• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Wegen Kriegsverbrechen

Afrikanischer Fußball-Funktionär nach Den Haag überstellt

  • Aktualisiert: 31.12.2018
  • 11:26 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDFADEL SENNA
Anzeige

Frankreich hat den Funktionär Patrice-Edouard Ngaissona wegen Kriegsverbrechen an den Internationalen Strafgerichtshof überstellt.

Paris - Frankreich hat den hochrangigen afrikanischen Funktionär Patrice-Edouard Ngaissona wegen Kriegsverbrechen an den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag überstellt. Ngaissona, der Mitglied der Exekutive der Afrikanischen Fußball-Konföderation CAF und Präsident des nationalen Verbandes der Zentralafrikanischen Republik ist, war am 12. Dezember in Paris festgenommen worden.

Er soll in der Zentralafrikanischen Republik ein führendes Mitglied der christlichen Anti-Balaka-Koalition sein, die gegen muslimische Gruppen kämpft. Ihm werden unter anderem Mord, Verfolgung, Deportation, Folter und Verstümmelung sowie Angriffe auf Hilfstransporte und der Einsatz von Kindersoldaten zur Last gelegt. Seine Wahl in das CAF-Board im vergangenen Februar war umstritten. Anfang Dezember hatte der Internationale Strafgerichtshof einen Haftbefehl gegen Ngaissona ausgestellt.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group