• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
EM-Finale 2016

Portugal gegen Frankreich live: Die Aufstellungen sind raus

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:56 Uhr
  • ran.de / deltatre
Article Image Media
© Getty Images
Anzeige

Wer wird Europameister 2016? Im Finale stehen sich Portugal und Gastgeber Frankreich gegenüber. ran.de zeigt die harten Fakten zum Duell – und erklärt, wo ihr das Spiel am Sonntag, 10. Juli 2016, ab 20:30 Uhr live im TV, Stream und Ticker verfolgen könnt.

München - Portugal oder Frankreich? Wer sichert sich die Fußballkrone Europas (Sonntag, ab 20:30 Uhr im Liveticker auf ran.de und in der App über den Reiter "Live/Ergebnisse")?

Anzeige

+++ Update 10. Juli, 19:55 Uhr: Die Aufstellungen zum Finale +++

Und da die offiziellen Aufstellungen für das Finale zwischen Portugal und Frankreich. Keine großen Überraschungen auf beiden Seiten. Die Formationen auf einen Blick:

Portugal: Rui Patricio - Cedric, José Fonte, Pepe, Guerreiro - William Carvalho - Renato Sanches, Adrien Silva, Joao Mario - Nani, Cristiano Ronaldo

Frankreich: Lloris - Sagna, Koscielny, Umtiti, Evra - Pogba, Matuidi - Sissoko, Payet - Griezmann - Giroud

Beeindruckende Heim-Serie der Franzosen

Frankreich ist bei Heim-Turnieren mittlerweile seit 23 Spielen ungeschlagen, holte bei der EM 1984, der WM 1998 und dem Confed-Cup 2003 den Titel. Die letzte Heimniederlage bei einem Turnier setzte es bei der EM 1960. Die WM vor 18 Jahren war die letzte Weltmeisterschaft und die EM 1984 die letzte Europameisterschaft, die der Gastgeber gewann; jetzt könnte es wieder soweit sein.

Statistik spricht für Frankreich

Die Begegnung Portugal gegen Frankreich gab es bisher zwei Mal bei einer EM, die Franzosen gewannen 1984 (3:2) und 2000 (2:1) jeweils im Halbfinale nach Verlängerung und holten anschließend auch jeweils den Titel.

Besiegt Portugal den Angstgegner?

Frankreich gewann insgesamt 18 der 24 Länderspiele gegen Portugal, darunter die letzten zehn Aufeinandertreffen! Letztmals eine französische Niederlage gegen Portugal setzte es vor über 41 Jahren im April 1975, als es in Paris ein 0:2 gab. Aber: Bisher ist es das Turnier der Angstgegner-Besieger, siehe Italien gegen Spanien, Deutschland gegen Italien und Frankreich gegen Deutschland.

Portugal besiegt Halbfinal-Fluch

Portugal spielte gegen Wales zum siebten Mal bei einer EM oder WM ein Halbfinale und setzte sich nun erst zum zweiten Mal durch; bislang war nur bei der EM 2004 im eigenen Land der Sprung ins Finale geglückt, dort wurde dann überraschend mit 0:1 gegen Griechenland verloren.

Platini vs. Griezmann

Michel Platini schwebt wie ein Geist über seiner Heim-Euro, ist aber nicht zu sehen. Statistisch ist er jedenfalls in aller Munde, Antoine Griezmann ist nach dem gesperrten UEFA-Präsidenten erst der zweite Spieler, der bei einer EM sechs Tore erzielt hat. Platini brachte es beim Triumph im eigenen Land 1984 sogar auf sensationelle neun Treffer.

Portugal gegen Frankreich live

Live im TV: ARD

Im Livestream: ard.de

Im Liveticker auf ran.de: ZUM LIVETICKER

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group