• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Top-Fakten Deutschland vs. Italien

Top-Fakten: Deutschlands unfassbare Turnierbilanz

  • Aktualisiert: 22.02.2018
  • 14:55 Uhr
  • ran.de / Deltatre
Article Image Media
© imago/ITAR-TASS
Anzeige

Ein Blick in die Statistik zeigt: Deutschland ist seit zehn Jahren das konstanteste Team im Weltfußball! Zudem zieht Bastian Schweinsteiger mit einer DFB-Legende gleich. Die Top-Fakten zum Spiel gegen Italien.

München - Deutschland steht nach dem 6:5-Sieg im Elfemterschießen gegen Italien im Halbfinale der EM. Der Weltmeister kann auf eine imposante Statistik blicken.

Fluch: Italien war bei Europameisterschaften noch nie bei zwei Turnieren in Folge im Halbfinale; nach dem Endspiel 2012 (0:4 gegen Spanien) war nun im Viertelfinale Schluss.

Sieg: Bei Europameisterschaften hat Deutschland sich in einem Viertelfinale immer durchgesetzt; nun im vierten Spiel zum vierten Mal.

Dauerbrenner: Deutschland erreichte zum sechsten Mal in Folge bei einem großen Turnier das Halbfinale; letztmals nicht der Fall war dies bei der EM 2004, damals scheiterten die Deutschen unter Trainer Rudi Völler schon in der Vorrunde.

Rekord: Deutschland wird zum achten Mal bei einer EM ein Halbfinale bestreiten; das ist genauso historischer Rekord wie die zwölf Halbfinalteilnahmen bei Weltmeisterschaften.

Premiere I: Die DFB-Auswahl hat sich gegen die Squadra Azzurra im neunten Anlauf bei Welt- oder Europameisterschaften erstmals durchgesetzt; auch wenn es statistisch gesehen wieder kein Sieg war. Joachim Löw hatte die Pleiten im EM-Halbfinale 2012 und WM-Halbfinale 2006 (da als Co-Trainer) hautnah miterlebt.

Premiere II: Es war das erste Elfmeterschießen unter Chefcoach Joachim Löw, das zuvor letzte gab es im WM-Viertelfinale 2006 gegen Argentinien (Lehmann und sein Zettel brachten den Sieg, er hielt gegen Ayala und Cambiasso).

Können: Deutschland hat die letzten sechs Elfmeterschießen bei EM- und WM-Endrunden alle gewonnen; die bisher einzige Niederlage in einem Elfmeterschießen gab es für die DFB-Elf 1976 im EM-Finale gegen die Tschechoslowakei.

Serie gerissen: Deutschland kassierte beim 1:1 das erste EM-Gegentor seit dem 1:2 gegen Italien im Halbfinale 2012 (damals traf 2-mal Balotelli).

Eiskalt: Mesut Özil traf mit seiner ersten Torschussbeteiligung im Spiel.

Rekordmann: Bastian Schweinsteiger hatte seinen 37. Einsatz bei EMs und WMs, er stellte damit den weltweiten und historischen Rekord von Miroslav Klose ein.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.

Mehr Gallerien
Einzelkritik, 940

Deutschland vs. Italien: Die Einzelkritik

  • Galerie
  • 03.07.2016
  • 00:24 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group