• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

EM 2021: 840.000 Corona-Fälle laut wissenschaftlicher Studie

  • Aktualisiert: 18.01.2023
  • 16:30 Uhr
  • SID
Article Image Media
© Imago
Anzeige

Eine groß angelegte Untersuchung zeigt, dass die in elf Ländern ausgetragene EM zu rund 1000 Todesfällen geführt haben dürfte. Allerdings fanden die Infektionen nicht in den Stadien statt.

Die 2021 ausgetragene Fußball-Europameisterschaft ist laut einer Studie verantwortlich für etwa 840.000 Corona-Fälle in in zwölf der teilnehmenden Länder gewesen.

Daraus lässt sich laut der Untersuchung eine Zahl von rund 1000 Todesfällen ableiten.

In England, das bei dem Turnier bis ins Endspiel kam, stieg demnach die Anzahl der Ansteckungen besonders stark.

Der R-Wert habe sich dort an Spieltagen der Nationalmannschaft verdreifacht. In Schottland sei der Wert sogar um ein Vierfaches gestiegen.

Die Studie, an der unter anderem die Physikerin und Modelliererin Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen beteiligt war, wertete epidemiologische Daten wie die täglichen Fallzahlen und das Geschlecht der Infizierten aus.

Anzeige

Stadien selbst nicht als Infektionstreiber

Grund für die Infektionen seien jedoch nicht nur die teils vollen Stadien in den elf Gastgeber-Ländern, sondern vor allem Zusammenkünfte bei Public Viewings oder in Kneipen und Pubs gewesen.

"Die Stadien selbst sind als Infektionsort eher zu vernachlässigen im Verhältnis zu den Infektionen im ganzen Land", sagte Viola Priesemann laut "ARD".

Zu den Ansteckungen könnte auch der Rhythmus der Spiele beigetragen haben.

"Nach vier Tagen sind viele Menschen - wenn sie sich beim vergangenen Spiel angesteckt haben - zwar noch asymptomatisch, aber schon infektiös", erklärte Priesemann.

1801

Bobic über Völler beim DFB: "Würde super passen"

Hertha BSC Geschäftsführer, Fredi Bobic spricht im ran-Interview über Rudi Völler und seine mutmaßliche neue Rolle beim DFB.

  • Video
  • 03:36 Min
  • Ab 0

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Kein drastischer Anstieg in Deutschland

In Deutschland blieb ein drastischer Anstieg der Coronazahlen im Zusammenhang mit der EM aus.

Die Sieben-Tage-Inzidenz sank in der Zeit des Turniers bis Mitte Juli auf 7,1. Das bedeute laut Priesemann aber nicht, "dass bei der EM in Deutschland keine Infektionsketten losgetreten wurden".

Und weiter: "Daran kann man sehen, dass Infektionen keine Privatsache sind. Denn über solche Infektionsketten breitet sich das Virus auch in vulnerable Bevölkerungsgruppen aus."

Die paneuropäische Fußball-EM war 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verlegt worden.

Nachdem durch den Einsatz von Schnelltests und Impfstoffen erhebliche Fortschritte in der Pandemiebekämpfung gemacht wurden, wurde das Turnier 2021 nachgeholt.


© 2024 Seven.One Entertainment Group