Teams, die aus der Champions League in die Europa League absteigen.

Bayer-Trainer Heiko Herrlich hatte seine Startelf gegenüber dem 2:0 gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Freitag gleich auf zehn Positionen verändert. Nur der Chilene Charles Aranguiz, der gegen den bulgarischen Tabellenführer zunächst die Kapitänsbinde trug, war auch gegen die Schwaben von Beginn an dabei. Der Grieche Panos Retsos feiert nach langer Verletzungspause für Bayer sein Saisondebüt, musste in der 34. Minute aber angeschlagen gegen Julian Baumgartlinger ausgewechselt werden. Zudem feierte Youngster Sam Schreck sein Pflichtspieldebüt für die Werkself.

Anzeige

Paulinho kann sich auszeichnen

Auch Supertalent Paulinho, der mit 18,5 Millionen Euro teuerste Sommereinkauf der Leverkusener, durfte mal wieder ran und konnte sich im Gegensatz zu vielen anderen durchaus für weitere Einsätze empfehlen. Stammtorwart Lukas Hradecky, der etatmäßige Abwehrchef Sven Bender und Nationalspieler Julian Brandt standen noch nicht mal im Kader. 

Vor nur 15.000 Zuschauern ließen die in der Meisterschaft bislang unbeständigen Gastgeber zu Beginn keine Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen. Bereits nach zwei Minuten verfehlte Lucas Alario nur knapp das Ziel. Kurz darauf vergab der Schwede Isaac Kiese Thelin, der beim 3:2 im Hinspiel beim bulgarischen Serienmeister getroffen hatte, ebenfalls eine gute Möglichkeit zur Führung.

Anschließend verflachte die Partie. Bayer war zwar weiterhin bemüht und hatte deutlich mehr Spielanteile als der Gast, im letzten Drittel fehlte es aber an Präzision und Durchschlagskraft. Dem Team war deutlich anzumerken, dass es in dieser Formation noch nie zusammengespielt hat.

Weiser trifft aus Wahnsinnswinkel

Die Bulgaren, bei denen ebenfalls einige Stammspieler geschont wurden, konnten aber von den vielen Unzulänglichkeiten im Bayer-Spiel nicht profitieren und schafften es kaum einmal über die Mittellinie.

Nach der Seitenwechsel schaltete Bayer einen Gang hoch. Schreck und Leon Bailey vergaben kurz nach Wiederanpfiff jeweils gute Möglichkeiten, in der 56. Minute fand dann Wendell in seinem brasilianischen Landsmann Renan im Gäste-Tor seinen Meister. 

Auch mit dem in der 63. Minute eingewechselten Kapitän Lars Bender schaffte es Bayer anschließend nicht, das Abwehrbollwerk der Bulgaren zu knacken. Nachdem Marcelinho zunächst an Ramazan Öczan gescheitert war, machte er es Sekunden später besser, und machte die erste Heimniederlage der Werkself in der Europa League perfekt. Kurz vor Schluss traf Weiser mit einem spektakulären Schuss aus extrem spitzen Winkel unter die Latte.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group