• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Europameisterschaft

EM 2028: England und Irland wollen sich als Ausrichter bewerben

  • Aktualisiert: 07.02.2022
  • 17:49 Uhr
  • SID
Article Image Media
© imago images/Sportfoto Rudel
Anzeige

Die Fußball-Verbände Großbritanniens angeführt von England und Irland wollen sich gemeinsam um die Austragung der Europameisterschaft 2028 bewerben. Eine Gastgeberrolle für die WM 2030 ist dagegen vom Tisch. 

München/London - Die Fußball-Verbände Großbritanniens angeführt von England sowie Irland wollen sich gemeinsam um die Austragung der Europameisterschaft 2028 bewerben. Eine Gastgeberrolle für die WM 2030 ist dagegen vom Tisch.  "Es wäre eine Ehre und ein Privileg, die EURO 2028 gemeinsam auszurichten und ganz Europa willkommen zu heißen", hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme. 

Neben England und Irland werden auch die Verbände von Wales, Schottland und Nordirland die Bewerbung unterstützen. Die Pläne, zusammen die WM 2030 auszurichten, wurden dagegen begraben. Zuletzt war bereits Englands Bewerbung um die WM 2018, die in Russland stattfand, gescheitert. 

Die britische Regierung erklärte, sie unterstütze die Entscheidung der fünf Fußball-Verbände und fügte hinzu, sie sei nach wie vor "leidenschaftlich daran interessiert, eine Fußball-Weltmeisterschaft nach Großbritannien und Irland zu holen, wenn die Zeit reif ist". 

Anzeige
Europameister Italien will EM-Gastgeber werden
News

Italien plant Bewerbung für EM 2028 oder 2032

Fußball-Europameister Italien will sich als Ausrichter der EM 2028 oder 2032 bewerben.

  • 27.01.2022
  • 11:45 Uhr

Bewerbung alleine kostet rund drei Milliarden Euro

Für die Bewerbung um die EM 2028 wurden bereits Mittel in Höhe von umgerechnet 3,3 Millionen Euro für eine Machbarkeitsstudie zugesagt. 

Die Europameisterschaften 2028 und 2032 werden von der UEFA gemeinsam vergeben. Bis zum 23. März haben die fünf Verbände nun Zeit, ihre Unterlagen einzureichen. Im April will die UEFA dann die von ihr zugelassenen Bewerber bekanntgeben. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Die nächste Europameisterschaft im Jahr 2024 findet in Deutschland statt. 

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.


© 2024 Seven.One Entertainment Group