• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Deutschland bei der Europameisterschaft

Live-Blog zum DFB-Team bei der EM 2016: Deutschland vs. Frankreich - Die Aufstellungen sind raus

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:54 Uhr
  • Für ran.de vor Ort: Joe Daniel und Tim Hauck
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

ran.de berichtet in diesem Live-Blog während der EM 2016 aus dem Quartier der deutschen Nationalmannschaft. Alle Informationen, Videos und Hintergründe zum Training und den Spielen des DFB-Teams.

Evian - ran.de berichtet in diesem Live-Blog während der EM 2016 aus dem Quartier der deutschen Nationalmannschaft am Genfer See in Evian. Alle Informationen, Videos und Hintergründe zum Training und den Spielen des DFB-Teams.

Anzeige
Article Image Media

+++ Donnerstag, 7. Juli, 19:45 Uhr: Die Aufstellungen sind raus +++

Die Aufstellungen sind soeben veröffentlicht worden.  Joachim Löw setzt im Halbfinale gegen Frankreich - wie erwartet - auf Bastian Schweinsteiger. Aber auch auf Emre Can, der seine Chance von Beginn an bekommt.

Und so spielen sie:

Deutschland: Neuer - Kimmich, Boateng, Höwedes, Hector - Kroos, Schweinsteiger, Can - Özil, Müller, Draxler

Frankreich: Lloris - Sagna, Koscielny, Umtiti, Evra - Pogba, Matuidi - Sissoko, Griezmann, Payet - Giroud

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

+++ Donnerstag, 7. Juli 14:49 Uhr: Es wird heiß in Marseille +++

Auch heute wird in Marseille wieder die 30-Grad-Marke geknackt. Mit erwarteten 32 Grad am Nachmittag wird es allerdings etwas erträglicher als am Mittwoch, als das Thermometer beim Abschlusstraining der französischen Nationalmannschaft auf dem Trainingsgelände von Olympique Marseille um 17:30 Uhr noch 35,5 Grad angezeigt hatte. 

 

Das Spielfeld im Stade Velodrome wird beim Anpfiff heute Abend komplett im Schatten liegen, es wird für 21 Uhr mit einer Temperatur von 28 Grad im Stadion gerechnet. 

 

Für Toni Kroos spielt das Klima keine größere Rolle, er erklärte bereits, dass er lieber bei Hitze als bei Kälte spiele. 

+++ Donnerstag, 7. Juli 11 Uhr: So läuft der Spieltag beim DFB-Team ab +++

Die Aufregung steigt vor dem Halbfinale der deutschen Nationalmannschaft gegen Gastgeber Frankreich am Abend (20:30 Uhr im LIVETICKER). Das DFB-Team hat einen festen Tagesablauf bis zum Anpfiff, die Spieler sollen möglichst entspannt in die Partie gehen. Deshalb steht zunächst nach dem Wecken ein spätes Frühstück gegen 10 Uhr auf dem Programm.

Danach wird bei einem leichten Anschwitzen der Kreislauf auf Trab gebracht, bevor eine Mittagsruhe angedacht ist. Vor der Abfahrt zum Stadion steht noch ein leichter Snack an, bei dem auch süße und leicht bekömmliche Speisen gereicht werden. Besonders beliebt bei den Spieler ist Milchreis. 

Zirka zwei Stunden vor Anpfiff soll der DFB-Bus dann am Stadion in Marseille eintreffen.

+++ Mittwoch, 6. Juli 20:27 Uhr: Löw baut auf Defensive +++

Im Halbfinale wird es laut Bundestrainer Löw vor allem auf die deutsche Defensive ankommen. "Wir müssen kompakt und eng agieren. Wenn Frankreich zu viele Räume hat, gehen sie zu viel in die Spitze", erklärt er. Sein Schlüssel zu Erfolg morgen? Die Chancenverwertung. "Wer Konsequent in der Chancenverwertung ist", so der Bundestrainer, werde auch gewinnen. 

