• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Fakten zu ISL vs. AUT

Schlechtestes EM-Team aller Zeiten: Topfakten zu Österreichs Niederlage gegen Island

  • Aktualisiert: 22.06.2016
  • 22:24 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© imago/Matthias Koch
Anzeige

Mit nur einem Punkt in drei Spielen scheidet Österreich als Gruppenletzter aus der EM aus. Island hingegen feiert den Einzug ins Achtelfinale. Vier von fünf EM-Neulingen stehen in der K.o.-Phase. ran.de nennt die Topfakten zur Partie.

Paris/München - Die ÖFB-Elf schied unglücklich aus dem Turnier aus. Durch die Niederlage wurde das Team sogar Letzter der Gruppe F. Island erreichte mit dem ersten Sieg im dritten Spiel als Gruppenzweiter das Achtelfinale. ran.de nennt die Topfakten des Duells.

ÖFB-Elf überlegen: Österreich war das bessere Team und hätte den Sieg verdient gehabt. Sie gaben 23 Schüsse auf das gegnerische Tor ab, Island lediglich neun.

EM-Verlierer: Österreich bleibt das einzige Land mit mehr als einer EM-Teilnahme, das noch kein Spiel bei einer Europameisterschaft gewann. Sechs Spiele und zwei Punkte, das ist die historisch schlechte Euro-Bilanz der Alpenrepublik.

Tolle Quali - miese EM: Wie bei der zuvor einzigen EM-Teilnahme 2008 schied Österreich mit nur einem Punkt in der Vorrunde aus. Nach der tollen Qualifikation mit neun Siegen und einem Remis eine ganz bittere Enttäuschung.

Erster Sieg: Island feierte seinen ersten Sieg in einem EM-Spiel und steht dadurch im Achtelfinale. Es war zugleich im vierten Anlauf der erste Sieg gegen Österreich.

Debütantenball: Bei dieser Europameisterschaft sind fünf Nationen zum ersten Mal bei einer EM dabei, vier davon haben sich für das Achtelfinale qualifiziert. Nur Albanien ist als Gruppendritter draußen.

Tormann am aktivsten: Islands Keeper Hannes Halldorsson war 51 Mal am Ball und damit am häufigsten in seinem Team.


© 2024 Seven.One Entertainment Group