• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Erstes EM-Bruderduell: Xhakas schreiben Geschichte

  • Aktualisiert: 11.06.2016
  • 16:07 Uhr
  • SID
Article Image Media
© SID-SID-PIXATHLONCarl Recine
Anzeige

Taulant und Granit Xhaka haben am Samstag ein kleines Stückchen EM-Geschichte geschrieben.

Paris - Taulant und Granit Xhaka haben am Samstag ein kleines Stückchen EM-Geschichte geschrieben. Die beiden Nationalspieler sind das erste Brüderpaar, das sich bei einer EURO gegenüberstand. 

Taulant (25) lief im Stade Bollaert-Delelis in Lens für Albanien auf, der Gladbacher Granit (23) für die Schweiz. Neben den Xhakas gibt es bei der EM in Frankreich weitere drei Brüderpaare, die jedoch jeweils gemeinsam für ihr Land spielen. - Die vier Brüderpaare im Überblick:

GRANIT und TAULANT XHAKA

"Wer in einer ähnlichen Situation behauptet, das wäre kein spezielles Spiel, der lügt. 90 Minuten werden wir das Brüder-Sein professionell ausblenden. Der Bessere soll gewinnen", sagte Granit vor dem geschichtsträchtigen Treffen. Mama Elmaze saß mit einem T-Shirt im Stadion, das jeweils zur Hälfte das Schweizer Kreuz und den albanischen Adler zeigte, auch Papa Ragip war mit dabei. "Die eine Hand klatscht für die Schweiz, die andere für Albanien", sagte Granit Xhaka über das ungewohnte Dilemma im Hause. 

ROMELU und JORDAN LUKAKU

Pass Lukaku, Tor Lukaku: Im belgischen Nationalteam gab es dieses ungewöhnliche Szenario beim 1:2 gegen Portugal im März zu sehen. "Das war der schönste Moment meiner Karriere. Irgendwann möchte ich mit meinem Bruder auch im Verein Seite an Seite spielen", sagte Vorlagengeber Jordan anschließend. Noch allerdings kickt Jordan (21) für KV Ostende in Belgien, während es Romelu (23) zum FC Everton geschafft hat. Das fußballerische Talent haben beide vom Vater geerbt: Roger Lukaku nahm 1994 und 1996 mit Zaire am Afrika-Cup teil. "Romelu und ich stehen uns sehr nahe", sagt Jordan: "Wir haben bisher alles zusammen erlebt."

CORRY und JONNY EVANS

Einst kickten sie gemeinsam bei Manchester United, inzwischen haben sich die Wege der Nordiren getrennt: Jonny (28) läuft für West Bromwich Albion auf, Corry (25) für die Blackburn Rovers. Bei der EM treffen beide wieder aufeinander - kein Wunder, dass Vater Jackie vor Stolz beinahe platzt: "Ab und zu muss ich mich noch immer kneifen. Wenn ich im Auto unterwegs bin und plötzlich Werbung mit meinem Sohn sehe, haut mich das um. Dies ist eine ganz besondere Zeit." Ansonsten kommt die Familie eher selten zusammen. Zuletzt war dies bei Jonnys Hochzeit der Fall, bei der auch die Regenbogenpresse vertreten war: Jonny ist mit Model und TV-Moderatorin Helen McConnell verheiratet.

ALEXEJ und WASSILIJ BERESUZKI

Das einzige Zwillingspaar der EM hat eine fast identische Karriere: Ein einziges Jahr waren die Russen voneinander getrennt, seit 2002 spielen beide in der Abwehr von ZSKA Moskau. "Wir haben fast das ganze Leben gemeinsam verbracht, auf dem Platz verstehen wir uns nahezu blind", sagt Alexej, der im UEFA-Pokal-Finale 2005 gegen Sporting Lissabon (3:1) den Ausgleich erzielte. Gemeinsam bei einem großen Turnier waren die beiden 33-Jährigen aber nur 2008 und saßen dabei fast nur auf der Bank: Wassilij stand vier Minuten auf dem Feld, Alexej gar nicht. Zuletzt gehörten beide wieder zum Stamm, Wassilij war bei der WM 2014 sogar Russlands Kapitän.

EM 2000

An der EM 2000 hatten ebenfalls vier Brüderpaare teilgenommen: Die Zwillinge Frank und Ronald de Boer (Niederlande) sowie Gary und Phil Neville (England), Patrik und Daniel Andersson (Schweden) und Emile und Mbo Mpenza (Belgien).

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group