• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
POR VS. FRA: DIE TOPFAKTEN ZUM SPIEL

Top-Fakten: Portugals Verlängerungskönige feiern EM-Titel

  • Aktualisiert: 11.07.2016
  • 00:30 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© 2016 Getty Images
Anzeige

Die Überraschung ist perfekt: Portugal ringt Frankreich in der Verlängerung nieder und holt sich zum ersten Mal den EM-Titel. Dabei spielt ausgerechnet Eder den Partycrasher und zerstört Frankreichs wahnsinnige Heimbilanz.

München/Paris - Die Überraschung ist perfekt: Portugal spielt den Partycrasher und zerstört Frankreichs EM-Traum. Wieder mal machen die Portugiesen den Erfolg erst in der Verlängerung klar. Somit setzt sich bei einem großem Turnier (EM oder WM) erstmals eine Mannschaft gleich drei mal in der Verlängerung bzw. im Elfmeterschießen durch. Die Portugiesen gewannen bei dieser EM nur ein einziges Spiel in 90 Minuten. (Quelle: deltatre)

Anzeige
Einzelkritik Frankreich gegen Portugal 940

Portugal vs. Frankreich: Die Einzelkritik

Portugal ist nach einem 1:0-Sieg nach Verlängerung gegen Gastgeber Frankreich Europameister 2016. Wie haben sich die Teams geschlagen? ran.de präsentiert die Einzelkritik zum EM-Finale.

  • Galerie
  • 10.07.2016
  • 23:38 Uhr

Der ersehnte Triumph: Bei ihrer 13. Teilnahme an einem großen Turnier (sieben Mal EM, sechs Mal WM) feierte Portugal den ersten Titel.

Erfolgsgarant Santos: Seit der Amtsübernahme von Fernando Santos im September 2014 hat Portugal kein Pflichtspiel verloren, es gab zehn Siege und vier Unentschieden.

Portugal zerstört Frankreichs Traumbilanz: Nachdem Frankreich die letzten drei Heim-Turniere alle gewonnen hatte, gab es jetzt eine bittere Finalpleite. Portugal beendete die stolze Serie von 23 Turnier-Heimspielen in Folge ohne Niederlage.

Ladehemmung: Erstmals in der EM-Geschichte blieb ein Endspiel in der regulären Spielzeit torlos.

Umkämpfte Partie: Zum dritten Mal standen sich Frankreich und Portugal bei einer Europameisterschaft gegenüber und zum dritten Mal ging das Spiel in die Verlängerung.

Goldener Treffer: Der eingewechselte Siegtorschütze Eder markierte sein erstes Pflichtspieltor im Nationaldress.

Teufelskerl Rui Patricio: Neben Eder durfte sich Portugal auch bei ihrem Keeper bedanken, der ein starker Rückhalt war und insgesamt fast genauso viele Torschüsse abwehrte (sieben) wie seine Vorderleute abgaben (neun).

Kartenfestival: Zehn Gelbe Karten wie im Endspiel gab es sonst in keiner anderen Partie bei der EM 2016.

Portugals neues Wunderkind: Renato Sanches kam als erster 18-Jähriger in einem EM-Finale zum Einsatz und löst damit Cristiano Ronaldo (2004 als 19-Jähriger im Endspiel) als jüngster EM-Finalist ab.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein.


© 2024 Seven.One Entertainment Group