Anzeige
Anzeige

+++ Mittwoch, 6. Juli 20:23 Uhr: Löw denkt nicht an WM-Halbfinale +++

Für den Bundestrainer gibt es vor dem Duell gegen Frankreich keinen Parallelen zum Halbfinale der Weltmeisterschaft 2014 gegen Brasilien. "Ich glaube, dass man aus diesem Spiel nicht viel mitnehmen kann. Ich denke, so ein Halbfinale wird nicht alle zwei Jahre stattfinden. Frankreich ist gefestigter in der Defensive, als es die Brasilianer vor zwei Jahren waren."

+++ Mittwoch, 6. Juli 20:16 Uhr: Löw bestätigt: Schweinsteiger in Startelf +++

Bundestrainer Joachim Löw hat bereits einen Tage vor dem Halbfinale gegen Frankreich bestätigt, dass Bastian Schweinsteiger in der deutschen Startelf stehen wird.

"Ich habe die Aufstellung schon im Kopf. Schweinsteiger wird auf jeden Fall beginnen", so Löw. "Schweinsteiger hat keinerlei Beschwerden. Die Verletzung ist so gut wie auskuriert. In so einen Spiel ist seine Erfahrung enorm viel Wert."

+++ Mittwoch, 6. Juli 20:12 Uhr: Löw lobt Frankreich +++

Löw hat die französischen Mannschaft in den höchsten Tönen gelobt. "Frankreich ist in der Offensive die Mannschaft im Turnier, die sehr flexible spielt. Sie haben die beste Chancenverwertung. Ich denke, dass die Franzosen morgen mit aller Wucht und Physis nach vorne spielen werden. Ihre Offensive war ihre Stärke bislang im Turnier."

+++ Mittwoch, 6. Juli 11:30 Uhr: Schweinsteiger beim Abschlusstraining dabei +++

Das DFB-Team hat am Mittwochmorgen in Evian das Abschlusstraining vor dem EM-Halbfinale gegen Frankreich am Donnerstagabend (ab 20:30 Uhr im LIVETICKER) absolviert. Dabei standen alle Spieler außer den verletzten Mario Gomez und Sami Khedira auf dem Platz.

Auch der angeschlagene Bastian Schweinsteiger absolvierte die Einheit und könnte somit eine Option für Khediras Position im defensiven Mittelfeld sein.

Ein vom DFB vertwittertes Video zeigt Schweinsteiger bei einer Koordinationsübung mit anschließendem Sprint, bei dem der 21 Jahre alte Joshua Kimmich gegen den zehn Jahre älteren Kapitän des DFB-Teams antritt und das Nachsehen hat. Schweinsteiger scheint also fit zu sein.

Anzeige

+++ Mittwoch, 6. Juli 9:36 Uhr: Podolski denkt über Rücktritt nach +++

Ist die Europameisterschaft in Frankreich das letzte große Turnier von Lukas Podolski? Zumindest im Falle eines Titelgewinns scheint das nicht ausgeschlossen. "Sagen wir mal so: Wenn wir Europameister werden sollten, macht es die Entscheidung für mich einfacher. Wenn nicht, muss ich mir in Ruhe Gedanken machen", sagte der 31-Jährige der "Sport Bild".

Der Offensivspieler von Galatasaray Istanbul absolvierte bisher 129 Länderspiele und erzielte dabei 48 Tore. "Die WM 2018 in Russland wäre mein neuntes Turnier, davor käme noch der Confed Cup. Da ich inzwischen Familie habe, muss ich mir schon gut überlegen, wie es weitergeht", sagte Podolski.

Anzeige

+++ Dienstag, 5. Juli, 13:30 Uhr: Müller über Durststrecke, Neuer ohne Angst vor Frankreich +++

Auf einer Pressekonferenz im deutschen Quartier in Evian hat Thomas Müller über seine Torflaute gesprochen (Eintrag 13:19 Uhr). Manuel Neuer macht sich trotz dem beeindruckenden Sieg der Franzosen gegen Island keine Sorgen um die Offensive des Gastgebers (Eintrag 13:13 Uhr). Und Teammanager Oliver Bierhoff hat erklärt, dass es noch keine Entscheidung gibt, wer im Halbfinale im Sturm auflaufen wird (Eintrag 12:45 Uhr). 

