• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Unterstützung für Bewerbung

Bundesregierung bietet UEFA wohl Steuerfreiheit bei Zuschlag für EM 2024

  • Aktualisiert: 23.03.2018
  • 13:05 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDCLEMENS BILAN
Anzeige

Die große Koalition bietet der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im Falle des Zuschlags für die EM 2024 offenbar Steuerentlastungen an.

Berlin - Die große Koalition bietet der Europäischen Fußball-Union (UEFA) im Falle des Zuschlags für die EM 2024 offenbar Steuerentlastungen an. Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" unter Berufung auf Regierungskreise.

Demnach soll die UEFA keine Einkommen- und Körperschaftssteuer zahlen müssen, wenn Deutschland das Turnier austragen darf. Im September wird über den EM-Gastgeber entschieden, einziger Konkurrent des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist die Türkei.

Anzeige

Steuerentlastung rechtlich möglich

Usain Bolt - BVB Training
News

Mit Videos: Usain Bolt kickt mit den BVB-Stars

Von der Tartanbahn auf den Rasen. Für Weltrekordler Usain Bolt kein Problem. Der schnellste Mann der Welt will beim Probetraining bei Borussia Dortmund herausfinden, ob eine zweite Karriere für ihn möglich ist.

  • 23.03.2018
  • 16:50 Uhr

Stephan Mayer (CSU), neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesinnenministerium, bestätigte dem Focus die Pläne zur Steuerentlastung.

Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums erklärte zudem, das Einkommensteuergesetz sehe eine Steuerbefreiung in Ausnahmefällen vor, "wenn dies im besonderen öffentlichen Interesse liegt". Ein solches bestehe im Zusammenhang mit international bedeutsamen Ereignissen, "um deren Ausrichtung ein internationaler Wettbewerb stattfindet".

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Garantie in Bewerbung verankert

Wie Focus weiter schreibt, soll die Entlastung in der Bewerbung garantiert werden. Der DFB muss die Unterlagen bis zum 27. April einreichen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Finanzexperte Fritz Güntzler begrüßte die geplante Steuerbefreiung, weil die Europameisterschaft ohnehin "ein zweites Konjunkturprogramm" sei.

Kritik gab es dagegen von der FDP. Frank Schäffler, Bundestagsabgeordneter und Finanzexperte, sagte dem Focus: "Was soll der normale Steuerzahler denken, wenn die reiche UEFA keine Steuern bezahlen muss?" Die Bundesregierung kritisiere Steueroasen auf der Welt und wolle nun selbst für eine sorgen. Das sei "peinlich", sagte Schäffler.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group