• Darts
  • Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige

Aufregung um Testspiel von Atletico Madrid in Jerusalem

  • Aktualisiert: 10.05.2019
  • 18:48 Uhr
  • SID
Article Image Media
© AFPSIDABBAS MOMANI
Anzeige

Ein geplantes Testspiel von Atletico Madrid beim früheren israelischen Meister Beitar Jerusalem sorgt im Nahen Osten für Aufregung.

Jerusalem - Ein geplantes Testspiel des spanischen Fußball-Spitzenklubs Atletico Madrid beim früheren israelischen Meister Beitar Jerusalem sorgt im Nahen Osten für Aufregung. Der Präsident des palästinensischen Verbandes PFA, Jibril Rajoub, forderte in einem Brief unter anderem den spanischen Verband sowie Atletico auf, das für 21. Mai angesetzte Spiel in Jerusalem abzusagen.

"Wir sind nicht gegen ein Spiel in Israel, aber gegen eines im besetzten Jerusalem", heißt es in dem Brief, der am Donnerstagabend auf Facebook veröffentlicht wurde. Viele Atletico-Fans in den palästinensischen Gebieten seien schockiert, dass die Madrilenen gegen Beitar spielen wollen. Den Klub aus Jerusalem bezeichnete Rajoub als "extrem rassistisch".

Der sechsmalige Meister Beitar Jerusalem ist der einzige israelische Erstligaklub, der noch nie arabische Spieler eingesetzt hat. Anhänger des Klubs sind in der Vergangenheit bei Spielen immer wieder wegen "Tod den Arabern"-Gesängen negativ aufgefallen.

Israel betrachtet ganz Jerusalem als ungeteilte Hauptstadt, während die Palästinenser den östlichen Teil Jerusalems als Hauptstadt eines zukünftigen eigenen Staates beanspruchen. Das Teddy-Stadion, in dem das Spiel ausgetragen werden soll, befindet sich in West-Jerusalem. Bereits vor der WM 2018 war ein Vorbereitungsspiel von Ex-Weltmeister Argentinien gegen Israel in Jerusalem aufgrund palästinensischer Proteste abgesagt worden.

Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp


© 2024 Seven.One Entertainment Group