Anzeige

+++ Dienstag, 5. Juli, 13:19 Uhr: Müller spricht über seine Torflaute +++

Thomas Müller, der bei der EM bislang noch keinen Treffer erzielen konnte, hat zugegen, dass ein Tor im guttun würde. Allerdings hat ein Torerfolg für ihn nicht die oberste Priorität. "Ein Tor würde mir Ruhe geben. Aber ich bin nicht hier, um Lob zu erhalten. Ich habe ein gutes Gefühl und die Mannschaft hat ein gutes Gefühl."

Anzeige

+++ Dienstag, 5. Juli, 13:13 Uhr: Neuer ohne Angst vor französischer Offensive +++

Torwart Manuel Neuer macht sich keine Sorgen um die französische Offensive um Olivier Giroud, Antoine Griezmann und Dimitri Payet. "Wir spielen aktuell ein sehr gutes Turnier, gerade was die Defensive angeht. Deswegen glaube ich, dass wir da gut aufgestellt sind."

Antoine Griezmann 940
News

Achtung, DFB-Team! So stark ist Antoine Griezmann

Vor dem Halbfinal-Kracher gegen Deutschland setzt EM-Gastgeber Frankreich auf seinen Top-Torjäger Antoine Griezmann. Am Donnerstag könnte er für die deutsche Abwehr zur Gefahr werden.

  • 19.10.2016
  • 10:30 Uhr
Anzeige

+++ Dienstag, 5. Juli, 13:09 Uhr: Müller zur Debatte über aufgebauschtes Fußball-Geschäft +++

Thomas Müller hat bestätigt, dass die Belastungen für Fußball-Profis immer höher werden. Dabei hat er auch schon einen Lösungs-Ansatz parat. 

"Es geht darum, mentale Ruhepausen zu bekommen. Es ist ja nicht so, dass wir nach Spielen unsere Ruhe bekommen. Es ist schon wichtig, abzuschalten und zu sagen: jetzt mache ich mal fünf, sechs Wochen pause. Mental ist das schon eine große Belastung für uns Profis."

+++ Dienstag, 5. Juli, 13:03 Uhr: Müller: Gehe nicht von einem 7:1 aus +++

Thomas Müller rechnet nicht damit, dass die deutsche Mannschaft den Gastgeber wie bei der WM 2014 im Halbfinale auseinander nehmen wird. "Ich kann nicht davon ausgehen, dass wir jetzt 7:1 gewinnen. Das wäre vielleicht ein bisschen zu viel des Guten."

+++ Dienstag, 5. Juli, 12:45 Uhr: Stürmer-Entscheidung noch nicht gefallen +++

Bislang steht noch nicht fest, wer gegen Frankreich als Stürmer auflaufen wird. "Ich glaube es ist ganz gut, dass wir uns da ein bisschen Zeit lassen und das die Trainer sich da in den nächsten Tagen erst entscheiden," erklärt Teammanager Oliver Bierhoff die Überlegungen des Trainerstabs. 

+++ Montag, 4. Juli, 11:10 Uhr: Löw wird keine angeschlagenen Spieler einsetzen +++

Klare Ansage vom Bundestrainer: "Spieler, die angeschlagen sind, die nicht 100 Prozent belastbar sind, lasse ich nicht spielen. Wir können uns nicht erlauben, dass wir in solchen K.o.-Spielen nach 15 oder 20 Minuten wechseln müssen. Den Fehler haben wir einmal gemacht, aber den Fehler mache ich nicht mehr."

+++ Montag, 4. Juli, 11:05 Uhr: Gomez bleibt bei der Mannschaft +++

Obwohl Mario Gomez bei der EM nicht mehr zum Einsatz kommen wird, wird der Stürmer bis zum Ende dabei bleiben. "Gomez wird hier bleiben. Er wird die Mannschaft nicht verlassen. Er möchte dabei bleiben. Er hat bislang großartiges geleistet", lobt der Bundestrainer den 30-Jährigen, der am Finaltag (10. Juli) Geburtstag hat. 

+++ Montag, 4. Juli, 10:54 Uhr: Kimmich bleibt Rechtsverteidiger +++

Die Überlegung, Joshua Kimmich ins Mittelfeld zu ziehen, falls Schweinsteiger gegen Frankreich nicht zur Verfügung stehen würde, spielt für den Bundestrainer keine Rolle. Der Bayern-Spieler werde weiterhin als Rechtsverteidiger auflaufen. 

"Kimmich hat auf dieser Position fast immer gespielt. Für das Spiel gegen Frankreich bleibt es dabei. Im zentralen Mittelfeld habe ich andere Möglichkeiten." 

+++ Montag, 4. Juli, 10:52 Uhr: Löw lobt Can - ein Fingerzeig? +++

Viele stellen sich die Frage, ob Julian Weigl oder Emre Can zum Einsatz kommen könnten, falls auch Schweinsteiger für das Halbfinale ausfällt. Bundestrainer Löw hat auf die Frage, ob er lieber Can oder Weigl aufbieten würde, auffällig detailliert die Stärken des Deutsch-Türken hervorgehoben. 

"Emre Can ist auf unterschiedlichen Position spielen kann. Er ist wuchtig, körperlich stark. Er würde unserem Spiel guttun. Aber er ist am Ball auch sehr gut, hat eine gute Technik."

Zu Weigl hat er lediglich gesagt: "Weigl ist unglaublich sicher am Ball, hat ein sehr gutes Positionsverständnis." Vorteil Can? 

+++ Montag, 4. Juli, 10:44 Uhr: Schweinsteigers Situation hat sich verschlechtert +++

Dass Bastian Schweinsteiger im Halbfinale auflaufen wird, wird immer unwahrscheinlicher. Laut Löw hat sich seine Situation "verschlechtert". Allerdings besteht noch Hoffnung. 

"Schweinsteiger ist leicht angeschlagen. Seine Situation hat sich leicht verschlechtert. Bei ihm muss man die nächsten ein, zweit Tage abwarten."

+++ Montag, 4. Juli, 10:38 Uhr: Khedira fällt für Halbfinale "definitv" aus +++

Bitter! Bundestrainer Joachim Löw hat gerade erklärt, dass Sami Khedira gegen Frankreich nicht spielen wird. 

"Das Spiel gegen Italien hat Spuren hinterlassen. Wir haben einige Spieler, die angeschlagen sind. Sami Khedira wird am Donnerstag auf keinen Fall spielen können. Wir werden alles dafür tun, dass er bei einem möglichen Finale zur Verfügung steht."

+++ Montag, 4. Juli, 10:00 Uhr: Update zur Verletzungs-Krise erwartet +++

Guten Morgen zusammen. Einen Tag nach der Shock-Nachricht zum EM-Aus von Mario Gomez ist  die gesundheitliche Situation bei Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira weiterhin unklar. 

Kann Schweinsteiger im Halbfinale spielen? Ist die EM auch für Khedira definitiv gelaufen? Diese und weitere Fragen wird Bundestrainer Joachim Löw ab 10:30 Uhr auf einer Pressekonferenz im deutschen Quartier in Evian beantworten. 

Wir halten euch an dieser Stelle mit den wichtigsten Entwicklungen auf dem Laufenden. Hoffen wir das Beste. 

+++ Sonntag, 3. Juli, 18:00 Uhr: EM-Aus für Gomez +++

Bittere Nachricht für die deutsche Nationalmannschaft. Wie der DFB einen Tag nach dem EM-Viertelfinal-Sieg gegen Italien bekannt gab, erlitt Mario Gomez im Spiel "einen Muskelfaserriss im rechten hinteren Oberschenkel. Ein weiterer Einsatz im Rahmen der EM kommt für den Stürmer damit nicht mehr in Frage". 

Bei Bastian Schweinsteiger wurde eine Außenbandzerrung festgestellt, bei Sami Khedira eine Adduktorenverletzung im Bereich des linken Oberschenkels. Ob beide Spieler bei der EM nochmal zum Einsatz kommen, steht aktuell noch nicht fest.

"Es ist sehr bitter, wenn in der entscheidenden Phase des Turniers wichtige Spieler ausfallen. Besonders für Mario tut es mir leid. Er hat bei der EM starke Leistungen gezeigt und der Mannschaft nicht nur mit seinen Toren sehr geholfen. Für uns heißt das, dass wir die neue Situation annehmen und Lösungen finden müssen. Und das werden wir. Die Qualität des Kaders ist hoch, ich habe volles Vertrauen in alle Spieler - wir werden am Donnerstag bereit sein und freuen uns auf das Halbfinale in Marseille", sagte Bundestrainer Joachim Löw.

Zu den ebenfalls angeschlagenen Mario Gomez und Jerome Boateng gibt es unterdessen noch keine neuen Informationen.

+++ Sonntag, 3. Juli, 00:11 Uhr: Hummels gesperrt +++

Nach seiner gelben Karte gegen Italien wird Mats Hummels das Halbfinale verpassen.

+++ Sonntag, 3. Juli, 00:00 Uhr: Deutschland im Halbfinale! +++

Deutschland schlägt Italien und steht im Halbfinale der Europameisterschaft! Das DFB-Team behält mit 6:5 im Elfmeterschießen die Oberhand und besiegt Italien erstmals in einem Pflichtspiel.

+++ Samstag, 2. Juli, 19:15 Uhr: Kahn: Deutschland spielt mit Dreierkette +++

Laut Ex-Nationalkeeper Oliver Kahn wird das DFB-Team gegen Italien auf Dreierkette umstellen. Dafür muss der beste Mann gegen die Slowakei, Julian Draxler, wohl für Benedikt Höwedes auf die Bank.

+++ Samstag, 2. Juli, 18:42 Uhr: "Italiener sind fällig!" +++

Der DFB-Präsident Reinhard Grindel ist sich sicher, dass der Weltmeister heute sein Italien-Trauma besiegen wird. Vor dem Fanmarsch in Bordeaux rief Grindel den deutschen Fans zu: "Wir haben 2006 im Kopf, wir haben 2012 im Kopf. Heute sind die Italiener fällig!" 

+++ Samstag, 2. Juli, 15:01 Uhr: "Zeit, Geschichte zu schreiben" +++

Benedikt Höwedes geht siegessicher in die Partie gegen Italien - und das, obwohl es dem DFB-Team bisher noch nie bei einem großen Turnier gelang, Italien zu schlagen. Deshalb ist das Motto des 28-Jährigen für den Klassiker am Samstagabend klar: "Zeit, Geschichte zu schreiben". Ob Höwedes heute wieder zur Startelf gehören wird, ist noch offen.

+++ Samstag, 2. Juli, 12:22 Uhr: Deutschland in den Heimtrikots +++

Die deutsche Nationalmannschaft läuft heute Abend gegen Italien in den schwarz-weißen Heimtrikots auf, Kapitän Manuel Neuer spielt im schwarzen Torwart-Dress. Die Italiener tragen ihre klassischen Look in Blau-Weiß. 

+++ Samstag, 2. Juli, 09:15 Uhr: Gomez kann deutschen EM-Rekord aufstellen +++

Mario Gomez kann gegen Italien einen neuen deutschen EM-Rekord aufstellen! Sollte der Mittelstürmer gegen Italien (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) treffen, wäre er mit sechs Treffern alleiniger EM-Rekordtorschütze Deutschlands. Mit seinen bisherigen zwei Turniertreffern ist er mit Jürgen Klinsmann gleichgezogen.

+++ Freitag, 1. Juli, 20:12 Uhr: Löw: "Es ist noch ein langer Weg" +++

Beide Mannschaften haben natürlich das Potenzial für den Titel, wer dann auch immer das Viertelfinale übersteht: "Die Mannschaft, die gewinnt, zählt zu den Favoriten für das Turnier. Es ist aber noch ein langer Weg, der Titel ist noch in weiter Ferne", sagte Löw. Ein Honigschlecken werde das Spiel natürlich nicht. Und prompt macht Löw sich kurz Gedanken, wie dieses Wort wohl ins Italienische übersetzt wird. Und mit dieser letzten Aussage ist die PK dann auch schon beendet. Das war ein kurzes Vergnügen.

+++ Freitag, 1. Juli, 20:09 Uhr: Löw: "Mannschaft zeigt nötige Lockerheit" +++

Löw zur Atmosphäre in der Mannschaft: Es ist nicht alles locker, die Anspannung steigt. "Man weiß, dass jedes Spiel das letzte sein kann. Die Mannschaft hat aber auch die nötige Lockerheit gezeigt. Das braucht es auch." Das von Özil angesprochene 4:1 im Freundschaftsspiel gegen Italien hat für Löw nur eine geringe Aussagekraft. Bis zum Spiel werden nur noch ein paar wenige Details angesprochen. "Die Mannschaft weiß, was wir wollen. Viel passiert nicht mehr."

+++ Freitag, 1. Juli, 20:05 Uhr: Löw: "Italien auf Augenhöhe" +++

Löw hat den Gegner wenig überraschend studiert. Man wisse, was die Mannschaft erwarte. "Es ist wichtig, dass wir gemeinsam verteidigen und ein Gleichgewicht zwischen Defensive und Offensive haben. Die Italiener sind natürlich auf Augenhöhe."

+++ Freitag, 1. Juli, 20:02 Uhr: Özil: "Schauen nur auf uns" +++

Wie zuversichtlich ist die Mannschaft? "Wir wissen, was wir für Stärken haben. Das Wichtigste ist, dass wir das umsetzen, was der Trainer von uns will. Wir wollen eine Runde weiterkommen", stellte Özil klar. Doch natürlich kennt Özil auch die Historie: "Wir haben schon im Freundschaftsspiel gezeigt, dass wir die Italiener schlagen können. Wir müssen nur auf uns schauen."

+++ Freitag, 1. Juli, 20:00 Uhr: Löw und Özil sprechen +++

Mit rund 15 Minuten Verspätung haben nun Joachim Löw und Mesut Özil auf dem Podium Platz genommen. Löw im T-Shirt mit dem Aufdruck "Wir für Euch". Der Bundestrainer ist schon in Stimmung.

+++ Freitag, 1. Juli, 19:45 Uhr: Deutsche PK verzögert sich +++

Italiens Nationaltrainer Antonio Conte und Torhüter Gianluigi Buffon haben sich verspätet. Deshalb wird auch die Pressekonferenz mit Joachim Löw und Mesut Özil später beginnen. Vorgesehen war 19.45 Uhr. Die "Squadra Azzurra" war offenbar verkehrsbedingt zu spät am Stadion angekommen.

+++ Freitag, 1. Juli, 14:40 Uhr: Götze und Schweinsteiger wieder auf der Bank? +++

Muss sich Mario Götze wieder mit einem Platz auf der Ersatzbank zufrieden geben? Alles deutet darauf hin, dass Bundestrainer Joachim Löw im Viertelfinale gegen Italien am Samstag (ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de) die gleiche Startelf aufs Feld schickt, die im Achtelfinale gegen die Slowakei überzeugt hat. 

Beim Abschlusstraining des DFB-Teams waren Götze und Bastian Schweinsteiger die prominentesten Namen, die in einem vermeintlichen "B-Team" mit roten Leibchen auf dem Platz waren. 

Das mögliche A-Team war identisch zur Startelf gegen die Slowakei: Neuer - Hector, Hummels, Boateng, Kimmich - Khedira, Kroos - Draxler, Özil, Müller - Gomez

Bei der letzten Einheit vor dem Duell gegen Italien ließ Löw besonders den Spielaufbau unter Druck üben. Mats Hummels und Jerome Manuel Boateng positionierten sich dabei jeweils auf einer Seite des eigenen Strafraums und wurden nach einem flachen Zuspiel von Neuer vom "B-Team" sofort unter Druck gesetzt.

Kurzzeitig experimentierte Löw auch mit einer Dreierkette. Benedikt Höwedes kam als zentraler Verteidiger dazu, Hummels positionierte sich etwas links vom Schalker, Boateng etwas weiter rechts.


© 2024 Seven.One Entertainment Group